Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3270 Mitglieder
zum Thema
Zwei sehr unterschiedlich Körper (MFM)9
Einen Tag vor einem Treffen mit einem uns bis dahin persönlich noch…
zum Thema
Die neue Melkkuh (Milchstuten Training -Lakatationserotik)6
Die neue Melkkuh „Verdiene Geld mit deinem Körper!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Motivationstief .....

**********_Hard Paar
124 Beiträge
Themenersteller 
Motivationstief .....
Habe mal in der Suchfunktion gestöbert aber so nichts gefunden.....

Ich habe mir Ende September ne Verletzung beim Sport zugezogen die halt langwierig ausheilt ( Geduld ist eine Tugend ) . Mein Training bestand/besteht aus einer Mischung von Cardio , funktionelles Training und ein bischen Kraftsport ... Für die , die es kennen zielorientiert für OCR Läufe *zwinker* ...

Nach der Verletzung bekomme ich den Arsch einfach nicht mehr hoch...der Kopf sagt zwar immer los geh hin , doch der Körper sagt.... Leck mich !!!! *augenzu*

Wie holt Ihr Euch aus solchen Motivationslöchern raus ??? *zwinker* Interessiert mich wohl mal ...vieleicht ist da ja mal die Lösung für mich mit dabei ...
****87 Paar
44 Beiträge
Motivationstief
Wenn mich mal ein tief plagt, dann hilft es mir meist, neue Ziele zu definieren. Auf was hin trainieren was man gerne schaffen möchte. Vielleicht mal das Training verändern. Irgendwann kommt trott auf und es wird langweilig. Andere Übungen ausprobieren. Mache etwas, was dir dazu noch Spaß bringt.

So überwinde ich den inneren Schweinehund. Nach ein bis zwei Wochen hat man auch wieder einen Rhythmus gefunden und es bockt wieder richtig *g*
Arsch huh, Zäng uffenander
Nach dem Motto oben... wenn du denn bereit dazu bist.
Oftmals ist es so, dass es schwer wird, wenn die Bequemlichkeit erst einmal da ist.

Frag dich einfach selber, ob du so wie es jetzt ist zufrieden bist? Halte dir vor Augen, dass es von alleine nicht besser werden wird und beantworte dir die Frage, ob du lieber zur alten Form zurück kehren willst.

Ich selbst habe dieses Jahr Laufen sehr vernachlässigt und habe bei den OCR dafür bezahlt und werde es sicher nächsten Samstag GTTR auch noch mal tun.

Aber ein neues Ziel hat mir die Motivation beschert, die mich wieder ans Laufen gebracht hat. Und das Muskelgedächtnis erstaunt mich immer wieder. Ist der erste Schritt gemacht, kommen die Fortschritte beim Wiederaufbau deutlich schneller.

Natürlich trainiert es sich mit >40 nicht mehr so leicht wie <30 aber das machen wir alle durch.

Als Arsch hoch und los gehts.
****Q84 Mann
190 Beiträge
.. mir hilft fast immer (Reihenfolge beliebig)

• Nur die Trainingsklamotten anziehen. Und dann wieder ausziehen. Wenn die schon an sind, dann könnte ich auch ne Übung machen.
• Meine Kettlebell vors Sofa stellen Bzw. Miniband aufs Sofa legen dort wo ich normalerweise sitze. Ich muss es in die Hand nehmen wenn ich mich hinsetzen will.
• Fernbedienung des Fernsehers auf meien Klimmzustange legen. Wenn ich fernsehen will muss ich an meine Klimmzugstange... wenn ich schon da bin kann ich auch mich an einem Klimmzug versuchen
• Ich stehe an der Haltestelle und Bus / Straßenbahn kommerst in frühstens 5 Minuten... die nächste Haltestelle zu Fuß erreichen.

• Nur eine Wiederholung/Nur 5 Minuten: Wenn ich schon meine Trainingsklamotten anhabe, dann mache ich von jeder Übung (BWE) nur eine Übung. Und lass es bleiben. Genauso ist es beim Laufen: Nur 5 Minuten. Und dann abbrechen. Irgendwann kommt die Schei*egal Haltung: Ich mach mehr als eine / Fünf Minuten was soll das..

