Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3271 Mitglieder
zum Thema
Wie sind eure Erfahrungen mit intermittierendem Fasten?1
Dieses Thema richtet sich an Personen, die sowohl von ihren positiven…
zum Thema
Wann fühlt ihr euch besonders sexy in eurem Körper?238
Mit verwuschelten Haaren nach demSport, in eurem Lieblingoutfit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Intermittierendes Fasten und Sport

Intermittierendes Fasten und Sport
Intermittierendes Fasten und Sport – hier bitte beachten, dass es sich um eine Ernährungsumstellung handelt …

Mich beschäftigt das Timing des Fastens und ob es relevant ist? Für gewöhnlich stehe ich um 05:45 Uhr auf und bin spätestens um 06:30 Uhr im Wasser um ca. 20 Bahnen zu schwimmen. Da der Körper auf einen gefasteten Zustand anders reagiert als im nicht gefasteten Zustand kommt bei mir die Frage der letzten Mahlzeit auf?!

Fasten soll unser Leben bereichern und nicht einschränken – schon gar nicht durch Timing - mich würde aber eure Erfahrung sehr interessieren.

Wie handhabt ihr das Fasten in Verbindung mit Sport?

Ich freue mich auf Input und eine spannende Diskussion!

Beste Grüße
Cloud
Also ich habe für mich das Teilzeitfasten 8/16 entdeckt.
Dass heisst, dass ich in der Regel gegen 1000 Uhr frühstücke und das letzte vor 1800 Uhr esse. Für mich funktioniert das sehr gut, auch in Verbindung mit Sport. Gerade letzten Donnerstag habe ich vor dem Frühstück einen lockeren Tainingslauf 21km gemacht und erst im Anschluss gefrühstückt.
Kombiniert mit Verzicht auf raffinierten Zucker und Weizenprodukte habe ich zurzeit einen Fitnesslevel erreicht, den ich selten hatte. Insbesondere habe ich keine Energieverluste.

Versuch macht klug.

Viel Erfolg.
Ich
Mache 17:7
Dh ich beginne ab 9Uhr bis 16uhr.
Sport mache ich ab 8Uhr für Bauch, Beine, Po, weil mein Körper da am fittesten ist vor dem Essen und auch auf die Fettreserven die ich los werden will zurück greift.

Kraftsport ist die Einzige Ausnahme. Wegen meiner Arbeitszeiten mache ich den Abends so wie zb jetzt gleich, weils nicht anders geht *g*

Früh gibt es dann halt Dinkel, Haferflocken und Obst. Oder Porridge mit Obst nach dem Training
****Q84 Mann
190 Beiträge
... bei mir ist Samstag und Sonntags IF Tage.

Freitags abends ab 18 Uhr gibt es nichts mehr zu essen und Samstags mache ich Krafttraining um 11:30. Da gibt es vorher nichts. Interessanterweise kann ich mehr Kilos stellem als wenn ich vorher ne Kleinigkeit esse. Essen gibt es dann so gegen 15 Uhr. Samstag abends kommt darauf an, letzte Mahlzeit um 19 Uhr oder wenn mit Freunden unterwegs 21 Uhr.

Sonntags morgens dann auch nichts gegessen bis nach dem Sport. Okay, ich mache Beweglichkeits- und Krafttraining. Ist was anderes als Schwimmen.

Mein Körper reagiert aber auch auf OMAD (One Meal A Day) sehr gut. Auch wenn viele die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, mir hat es geholfen mehr Muskeln aufzubauen und Maximalkraft zu erhöhen.
*********rhase Frau
2 Beiträge
Teilfasten ist MEGA
Hallo ihr Lieben,

ich habe im September mit dem Teilfasten angefangen. Seit Mitte Juni gehe ich zum Sport. Wie man auf meinen Bildern sehen kann wurde es Zeit 😉

Wenn ich in der Vergangenheit abnehmen wollte bzw. abgenommen habe hielt der Erfolg nicht lange an. Bei jeder Diät muss man verzichten und das macht vor allem der Kopf nicht lange mit. Beim fasten ist das anders. Für mich ist das die erste Methode bei der man erfolgreich abnehmen kann ohne zu verzichten.

Ich hatte mit 16:9 Stunden angefangen. Mittlerweile variiere ich zwischen 18:6 oder 19:5 Stunden. Zwischen Mo und Fr esse ich 12:45 Uhr eine Mahlzeit und dann noch eine Mahlzeit zwischen 17 und 18 Uhr. Früh beginne ich mit 1,5 L Tee ohne Zucker, dann stilles Wasser bis 12:45 Uhr.

