Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
One Night Stand
571 Mitglieder
zum Thema
Sport ist Mord - oder besserer Sex?82
Wir sind ja nun selber nicht so wirklich die „Sportskanonen“ - also…
zum Thema
Sport: Welchen betreibt ihr, welchen würdet ihr ausprobieren180
Liebe Community, dieser Thread soll sich mit den Sportlichen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sport als Flucht vom Stess, Alltag, wie auch immer😊

Sport als Flucht vom Stess, Alltag, wie auch immer😊
Hallo Ihr fitness Begeisterten😊😊
Was ist eigentlich Sport und Fitness für Euch? Für mich Endorphin Produzent 😉, Möglichkeit vom Stess abzuschalten... wenn es mir gut geht , wenn es mir schlecht geht... eigentlich ich kann nicht ohne- ist schon zu Sucht- aber ich stehe dazu😊
Wie ist es bei Euch?😊
Schönes Wochenende wünsche ich Euch😊
******all Mann
346 Beiträge
Von Sucht zu sprechen, wäre aus meiner Sicht vielleicht etwas übertrieben. Ich mache es halt schon von Kindesbeinen an, und gehört irgendwie zum Leben dazu....
*******olke Mann
98 Beiträge
Sport als Ausgleich finde ich okay....
... jedoch als Flucht oder Stressabbau ist er auf Dauer nicht geeignet. Sport erzeugt im besten Falle positiven Stress, setzt aber gleichzeitig auch Leistungsspitzen und baut keine innerlichen Spannungen ab, welche durch andauernde, stressige Situationen hevorgerufen werden.
Ich spreche da jetzt mal einfach für mich, die Arme werden dicker - aber die ungelösten Situationen im Leben nehmen dadurch nicht gleichzeitig ab.
Sinnvoller ist es wohl, die Ursachen an der Wurzel zu packen und ein Gesamtpaket zu schieben, welches aus Sport, Entspannung, Verhaltensänderung etc. besteht.
Nur keulen und die 1000 km ablaufen reicht nicht aus, denn das kurzzeitige Ventil um Dampf abzulassen hilft nicht dauerhaft.... und wenn es dann mal klemmt (Verletzung etc.) dann platzt der Kessel !
*****007 Mann
1.459 Beiträge
SPORT
Hi, bei gehört Sport zum Leben.
Betreibe ihn schon länger als Sport los. Für mich sehr wichtig.
Gibt Sportarten mit Freunden (Tennis) Fitness nur für mich und mein Wohlbefinden. Dann gibt es noch MTB im Sommer bei schönem Wetter.
LG Frank
Sport ist...
… ein wesentlicher Bestandteil meines Lebens.

Ich betreibe seit 20 Jahren regelmäßig Sport. Mit dem Mountain-Biken hat es seinerzeit begonnen. Mittlerweile schiwimme ich auch, gehe regelmäßig ins Fitness-Center und Jogge. Sport ist für mich ein wesentlicher Ausgleich in meiner Freizeit und tut mir gut.
******539 Paar
340 Beiträge
Sport
Für mich ist der Sport ein fester Bestandteil im meinem Leben geworden. Durch meine Krebs Erkrankungen noch sehr viel wichtiger geworden.
Es hat mir sehr viel geholfen, ob in Psychologischer Hinsicht oder körperlicher.
Es hilft den Kopf frei zu bekommen und abzuschalten.
Egal ob Ausdauer Sport oder Joga 😇
Für mich persönlich undenkbar mit dem Sport aufzuhören.
Und ausreden.. Wie ich hab keine Zeit oder besser gesagt keine Lust, das ist nur eine Einteilung der Freizeit.
Meisten ist der innere Schweinehund dafür verantwortlich. Wünsche euch einen schöne Zeit. LG Rosi
********dian Mann
17 Beiträge
Es ist auf jeden Fall das Ventil schlecht hin. Wenn man den ganzen Tag den Kopf anstrengen musste und keiner körperlichen Arbeit nachgeht, gibt es nix besseres um den Kopf wieder frei zu bekommen. Wenn ich eine längere Zeit keinen Sport gemacht habe, fühle ich mich sofort unausgelastet und bekomme ein beklemmendes Gefühl.
Lebenseinstellung <3
Für mich ist das alles längst eine Lebenseinstellung geworden.
In erster Linie geht es mir persönlich, um mein Wohlbefinden und meine Gesundheit. Natürlich möchte man sich auch in eine bestimme Richtung verändern und entsprechend aussehen. Darüber hinaus kann ich damit sehr gut Stress bewältigen. Es macht einfach viel Spaß und sobald ich eine Weile pausiere, merke ich, wie mein Wohlbefinden bißchen drunter leidet. Mein Körper ist auch stückweit das Spiegelbild meines Lebensstils.
*******mond Frau
64 Beiträge
Für mich gehört der Sport seit der Kindheit mit zum Leben/Alltag;) 🏋️‍♀️ 💪🏻 😍😍.