• Oder: Ich bin jeden Tag zum Gym gegangen auf dem Nachhauseweg. Aber nicht rein. Nach zwei Wochen kam dann die Erkenntnis: Jo, jetzt bin ich schon da, da kann ich auch reingehen *zwinker*

Sprich: Motivation wird überschätzt, mach kleine Schritte und koppel die an Sachen, die Du bereits (erfolgreich) machst. Zähnepuzten im Bad? -> Wackelkissen von Aerostep ins Badezimmer und raufstellen beim Putzen.
******829 Mann
76 Beiträge
Hallo.
Ich kenne das auch. Hatte eine Hand op. Ich kann mich selber ganz gut dazu zwingen. Weil mich mein Spiegelbild und Waage dran erinnert was zu tun. Sport und Ernährung.
Booster
Moin *g*
Ich habe mir vor einiger Zeit einen Booster geholt, der viel Koffein enthält. Das hat mir ganz gut geholfen, gegen die körperliche Müdigkeit.

Wenn diese Erschöpfung weiter anhält und vielleicht auch schlimmer wird, dann könnte es eine Depression sein. Das solltest Du unbedingt im Auge behalten und rechtzeitig einen Arzt aufsuchen. Leichte Antidepressiva können da auch gut helfen, war bei mir auch so.

Das sollte aber natürlich das letzte Mittel sein und nur, wenn es tatsächlich schlimmer wird.
Ansonsten hilft einfach nur Disziplin ^^
********n_he Mann
4.009 Beiträge
Heute einfach einmal mein Schemata des Trainings gebrochen.

Mal nicht auf das Rad sondern in die Halle.
Haha
Na passendes Thema.
Oh hab noch keinen Weg gefunden. In seit 3 monaten raus, ebenfalls Verletzung, Dan Urlaub und das war schon zu lange. 2 mal hab ichs zum Cardio geschafft, eine mal zum Badminton. Aber zum krafttraining aufraffen.... glaube habe angst davor dass ich zu viel abgebaut habe u schiebe es vor mir her. Macht es nicht besser...
War jetzt kein hilfreicher Beitrag, aber geteiltes leid.
Mit/ohne Verletzung kennen...
... die meisten solche Tiefs.

Mache das, was gut tut. Neue Ziele, die nichts mit vorigen Zielen zu tun haben.

Fange ganz im Kleinen an, sei es spazieren, nur kurz Cardio. Auch Sportklamotten an, mindestens dabei, ist ein erster Ansatz.

Sofern es schon zum Krafttraining kommt, neues Programm erstellen, Gewichte drastig runter - auch aus Motivationsgründen. Denke nicht an das, was mal an Gewichten drauf war, denke nicht an Leistung und Zielerreichung. Am Ende kann es auch die warme Dusche sein, auf die man schon Freude hat.

Wenn Du merkst, daß es gut tut, ist der erste große Schritt gemacht. Als Sportler kommt der Rest von alleine. Bzgl. Depression / Burnout etc. verschwende keine Zeit. Mit Sport und Geselligkeit stellt sich der Rest ohne Medikamente von selbst ein. Finde Dinge, die Dir Spaß und Freude bereiten, suche Gleichgesinnte..

Fange besonnen, ruhig ohne Leistungsdruck an. Belohne Dich.

