Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3268 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Muskelkater

*********en_be Frau
8.155 Beiträge
Es ist zwar umstritten inwiefern Dehn- und Aufwärmübungen einen Muskelkater verhindern, jedoch lässt sich sagen, dass sie den Muskel zumindest in geringem Maße auf eine starke Anstrengung vorbereiten. Das wichtigste Mittel zur Verhinderung des Muskelkaters ist jedoch der eigene Kopf. Man sollte nie über die eigenen Kräfte hinaus trainieren, wie beispielsweise aus letzter Kraft sprinten obwohl die Beine vom Laufen müde sind und sich nie beim Krafttraining in der Intensivität überschätzen.


@taurusqueen
du hast vollkommen recht das mit dem kopf und der überschätzung kommt noch dazu, sehe ich auch in jedem fitnesscenter!!
*******_BH Paar
5.306 Beiträge
Themenersteller 
Stimmt ich beobachte auch ganz viele die sich umziehen und ab an die Geräte..und wenn die Trainerin das moniert..mit dem jenigen spricht, wird sie belächelt gerade von den Männern..denn das is ja was für Weicheier...und zu mir, ich muß doch aber auch mal versuchen meine Grenzen auszutesten sonst bleib ich doch eher stehen...

Kisses Biggi
********ba28 Mann
159 Beiträge
...........
Ja ich find auch der Muskelkater gehört zu nen guten training einfach dazu , aber wenn man regelmäßig geht dann find ich hat man auch nicht so denn Kater zu empfinden
für wen willst...
du deine grenzen aufzeigen?
*********en_be Frau
8.155 Beiträge
ich gehe samstags immer zum hotiron-kurs. ich lege die gewichte, die ich vertragen kann (sind nicht so hoch), auf. ich werde dann belächelt von den jungschen hühnern, die sich 20 kilo raufpacken und dann die übungen kaum schaffen. anschließend geh ich in die sauna und der zweite durchgang geht ins dampfbad. ich fühle mich danach total fit und entspannt. habe daher selten muskelkater.
********otik Frau
12.960 Beiträge
empfinde
ich auch nicht so dolle, deswegen findet er bei mir ab und an keine beachtung, ausser kann am nächsten tag kaum noch gehen, wegen der trainingsintensität und ich weiss was und wie ich trainieren muss um mich nicht zu überschätzen

michelle
Muskelkater
Hallo,

bei einen Muskelkater entstehen viele minimale Muskelfaserrisse und kommen daher wenn der Muskel zu stark belastet worden ist, z.b wenn man lange nichts gemacht hat und gleich wieder extrem einsteigt. Der Muskelkater kommt meistens erst am zweiten Tag. Ich habe die Erfahrung selten gemacht aber durch Magnesium, Eiweiß und Aminosäuren werden die Muskeln bestens versorgt und trägt dazu bei das sich die Muskeln besser regenerieren. 70% im Fitneßbereich ist die Ernährung wichtig. Ein Fitneßsportler(in) sollte am Tag 2 Gramm Eiweiß pro 1 kg Körpergewicht zu sich nehmen. 500 gr. Magerquark haben ca. 50 gr. Eiweiß, man muss ganz schön Futtern um die Muskeln im Sport richtig zu versorgen. Gruß Frank
*******hi1 Mann
474 Beiträge
Trotz ausreichenden Aufwärmens bekomme ich Muskelkater ...finde dies auch nicht schlimm. Denke eher der Muskelaufbau wird dadurch gefördert.

Der Körper repariert diese kleinsten Muskelverletzungen und versucht sich für die Zukunft dagegen zu schützen, indem er ein klitzeklein wenig mehr Muskulatur hinpackt.

Die Kunst ist das richtige Timing zu erreichen. Der Aufbauprozess muß abgeschlossen sein und der Muskel darf nicht beginnen schon wieder zu atrophieren.
Massage kann übrigens auch Muskelkater verursachen, das hab ich schon live miterlebt, ist aber total normal und auch net schlimm.
Die Gefahr, dass man bei starkem Muskelkater den Körper wieder stark beansprucht und deshalb sich richtig verletzt, lässt Leistungssportler auf ein niedriges Trainingsniveau in den Tagen danach wechseln, aber die werden niemals aufhören zu trainieren. kann ich mir persönlich nicht vorstellen. Ich find nen Muskelkater mal ab und zu steckt die Grenzen gut für einen ab.
Muskelkater
Ich habe gute Erfahrung mit Magnesium gesammelt, regelmäßige Aufnahme lindert Schmerzen und sorgt für schnelle Regeneration.
Kann nur weiter empfehlen.
Gruß
********otik Frau
12.960 Beiträge
das
sollte jeder sportler wissen und die mitglieder dochallemal
muskelkater
geht gut weg wenn man sich vorübergehend mit ner erhöhten
eiweisszufuhr dopt.