Ohne könnte ich es mir nicht vorstellen.Natürlich mache ich auch mal Pausen,um den Körper runterzufahren,aber freeeue mich dann auch immer wieder,wenn ich anfange😀.
*****e59 Mann
6.101 Beiträge
Ich treibe mein Leben lang Sport, es gehört für mich dazu wie Atmen.

*******olke:
... jedoch als Flucht oder Stressabbau ist er auf Dauer nicht geeignet.

Stress erzeugt Adrenalin, und dieses Hormon soll die Energiebereitstellung verbessern. Am Besten wird Adrenalin durch Bewegung abgebaut. Ein hoher Adreanalinspiegel führt auf Dauer u.A. zu Bluthochdruck.
Daher ist Sport in Stresssituationen bzw nach Stresssituationen schon angebracht. Die Trainingsintensität sollte jedoch an die jeweilige Stresssituation angepasst werden.
Ich...
...sehe Sport nicht, als Zang, Sucht oder Befriedigung an.

Natürlich finde ich Sport mega, besonders, wenn ich anschließend ausgepowert bin. Würde ich Sport, als Ersatz für etwas von Oben empfinden, würde ich aufhören, sobald der Zwang weg wäre. Die Sucht eingestellt oder eine Befriedigung vorliegen würde.

LG

Beatum
********ivre Mann
164 Beiträge
Zwang bedeutet immer Stress. Sport dient zur körperlichen Fitness, Verbesserung und Erhaltung der körperlichen Leistungsfähigkeit, Abbau von Stress, Bewältigung und Vorbereitung von Herausforderungen, Steigerung der eigenen Sexualität und Körperwohl, Ausgleich zum Alltag, Regulierung des Energiehaushaltes
*****ara Frau
7.426 Beiträge
Mens sana in corpore sano
Sport gehört für mich einfach dazu. Zuerst die Überwindung, es anzugehen, dann das beste geben, bis zum Schluß. Bei mir macht Sport den Kopf frei, ich bin ganz bei mir und wenn die Muskeln brennen und sich die Endorphine austoben, ist es einfach nur gut.
Wahrscheinlich ist es irgendwie schon Sucht, ich fühle mich ohne Sport einfach nicht gut - 10 Kilometer durch die Gegend traben ist für mich Bewegung, kein Sport.
Sport muss in meinem Körper und in meinem Kopf ankommen - da bin ich voll die Egoistin.
Sport ist so Vieles..
Freude, Erfolg, Leidenschaft, Schmerz und manchmal auch einfach nur Ventil.

Und selbst wenn es uns wie eine Sucht vorkommt, so muss Sport nicht notwendigerweise Zwang sein.

Die Sucht nach Leben, Liebe, Lachen und Glück hinterfragen wir ja auch nicht.

Und wenn es gut tut, dann ist es auch gut...
Sport
Gehört für mich einfach zum Alltag dazu.
Hab als Teenie viel Sport gemacht. Dann gabs Jahre ohne Sport. Dann wieder mit und wieder ohne.
Mittlerweile gehört er wieder zum festen Alltag
3x die Woche Kraftsport
Und 3x die Woche Bauch, Beine und Po.

Und auch wenn ich nicht so aussehe, so ist das nicht schlimm. Alles zu seiner Zeit. *pumpi*
Wenn ich wegen der Arbeit mal nicht mein Training einhalten kann, werde ich unruhig *lol*

Es tut einfach gut *g*
*********1980 Mann
745 Beiträge
Naja, als "Flucht" würde ich das nicht bezeichnen. Vielmehr ist es einfach "nur" ein Ausgleich zu den 8 Stunden, die ich im Büro sitze und auf den Bildschirm starre.
Leider war ich nicht immer so sportlich - erst 2012 habe ich mit dem Joggen angefangen. Das waren dann so 3x/Woche. Später auch ggf ein viertes Mal.
2014 kam dann noch das Fitnessstudio dazu. Erst nur Gerätetraining, mittlerweile ausschließlich diverse Gruppenkurse. Kraft, Cardio, Yoga - alles dabei. Und ich bin an mindestens 6 von 7 Tagen bis zu zwei Stunden sportlich aktiv.
Heute kann ich mir den Sport gar nicht mehr aus meinem Leben wegdenken.
Allein, wenn ich mal was anderes erledigen muss, und dann eben einen oder zwei Kurse ausfallen lassen muss, hab ich schon ein "schlechtes Gewissen".
Heutzutage bereue ich es, dass es nicht 15-20 Jahre eher "klick" gemacht hat.
Aber wer weiß, wo mich diese Sport-Verrücktheit noch hinführt.
Für mich ist Sport ein Ausgleich zum Alltag und war für mich der Wegbereiter zu meinem neuen Ich...