Viel Erfolg und schöne Weihnachtszeit,
Intimateness.
*******olke Mann
98 Beiträge
Vernünftig sein...
... das wäre meine Devise. Es sei denn Du verdienst Dein Geld damit und kannst als Sportrentner alle für Dich sorgen lassen, natürlich gegen Bezahlung! Verteile Deinen Ehrgeiz auf verschiedene Sportarten und taste Dich vorsichtig in der bevorzugten Sportart ran. Nicht rasten und rosten, sondern klug und überlegt an die Sache ran gehen.
**i6 Mann
291 Beiträge
Einen schönen 1 Advent Wünsche ich euch ......
Also
...sollte ich mal 1 oder 2 Wochen nicht zum Training gehen können, wegen einer Erkältung oder einer Verletzung, dann habe ich immer totalen Bock und ein Riesen Bedürfnis wieder anzufangen! Schwierig ist es bei mir manchmal eher mitten in der Arbeitswoche, wenn ich kaputt bin und einfach mal wirklich gar keine Lust habe😆 ab und zu gestehe ich es mir zu, zu sagen: „o. k. ich gehe heute einfach mal nicht zum Training“...aber meistens fahre ich doch hin, richtig ohne Motivation und sobald ich im Studio meine Sachen anziehe geht es los.... und ich bin dann froh dass ich beim Training war... es ist einfach der Kopf!
****sbg Mann
54 Beiträge
5 Mal
Die magische Zahl beim Trainieren ist 5. Wer sich 5 Mal überwunden hat, der wird es immer wieder tun.
Auch ich habe exakt das gleiche Problem..
Nach einer langwierigen Erkältungserkrankung, die mich 3,5 Wochen begleitet hat, bekomme ich jetzt schon seit über 1 Woche den Arsch nicht mehr hoch... das schlimme ist, ich habe schon das ganze Jahr über immer wieder solche Tiefpunktphasen und meine Diät schlägt auch absolut nicht an, vermutlich auch zum Teil, weil ich sie nicht strikt genug einhalte.
Ich werde nun (hört sich blöd an) meditioansphasen einlegen, in denen ich mich wieder zurück in den Fokus pendeln will. Ich habe meine Form fast komplett verloren und über 10 kg an schlechter Masse draufgepackt...
Auch wenn jetzt das Fest der Völlerei ins Haus steht, werde ich jetzt als Testphase wieder versuchen einzusteigen.
Versuchen den Fokus wieder auf Training und vor allem Essen zu richten, dann wirds auch wieder funktionieren.
*****a_S Mann
6.790 Beiträge
JOY-Angels 
Individualität
Wenn ich mit Freunden über Sport, Training und Ernährung spreche, merke ich immer wieder, dass Motivation eines der Haupt-Themen dabei ist, und zudem, wie individuell das ist. Ich kenne Leute, die brauchen andere Menschen bzw. Gruppen, um sich für Sport zu motivieren und trainieren daher am liebsten in Manschafts-Sportarten oder Gruppen-Kursen. Da liegt die Motivation stark darin, die Mannschaft nicht im Stich zu lassen oder vor der Gruppe zu bestehen, ggf. sogar besser zu sein, als die anderen. Für mich hingegen ist Gruppendruck demotivierend, weil es mich zu stark an den Schulsport-Unterricht erinnert. Daher ist es wichtig herauszufinden, wie man selbst tickt, um zu merken, was einen motiviert oder demotiviert. Mich demotiviert es z.B. auch oft, für den Sport im Vorhinein Aufwand zu betreiben, also Tasche packen, hinfahren, umziehen usw., daher trainiere ich gerade im Winter einfach zu Hause. Andere finden das wieder demotivierend, weil sie zu Hause lieber andere Sachen machen oder denken, machen zu müssen, und für die ist es motivierend, woanders hingefahren zu sein, wo man nichts anders machen kann. Gerade Fitness-Studio-Sportler motiviert es oft auch, Geld dafür zu bezahlen, sodass man oft hingehen sollte, damit sich das lohnt. Andere motiviert wieder die Natur und schönes Wetter. Mich motiviert z.B. auch, beim Sport ein Hörbuch zu hören und mich darauf zu freuen, es am nächsten Tag weiter hören zu können. Mein Rat daher: Lerne dich kennen und finde DEINE individuelle Motivation.
****sbg Mann
54 Beiträge
Motivation
Ich denke man soll sich von der Diversität her Diäten und Trainingspläne möglichst einfach und kurz gestalten.
Es nimmt sich glaube ich nur die Minderheit Zeit Stundenlang in Küche bzw Fitnesscenter zu stehen und dort die kostbare Zeit zum Teil sinnlos zu vergeuden.
Zur Diät: Möglichst Eiweiß reich essen (Bohnen, Linsen, Spinat, Eier, Fleisch - keine weißen Kohlenhydrate wie Weizen-, Dinkel-, Kartoffel- Reisprodukte). Wenigerg Obst - ein Mal in der Woche reicht und viel grünes Gemüse sowie trinken nicht vergessen.
Zum Training: 3 ausgewählte Übungen die dafür mit maximal 10 Wieferholungen dafür bis zum Muskelversagen und das maximal alle 3 Tage.
*******_he Mann
13 Beiträge
Wenn ich zb. wegen Erkältung/Grippe mal 2 Wochen nicht richtig trainieren kann, dann demotiviert es mich, wenn ich danach erst mal nicht die selbe Leistung abrufen kann (muss mit Gewicht oder Wiederholungen runter).

