Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü-50 Bayern
1140 Mitglieder
zum Thema
Die gemütliche Ecke - und weiter gehts...|Teil 18|449
Damit ihr fröhlich weiter quasseln, trinken und futtern könnt, gehts…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fitness während und nach (Krankheits-)Pause

****no Mann
138 Beiträge
Themenersteller 
Fitness während und nach (Krankheits-)Pause
Hallo zusammen,

es gehen ja z.Z. fröhlich die Viren um.

Wir alle wissen ja (hoffentlich), dass Training während der Krankheitsphase sehr gefährlich ist, weil sich Viren am Herzmuskel festsetzen und was das für Folgen haben kann, konnte man kürzlich auch in den Nachrichten hören.

Meine Fragen an Euch:

1) Haltet Ihr Euch ans Trainingsverbot?

2) Wenn nicht, macht Ihr dann ne Form von "Schontraining", spezielle Ernährung etc.?

3) Wie setzt Ihr nach der Pause ein? (Reduziert Ihr Gewichte und Tempi?)

4) Wann setzt ihr nach einer Krankheitsphase ein?

Vielleicht kommen ja medizinisch-/sportwissenschaftlich fundierte Informationen zusammen.

ebruno
*******ee72 Mann
30 Beiträge
Training trotz Krank
Hallo ebruno,

es kommt immer ganz darauf an, wie krank ich bin?
Mit Fieber wird es nicht viel Sinn machen, sich ins Training zu quälen. Aber mit einem leichten Schnupfen sollte es kein Problem sein.
Es sollte jeder selber für sich entscheiden, wie er sich fühlt, ob man in der Lage ist zu trainieren oder nicht.
Natürlich wird das Gewicht ganz automatisch niedriger ausfallen, da der Körper seine Kraft in die Genesung stecken wird, aber ein wenig Bewegung schadet da nicht.

Sportliche Grüße
Sven und Sabine
****no Mann
138 Beiträge
Themenersteller 
(Warn-)Signale
Stimmt mit leichtem Schnupfen mach ich auch keine Abstriche, spüre aber meist beim Training das Abfallen der Leistung.

Wann weiß man aber, wann die Grenze überschritten ist? Der Hinweis mit dem Fieber ist sehr gut. Vielleicht gibt es aber noch andere "Warnsignale", auf man achten sollte?

Viele Grüße
ebruno
*******ee72 Mann
30 Beiträge
@ ebruno
Ich glaube, jeder der Sport treibt, sollte seinen Körper so gut kennen und einschätzen können, ab wann es keinen Sinn mehr macht ins Training zu gehen.
Hört einfach auf Euren Körper und dann wird alles wieder gut!

LG
Sven
********otik Frau
12.959 Beiträge
also
ichhatte 5 wochen eine bronchitis tja ein virus wie schon hier gesagt, arbeiten bin ich gegangen auch zum sport aber so wie ich konnte, leistungsabfall hab ich keinen da bin ich zu ergeizig, aber ich hatte auch nur einen husten, später bekam ich dann doch fieber bis fast 40 grad auch im kkh musste ich prüfen lassen wegen lungenentzündung, ich hab 3 wochen ausgesetzt und war körperlich so kaputt das mir in der zeit das training auch egal war, hab dann mit kleinen runden joggen angefangen, bissel anschwitzen, dann irgendwann einfach wieder normal auch mit studiotraining, warnsignale des körpers, tja wenn man schlapp ist den kopf dicht hat, fieber sowieso dann hat wohl keiner bock auf sport also ich denk da nicht über warnsignale nach , die sind einfach da, ansonsten hätten wir unlust aber würden amok laufen weil wir keinen sport machen können , ein schnüpfchen hält mich nicht davon ab aber da fühl ich mich auch nicht körperlich von kaputt, also wenn ich mit fieber auf der couch liebe oder im bett mach ich mir keinen kopf über sport, da will ich höchstens meine ruhe

sobald ich mich körperlich nicht in der lage fühle sport zu treiben, lass ich ihn ausfallen, kommt besser als sich zu zwingen, weil man automatisch nicht die leistung bringt die man möchte und das deprimiert mehr als wenn man nicht gegangen ist, aber auch nach einer pause von 3 oder 5 wochen, bin ich dann wieder voll da und freu mich und mach mir keinen kopf das ich solange nichts getan habe, aber bin auch in der lage, das ich dann in der zeit nicht dicker oder unförmig geworden bin

also macht mir ne auszeit auch nix aus, aber ich trainiere auch nicht mehr so bessen wie früher oder lass auch ma 5 gerade sein ok ohne komm ich auch nicht mehr aus, aber wie eine wilde trainieren das mach ich heute nicht mehr

lg michelle
****no Mann
138 Beiträge
Themenersteller 
Dicker werden
Also, dass ich dicker werde während einer Krankheitsphase mach ich mir keinen Kopf. Man hat ja da meist auch keinen Appetit und die Kilos purzeln nur so, weil der Körper Energie zur Abwehr braucht.