Ich war mein ganzes Leben Lang übergewichtig und hatte zum Schluss fast 100 Kilo bei einer Körpergröße von gerade mal 1,73m... also deutlich zu viel. Ich war in vielem Eingeschränkt, hatte eine desolate Firtness und bekam schon Atemnot beim Schuhe binden.
Irgendwann war ich desem Zustand überdrüssig und stellte meine Ernährung um und begann viel Sport zu treiben.
Heute mit 30 Kilo weniger und einer deutlich gesteigerten Fitness bin ich zwar noch nicht zufrieden mit mir, aber ich arbeite daran.. positiv verändert hat sich aber mein ganzes Leben. Ich habe Spaß an Aktivitöäten, bin gerne in Bewegung und der Sport gehört für mich mittlerweile genau so dazu wie gutes und gesundes Essen.
Es ist für mich keine Flucht oder keine Sucht.. es ist aber mittlerweile definitiv ein fester Bestandteil meines Lebens.
**********th_bw Mann
154 Beiträge
Treibe schon von Kindesbeinen an Sport und habe auch an nahezu allen Bewegungsformen gefallen.
Seit dem Erwachsen-sein Lebe Ich getreu dem Motto: "In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist".
Daher ist Fitness/Sport mehr als nur ein Ventil oder Mittel zum Zweck, sondern auch zum Lebensinhalt geworden, auch was meine berufliche Laufbahn als Sporttherapeut/Sportlehrer angeht.
Konnte ich mal so unterschreiben. Dann hat sich auf der arbeit einiges getan und ich konnte nicht mehr so trainieren wie sonst und prompt wurde ich ungemütlich. Also ich würde sehr behaupten das ich Sport zum stressabbau brauche. *g*
*********1980 Mann
745 Beiträge
**hd:
Dann hat sich auf der arbeit einiges getan und ich konnte nicht mehr so trainieren wie sonst...
Das wäre für mich der Albtraum - zumal das Leben von der Arbeit schon genug diktiert und dominiert wird.
Glücklicherweise kann ich momentan meine Arbeitszeiten so legen, dass ich danach "entspannt" meine sportlichen Aktivitäten wahrnehmen kann (mal abgesehen von solchen "speziellen freiwilligen Pflicht-Veranstaltungen", die alle paar Wochen mal stattfinden. Zahlen, Daten, Fakten, bla bla bla... I don't give a fuuuu.... *lol*. Zudem müsste ich da auch ca 130 km fahren (hin und zurück), und das NACH Feierabend. Nee, lass mal - wenn ich dadurch in Ungnade falle: *nixweiss*).
*****ban Mann
6 Beiträge
Keine Motivation erforderlich
Lust oder nicht Lust haben zum Sport ist fùr mich ohne Bedeutung. Brauche ja auch keine Motivation zum Duschen, Rasieren, Zæhneputzen... Natürlich gibt es Sportarten, die mehr Spass machen als andere ....das sind meist die spielerischen wie Ballsport. Aber wenn man mal erlebt hat, wie gut sich ein durchgearbeiteter Körper anfühlt, dann möchte man es immer wieder erleben und hat dann auch kein Problem damit, Sport zu "arbeiten".
*****007 Mann
1.459 Beiträge
SPORT
Ich bin an Fitness Sport durch einen Freund gekommen. Er hat die Flügel gestreckt und ich bin dran geblieben. Jaaa so kann es auch laufen.. Jetzt sind 35 Jahre ins Land gegangen und ich mache immer noch was....Fazit jeder für sich und alle für uns... Spass ist Faktor Nr.1 ...Kann nur sagen ..Ich erfreue mich heute über seeeehr positive Komentare.
Danke euch allen.😘
Sport ist Ausgleich zum stressigen Berufsalltag. Ausgleich zum häufigen Sitzen und oftmals zu schnell- hektisch eingenommen Mahlzeiten. Zudem kann Mann oder zumindest ich mal so richtig aus sich rausgehen und sich nicht um Konventionen scheren. Kopfhörer auf, Metal an, schwere Gewichte auf die Stange und ab geht die Luzie. Es hat was Archaisches, Befreiendes und teils Animalisches. Danach fühle ich mich einfach gut.
********n_he Mann
4.022 Beiträge
Sport scheint für mich ein akzeptierter Beziehungskiller zu sein.

Gestern war ich gute 4 Stunden mit dem Rad unterwegs. Sport ist Körperwahrnehmung für mich.

Ich kann träumen und freue mich weiter zu leben.

Die Aussage mit der Sucht begegnete mir von Menschen, welche selber gern eine Konfektionsgrößer tragen.

Im Sport bin ich selbstbestimmter und lustvoller kan ich auch noch werden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.