Diese Phase zu überwinden ist für mich immer schwer, da muss man halt mal Disziplin zeigen. Dafür kommen dann wieder die guten Tage, wo es leichter fällt *g*
*****ban Mann
6 Beiträge
Termin machen
Setz Dir einen Fixtermin für das nächste Training -am besten nicht zu nah, sondern in beruhigender Ferne...zB eine Woche entfernt. Es sollte ein Tag sein, den Du ydur gut einrichten kannst. Nimm Dir ein Trainingsprogramm vor, das Spass macht und schwöre Dir, es durchzuziehen. Und dann heisst es einfach, konsequent zu sein. Ist das erste Training geschafft und so der Anfang gemacht, fällt es leicht, dabei zu bleiben.
*****a_S Mann
6.790 Beiträge
JOY-Angels 
zu Verletzungen ...
... noch folgendes: Ich versuche, wenn möglich, trotz Verletzungen gar keine Pause zu machen, sondern eben "um die Verletzung herum" zu trainieren. Das geht natürlich nur bei kleinen und punktuellen Verletzungen. Ich habe bei meiner Sportart hin und wieder mal Überlastungen, sodass ich z.B. die Ellenbogen (wie jetzt gerade) für ein paar Wochen schonen muss. Ich trainiere dann eben nur Beine, Core, Schultern und Handgelenke und lasse die Übungen weg, die die Ellenbogen belasten.

Das geht natürlich nicht bei jeder Art von Verletzung. Als ich einen schlimmen Bandscheiben-Vorfall hatte, musste ich komplett pausieren, denn dann ging gar nichts, kein arbeiten, nicht mal der kurze Weg zum Supermarkt. Aber bei kleinen Sachen halte ich es für sinnvoll, möglichst mit der zeitlichen Routine weiter zu machen, damit eben "der Kopf nicht aus der Übung kommt", denn Motivation ist ja vor allem Kopfsache.
Ist es tatsächlich der Kopf...
Frage ich mich wenn ich deinen Beitrag lese. Ich hab selbst solche Erfahrungen gemacht wie du.

Ich bin Marathon und Ultramarathon gelaufen, hatte eine super Saison mit einem sehr gut Ultra am Ende. Dann hab ich mich verletzt und plötzlich war der Wurm drin. Egal was ich gemacht habe, ich hab einfach nicht mehr zurück zu meiner Form gefunden. Was war passiert?

Ich glaube ich bin damals einfach zu hoch wieder eingestiegen. Zu viel, zu schnell. Mein Körper hat dann einfach sehr schnell blockiert. Vielleicht hilft es dir wenn du deutlich niedriger ansetzt. Training hat ja immer etwas mit Anpassung zutun. Nur um sich anzupassen muss dein Körper eben auch die Möglichkeit haben. Wenn er zu viele zu hohen Reize bekommt wird es ihm nicht gelingen.

Mein Rat: nimm dir Zeit und beginne von vorne.

Viele Grüße.
**********_Hard Paar
124 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******2000:
Ist es tatsächlich der Kopf...
Frage ich mich wenn ich deinen Beitrag lese. Ich hab selbst solche Erfahrungen gemacht wie du.

Ich bin Marathon und Ultramarathon gelaufen, hatte eine super Saison mit einem sehr gut Ultra am Ende. Dann hab ich mich verletzt und plötzlich war der Wurm drin. Egal was ich gemacht habe, ich hab einfach nicht mehr zurück zu meiner Form gefunden. Was war passiert?

