Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3271 Mitglieder
zum Thema
Einstieg als junger Mann30
Was könnte man machen, damit man einen guten Einstieg in die Scene…
zum Thema
Pause innerhalb der Session und dann Einstieg zurück finden20
Ich weiß nicht, wie es euch geht aber wenn ich mit meinem Sub alleine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Einstieg nach längerer Pause über die Feiertage

**********th_bw Mann
154 Beiträge
Themenersteller 
Einstieg nach längerer Pause über die Feiertage
Hallo,
Habe jetzt schon circa 3 Wochen keinen intensiven Sport (Sowohl Kraft, Kraftausdauer und Ausdauer) betrieben.
Wie findet Ihr danach wieder den perfekten Einstieg?
Startet Ihr zu allererst wieder mit sachtem Joggen etc. und im Fitness mit weniger Gewichten, Dauer und Umfang oder macht Ihr einfach ganz normal weiter?

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen *g*
*********e_two Paar
85 Beiträge
immer mit der Ruhe....
Hallo,

auch wir starten anch längerer Zeit wieder mit dem Training.

Empfehlenswer ist es nicht, nach so langer Pause wieder mit vollem Gewicht einzusteigen.
Du kannst ruhig deinen Plan weiter nutzen, dann reduzier einfach das Gewicht.
Wenn du die Gewichte deines letzten Trainings hast, kannst du dich grob daran orientieren.
Versuch es erstmal mit 75% des Gewichtes und schau wie du es verträgst.
Spiel den Plan in der Rotation einmal komplett durch. Sollte sich das alles gut anfühlen, dann kannst du in der nähsten rotation wieder zu deinem vollen Gewicht wechseln.

Deine Muskeln hatten jetzt 3 Wochen Ruhe. Mach sachte, um dich nicht zu verletzen.

Gegenvorschläge?
**********th_bw Mann
154 Beiträge
Themenersteller 
Nein, mit der Meinung kann Ich mich anfreunden *g*

Danke für die Rückmeldung, im Fitnessbereich würden die 100% von 2018 ja vermutlich eh nicht mehr gehen *ggg*

Aber ist es in anderen Bereichen auch empfehlenswert zuerst wieder mit einer geringeren Trainingsherzfrequenz weiter zu trainieren?
*****e59 Mann
6.101 Beiträge
Was ist für Dich intensives Training? Wie lange hast Du vorher trainiert?
Ich mache mir um drei Wochen Pause überhaupt keine Gedanken, nur, wenn die Pause krankheits- oder verletzungsbedingt war, gibt es eine Anpassung.
Wenn Du vorher wochenlang trainiert hast, dann sind drei Wochen eher eine Erholung.

Bei meinem ersten Langdistanztriathlon habe ich vier Wochen vor dem Termin praktisch das Training eingestellt, der Kopf wollte zum damaligen Zeitpunkt nicht mehr. Ich bin trotzdem sehr gut durchgekommen und habe meine Zielzeit deutlich unterboten.

Mach Dir weniger Gedanken und trainiere einfach, wenn Du ein gutes Körpergefühl hast, wirst Du schon signalisiert bekommen, was geht und was nicht.

Hau rein!
**********th_bw Mann
154 Beiträge
Themenersteller 
*****e59:
Mach Dir weniger Gedanken und trainiere einfach, wenn Du ein gutes Körpergefühl hast, wirst Du schon signalisiert bekommen, was geht und was nicht.

Das ist der Plan ab morgen *zwinker*
Danke
Pauschal,
Sagt man fürs Lsufen zum Beispiel, dass man die Zeit der "Abwesenheit" zum Wiedereinstieg bis zur "alten" Form benötigt, sofern es sich nicht um ernsthafte Erkrankungen im Sinne von Riss oder Bruch handelt, dauert....

In diesem Sinne sacht, aber regelmässig....bleib gesund
****ao Mann
188 Beiträge
Die Muskulatur hat bei entsprechend langdr Trainingszeit eine sog. erinnungsfunktion! Das heißt dein letztes Gewicht wird bei Wiederaufnahme des Trainings sich schwer anfühlen und es wird sich auch ein Muskelkater einstellen.
Nur kommst du sehr schnell zu deinem trainingsgewicht.
Höre auf dein Gefühl...
Ich habe absolut das Selbe hibnter mir und habe gestern einfach mit den Gewichten vom letzten Training weiter gemacht... die letzten Wdhs waren etwas wackelig.. aber ging.

VBersuche es, wenns nicht klappt, weichst du die Belastung/Intensität etwas auf...
Drei...
... Wochen machen sich schon dezent bemerkbar. Allerdings sollte der Verlust auf allen genannten Ebenen in weniger als drei Wochen Training wieder auf dem Vor-Feiertagsniveau sein.

Also ist die Devise: "Machen, einfach machen!"

Was die Intensität angeht, fängst du mit den gewöhnlichen Übungen zum Aufwärmen an und steigerst dich soweit bis Ausdauer und/oder Kraft versagen.

So einfach ist das. Richtig wäre es natürlich gewesen wegen "Feiertagen" keine Pause von drei Wochen einzulegen.

Pausen sollte man nur machen, wenn es andere Dinge gibt, die wirklich wichtiger sind oder es auch gewissen Gründen absolut nicht geht. *baeh*
Zurück, nach 3 Monaten Pause..
Darf seit dieser Woche wieder zum Training und habe ordentlich Muskelkater. 😅 Werde jetzt das Krafttraining etwas zurück schrauben und mich an die alten Gewichte heran tasten.
Zum Aufwärmen nutze ich immer die Rudermaschine, was keine Probleme darstellte. Ich schließe immer mit einer Cardioeinheit ab, in meinem Falle, das Laufband und da fühlte sich das erste mal, wie Sterben für Anfänger an..🤣
Bin 15 Minuten schnell gegangen und 5 gelaufen,was ne Katastrophe, aber nach der Fuß Op, hatte ich etwas Angst vor falscher Belastung. Gestern konnte ich aber schon wieder 20 Minuten am Stück zurück legen. Was für ein geiles Gefühl, wenn man wieder trainieren kann und alles nach und nach wieder funktioniert. 😊
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.