Aber meist holt der sich die Energie aus den Muskeln und nicht an dem Notspeck, den man noch hat. Das find ich halt schon ein wenig frustrierend.
********otik Frau
12.959 Beiträge
tja
hab auch kein notspeck *ggg* nur normaler den ich aber auch brauche l
Training während Krankheit
wir können englesbaerchen nur zustimmen jeder sollte seinen körper kennen und auf die warnsignale hören
wenn man krank ist bringt das training nichts und die gefahr für das herz ist auch gross

deshalb gesund werden und dann wieder loslegen macht dann auch umso mehr spass

mobbel
******ash Mann
162 Beiträge
Ich halte es so
Steigt die Temperatur über 37°C (unter der Zunge gemessen), so unterlasse ich jeden Sport.

Bei leicht erhöhter Temperatur (bis 36,9°C trainiere ich im unteren Grundlagenausdauerbereich I. Allerdings bewerte ich immer mein Empfinden mit ein. Fühle ich mich bei 36.7°C (noch keine erhöhte Temperatur) schlecht, so lasse ich den Sport sein.

Fühle ich mich gut, habe aber als "Nachwehe" nach einem weitgehend überstandenem Infekt nachmittags 37,1°C, so laufe ich auch mal gegen meine obige Regel, kurz (<= 7Km) und (für mich) langsam.

Zu früh wieder richtig loszulegen kann fatale Folgen haben (ob das bei Reneé Herms so war, wird die Obduktion zeigen, so sie denn gegen den Wunsch seiner Frau durchgesetzt werden sollte).


Ich habe hier noch einen Verweis auf einen Eintrag eines Arztes im Zusammenhang mit Sport bei Fieber:

http://laufreport.de/ziegler/training/training.htm
In der linken Spalte "Fieber & Marathontraining" wählen
********otik Frau
12.959 Beiträge
interessant
bin zwar keine hochleistungssportlerin aber ich habe nach dem fieber auch 3 wochen gewartet und hab dann wieder langsam losgelegt und als ichmerkte alles ok, wieder rein ins normale training, blutwerte lass ich regelmässig prüfen aber auch nach einem infekt ob nicht irgendwo noch ein entzündlicher herd brodelt


michelle
****no Mann
138 Beiträge
Themenersteller 
Danke für den Link!

Der Arzt rät 14 Tage ab stabiler Fieberfreiheit nach einer Krankeheit mit hohem Fieber kann man mit dem (vollen) Training anfangen, um Komplikationen zu vermeiden.

7 Tage nach Freiheit lockeres Traben.

Ich denke, dass ist ne gute Hausnummer.

ebruno
Da mach ich garnix.....ich halt mich dran.
Ich setzt doch nich mein leben aufs spiel.
Lg Shooti
Ich selber...
... habe es während meiner aktuellen Erkältung mit einer Art "Schontraining" versucht, also Training mit reduzierten Gewichts- und Wiederholungszahlen, so dass ich mich nicht über Gebühr anstrenge, die Muskeln aber die Bewegung nicht verlernen und straff bleiben.
Resultat: nachdem ich schon halbwegs genesen war, liege ich jetzt wieder platt auf der Nase...
Tja, selber schuld... *g*
Gruß,
Bedou (der männliche Teil der "friends")
********otik Frau
12.959 Beiträge
oha
*nase* siehste jetzt weisste mehr und man(n) frau lernt nie aus
Tja...
... so schnell kann's gehen, ein Mal nicht aufgepasst... !
Früher hab' ich bei Erkältungen versucht, es den Viren-Biestern bei mir so unbequem wie möglich zu machen, damit sie möglichst bald freiwillig wieder ausziehen.
Mittlerweile klappt das nicht mehr in jedem Fall. Anscheinend werde ich doch langsam alt... *ggg*
****no Mann
138 Beiträge
Themenersteller 
Es hilft nix, man darf nach einer Krankheit nicht so bald loslegen. Ich denke alles, was die Pumpe ziemlich auf Trap bringt, ist da Tabu.

Was ist davon zu halten für Muskel und Gesamtfitness in der kritischen Zeit danach erst einmal Gewichtsmanschetten einzusetzen?