Ich glaube ich bin damals einfach zu hoch wieder eingestiegen. Zu viel, zu schnell. Mein Körper hat dann einfach sehr schnell blockiert. Vielleicht hilft es dir wenn du deutlich niedriger ansetzt. Training hat ja immer etwas mit Anpassung zutun. Nur um sich anzupassen muss dein Körper eben auch die Möglichkeit haben. Wenn er zu viele zu hohen Reize bekommt wird es ihm nicht gelingen.

Mein Rat: nimm dir Zeit und beginne von vorne.

Viele Grüße.

Genau das kann ich ( m ) auch bestätigen. Bei mir war es genauso.....aber ich kann sagen, ich bin aus dem Loch raus und wieder Motiviert.

Muss halt bei fast null wieder anfangen, dass musste ich feststellen. Aber das hat mich nicht runter gezogen *g*
*****a_S Mann
6.790 Beiträge
JOY-Angels 
Gewohnheit
Zitat von *******2000:
Ist es tatsächlich der Kopf...
Ja, Motivation ist ein psychisches Phänomen (und als solches auch Gegenstand der Psychologie). Wenn der Körper "streikt", ist das was anderes, nämlich z.B. das jemand jeden Tag gern trainiert, aber Sehnen überlastet und daher nicht weiter machen kann, obwohl er will. Wenn jemand nach einer Verletzung aber wieder fit ist, und vom Körper her trainieren könnte, aber sich nicht motivieren kann, aufschiebt usw., dann ist das eine Motivationsfrage und liegt in der Psyche, also umgangssprachlich "am Kopf".
Und meist ist es schlicht die Gewohnheit. Wenn man regelmäßig trainiert, ist die Psyche darauf eingestellt, auch darauf, sich auf diese Weise zu belohnen etc., und wenn man pausiert hat, hat sich die Gewohnheit umgestellt. Menschen, die komplett selbstorganisiert arbeiten (also nicht zu festen Zeiten ins Büro müssen), merken das ja auch immer nach Urlauben. Es fällt schwer, wieder anzufangen zu arbeiten, obwohl man sich erholt hat. Wer nach dem Urlaub ins Büro muss, merkt das kaum, weil ihm die Gewohnheit quasi aufgezwungen wird. Daher laufen auch die meisten psychologischen Motivationstipps in die Richtung, sich selbst eine Gewohnheit aufzuzwingen bzw. in eine Gewohnheit reinzutricksen. Und dein Tipp @*******2000, sich die Hürden beim wieder-reinkommen nicht zu hoch zu setzen, ist auch ein psychologischer Tipp, um leichter wieder eine Gewohnheit zu erzeugen. It's all in your head. *g*
Motivationstief habe ich auch.
Das Problem bei mir ist das ich entweder nach dem FD in das Fiti muss oder vor dem Spätdienst rein muss.
Meine Trainingsparterin und gute Freundin ist sonnst mi am Start und motiviert mich so ganz gut.
Aber gerade macht sie Urlaub xD

Gibt es hier vielleicht sowas wie eine WhasApp-Gruppe wo man sich gegenseitig motivieren kann?

A la ich war gerade Trainieren. schaut mal wie ich vor dem Spiegel posiere?
• Tracking mit entsprechenden Geräten (geht am besten mit den Triathlon-Sportarten Schwimmen, Radfahren, Laufen) und am besten alles veröffentlichen auf Strava, dann mit anderen battlen: wer kann mehr, schneller, länger?

• bei Rennen anmelden, just for fun: Läufe, Triathlon-Veranstaltungen, Radtouren, je nach können. Startgeld ist nicht viel. Wenn man erstmal einen Termin hat, dann kümmert man sich schon, damit man nicht so blöd aussieht. Ich kenne mich in dieser Studio-Welt nicht aus, vielleicht gibt es da Entsprechungen.

Am besten ist es, wenn man sich in irgendeiner Art und Weise festlegt. Am besten öffentlich *ggg*
*********Earth Mann
286 Beiträge
Ich kann Motivationsprobleme nicht nachvollziehen. Mein bester Tipp lautet schlicht und ergreifend "Denke nicht drüber nach, sondern mach es einfach"!!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.