Ich kann inzwischen einen Erfolg von -21,3 Kg verzeichnen und bin total happy. 🤗
Mittlerweile habe ich auch Freundinnen davon begeistern können, alle wollen fasten 😅

Zum Sport gehe ich 1 - 3 mal in der Woche. 35 Minuten Crosstrainer, danach ein bisschen Kraft und danach 65 Minuten Laufband (Hügellauf mit Steigung auf Level 16, letzte viertel Stunde höchstes Level)

Liebe Grüße
Christin 🏃‍♀️
*******5011 Mann
255 Beiträge
Intermittierendes Fasten
Es kann eine tolle Sache sein aber auch wie mit dem Training kommt es auf die Ziele an die man hat

will ich Muskeln aufbauen und müsste dann in einer Mahlzeit 3.000 kcal essen ,das halte ich für unmöglich auch wenn ich weiß das es Leute gibt die das können.

zum Abnehmen denke ich ist es hauptsächlich interessant wenn man starkes Übergewicht hat natürlich nur unter ärztlicher Aufsicht.

Ich zu meinem Teil mache es schon ewig aber eher ungeplant, das liegt an der Tatsache das ich ein schlechter Esser bin und mir 2 Mahlzeiten( ein kleines Frühstück und ein üppigeres Abendessen) Worauf ich achte das ich etwas Proteinreiches Frühstück habe wie z.B Magerquark mit ein bisschen Obst, durch das darin erhaltene Casein verfalle ich auch nicht in einem Fressflash und überstehe den Tag auch ganz gut.

Was das Training angeht kann man durchaus auch gefastet trainieren. Den im Grunde sind wir alle noch Steinzeitmenschen. Wer hungrig ist weckt den Jagdtrieb , ist wacher und fokusierter. Ich trainiere meistens mit einer hohen Intensität zwecks Muskelschutz in Verbindung mit Proteinreicher Ernährung (2-3 g Protein/kg Körpergewicht) Kohlenhydrate größtenteils durch Gemüse und etwas Obst. gesättigte Fettsäuren habe ich ja schon in der Nahrung muss nur schauen wegen Omega3
Lieben Dank für die vielen Beiträge zu meiner Frage hinsichtlich des intermittierenden Fastens. Wie ich erkennen kann hat da jeder seinen eigenen Plan wie es funktioniert.

Meinen werde ich für mich ausfuchsen müssen da ich morgens schon sehr früh zum Schwimmen gehe.

Ich wünsche euch einen schönen 1. Advent!

Cloud
Ich habe vor meinem aktuellen Motivationstief (shame on me) 20:4 gemacht. Ich habe nach einer Umgewöhnungsphase von ca. 2 Wochen bemerkt, dass die Kraftreserven relativ gut abrufbar sind und der Zeitpunkt der Nahrungsaufnahme eigentlich nicht wirklich wichtig war. Ich habe immer so gegessen, dass ich 1 Stunde vor dem Training einen kleinen Snack zu mir nahm, der schnelle Energie bot (Banane etc.) und die Hauptmahlzeit dann nach dem Workout. Hat sehr gut funktioniert für mich und auch in meinem täglichen Job (Ich arbeite als Fachkraft für Lagerwirtscheft und muss zum Teil recht schwer heben und bin recht viel auf den Beinen) habe ich eher eine positive Entwicklung bemerkt.
Allerdings muss ich erwähnen, dass ich gleichbleibende Arbeitszeiten habe, d.h. ich arbeite keine Schichten. Des Weiteren sollte ich noch anmerken, dass ich Intermittend Fasting sogar mit Low Carb Ernährung kombiniert habe.
Jetzt heißt es für mich, dort wieder anzusetzen und meinen Tiefpunkt zu überwinden. Morgen gehts wieder ins Gym.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen =)
16: 8 und keine Veränderung aber dann...
Hallo zusammen,

ich hab etwa 8 Monate 16:8 gefastet und nur mittags, vor dem Training, bzw. abends nach dem Training gegessen. Nach der Leangains-Methode. Ich konnte keine Veränderung feststellen. Wahrscheinlich war die Gesamtkallorienzahl in dieser Zeit noch zu hoch.


Während einem Trainingslager hab ich das Prinzip abermals angewendet. Für 5 Tage. Damals aber auf das Abendessen verzichtet. Das Ergebniss war ein Verlust von zwei Kilo Gewicht wobei ich Kraft- und Ausdauerfähigkeit erhalten konnte. Zwischenzeitlich konnte ich die Leistung Kraft zu Körpergewicht sogar etwas steigern. Meine Gewichtsreduzierung um zwei Kilogramm habe ich spielend gehalten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.