Die sollten einen doch nicht zusehr ins Schwitzen bringen aber senden einen Erhaltungsreiz für die Muskeln oder nicht?

ebruno
********otik Frau
12.959 Beiträge
man
sollte noch unterscheiden zwischen vireninfektion und baketrielle ist ein grosser unterschied
****no Mann
138 Beiträge
Themenersteller 
Unterschied
Wie ist denn der Unterschied im Hinblick auf Trainingsanpassung?
(Bakterielle Infekte gehen ja häufig einher mit einer Virusinfektion als so genannte Sekundärinfektion)
********otik Frau
12.959 Beiträge
also
mir sagte der chefarzt im KKH das z.b. ein antibiotika bei einer vireninfektion nichts bringt aber bei einer bakteriellen, obwohl jeder arzt davon abrät es zu schnell zu nehmen, da es bei einer zweiten einnahme evtl. kurz dannach nicht mehr wirkt, ausserdem braucht der körper mindestens 6 monate um die wirkstoffe wieder ab zu bauen

eine vireninfektion muss der körper selber bewältigen, man kann nebenerscheinung wie fieber aber durch medikamente eindämmen aber die infektion nicht wirklich bekämpfen
****no Mann
138 Beiträge
Themenersteller 
Ja, das stimmt. Antibiotika nutzen bei Viren nix. Damit muss Dein Körper im Wesentlichen schon selbst fertig werden...

Ich schätz mal, dass man während und nach Antibiotikatherapie erst mal fix und fertig ist, denn die töten nicht nur die "bösen" Bakterien, sondern auch die Guten, die der Mensch braucht. Also z.B. die, die im Darm für die Aufnahme der Nährstoffe dienen. Von daher ist man wohl nicht so leistungsfähig...
********otik Frau
12.959 Beiträge
nah
bei mir tobten ja sie viren 5 wochen ok 4 tage fieber war heftig aber ich hatte es insgesamt nicht so heftig wie mein freund vor mir krank, dann über silvester vorm skiurlaub und aus dem skiurlaub wieder mitgebracht ist zum mäusemelken momentan

da wir nicht zusammen wohnen bleiben wir uns weitgehenst fern, ich muss das momentan nicht nochmal haben

tja dieses jahr hätte die grippeschutzimpfung wohl was gutes getan
****no Mann
138 Beiträge
Themenersteller 
Ist auch so nen bischen nen Teufelskreislauf. Das Immunsystem ist nach dem ersten Infekt geschwächt und dann bekommt man auch leichter was Neues usw.

Daher eben sehr wichtig auch mit dem Training nicht zu früh anzufangen und sich noch mehr Kraft zu rauben.
****del Mann
61 Beiträge
die Praxis sieht anders aus.. ;-)
Hi,

ich predige (oder man liest es) immer, das man bei einer Erkältung nicht trainieren sollte (Laufsport), aber im November 08 habe ich mich selbst nicht daran gehalten..

Mir ging es kurz vorm Wettkampf (10K) immer noch schlecht.. aber nachdem Start habe ich dann alles wieder vergessen und habe mich nur auf den Lauf konzentriert..

Selbst der Gedanke an den plötzlichen Läufertod hat mich nicht davon abgehalten. Aber ich habe ständig daran gedacht.. *zwinker*

Jedenfalls höre ich sofort mit dem trainieren auf, wenn eine Grippe in Anmarsch ist. Mit dem Training beginne ich erst wieder, wenn ich mich richtig gesund fühle..

Gruss Freedel
*****574 Mann
201 Beiträge
Also...
einen richtigen Trainingsverzicht gibt es bei mir nur wenn ich wirklich krank bin, kam in den letzten 10 Jahren aber nicht wirklich oft vor.

Wer viel Sport treibt kennt seinen Körper ja und merkt in der Regel sehr schnell wenn eine Krankheit im Anflug ist.
Wenn ich merke es kommt was ( z.B. durch ein leichtes Fiebergefühl) dann trainier ich immer Zeitnah (in der Regel gleich nach der Arbeit) Ausdauer. Am besten in geschlossenen Räumen ( ausser bei sehr warmen Aussentemp.) um die gefahr von Zug zu vermeiden. Das Training dauert dann meist 1 - 1,5 Std. mit richtig Schwitzen und natürlich sehr viel trinken ab den ersten Anzeichen der Krankheit.
Das Training mit einer kurzen Auslaufphase zum abbau der inneren Überhitzung und einer schönen warmen Dusche beenden, schnell abtrocknen und anziehen.
Danach fühl ich mich in der Regel viel besser und habe die Krankheit sozusagen im Keim erstickt. *zwinker*

Hatt bisher immer gut funktioniert. Möchte aber nochmal darauf hinweisen das eine sehr hohe Flüssigkeitsaufnahme sehr wichtig ist, wobei ich persönlich mich auf Wasser beschränke.

Kleine Orientierungshilfe zur Flüssigkeitsmenge: Das was unten rauskommt sieht dann ungefähr so aus wie das was oben reinkommt.

Gruß an alle

Luggy
****no Mann
138 Beiträge
Themenersteller 
Hm, ist mir persönlich zu riskant. Da hau ich mir lieber eine heiße Zitrone rein, nehm ein heißes Bad und schwitze.

Aber jedem das Seine *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.