proteinshake
eier
fleisch
käse

+ Vitamine!!

gegen die einhergehende
antriebslosigkeit

weiß ich...rotes fleisch
bohnen
weintrauben
kürbiskerne
VK-Brot
Beeren
Zwiebelgewächse
bananen
kartoffeln
brokkoli
zucchini
tomaten
sojaprodukte

bis der muskelkater weg is, möglichst nicht überfordern, aber das versteht sich von selbst.

am besten ist die eisenaufnahme in kombi mit vitamin C

z.B. rinderfilet und brokkoli mit o-saft statt rotwein genießen

zucker- und fettarm und proteinreich essen ist am besten für die regeneration.
Keine Frage ist falsch
Ist der Muskelkater erst da, hilft nur Schadensbegrenzung:
Sauna, Training, leichtes Dehnen, Massage, Vitamine etc.
Alle Tipps sind richtig und gut.
Muskelkater
Ich habe permanent einen Muskelkater,

dar kann oft sehr aufdringlich werden. Am besten hilft da Thunfisch oder gekochter Schinken. Nach einer Weile gibt er dann Ruhe und schläft friedlich ein....

Mal im Ernst: Muskelkater ist ein Zeichen dafür, dass der Körper in einem Maße belastet werde, das es Ihm erlaubt sich auf eine potentielle in Zukunft auftretende Belastung einzustellen (vorzubereiten): Ergebnis: Mehr Kraft, Muslkeln und/oder Ausdauer

Das nennt man das allgemeine Adaptionssyndrom oder einfacher ausgedrückt: No pain, no gain !

Dabei ist es wohl vorteilhaft, ein kleines bischen auf Schmerzen zu stehen...

Schöne Grüße

Lotus
sehe ich ...
anders !!

das was du beschreibst ist der kurze weg zur perfektion!

ich dagegen bevorzuge den langen weg ohne muskelkater und ob hier jemand deswegen an meine ausdauer zweifeln mag... hmm... sehr gewagt!
kein Zweifel
Ich wollte auf keinen Fall an Dir und Deinen Prinzipien zweifeln.

Lediglich habe ich versucht zu erklären, das Musklekater nicht negativ zu bewerten ist und Erfolg immer etwas kostet und nicht umsonst ist

Die von mir geschilderte "Grundeinstellung" ist lediglich der kürzeste Weg zur körperlichen Veränderung.

Wenn Du dies anders realisierst, kein Problem ! Nur solltest Du überlegen wieviel % der Menschen die Sport "betreiben" Deine Konsequenz besitzen.

SG Lotus
da gebe ich dir...
vollkommen recht!

diese prozentzahl ist erschütternd , wenn man das in den einzelnen fitnesscentern beobachtet!

aber über den muskelkater an sich sind wir trotzdem verschiedener meinung, denn gut ist er bestimmt nicht! zumindestens dann nicht wenn man ihn hat und dann nicht ausheilen lässt!!
********otik Frau
12.960 Beiträge
alles
was übermässig gemacht wird und der körper sich meldet, rächt sich im alter, irgendwann werden wir sagen auweia das alter, aber dazu hat auch übermässigen sport dazu beigetragen

ich treibe 43 jahre sport und hatte nie was besonderes, aber die kniee melden sich warum auch immer, und ab und zu auch das kreuz, denk mal bleibt keiner von verschont
Keine unterschiedliche Meinung
Ich glaube wir haben uns mißverstanden. Der Muskelkater muss abgeklungen sein bevor Du wieder da rein trainierst. Sonst wird kein Nutzen erzeugt. Keine Superkompensation.

Im Gegenteil, der Körper baut ab, man wird schlechter als vorher...

Wichtig ist das richtige Timing, bis das Training wieder aufgenommen wird.

G. Lotus
********otik Frau
12.960 Beiträge
hab
früher 5 tage die woche trainiert auch mit muskelkater und bin auf die bühne gegangen ohne verlust von muskeln beim aufbau training
denk mal hat auch was mit den genen zu tun und nicht nur dies und das und so trainieren und so , mir hats nie geschadet und schadet mir heut auch noch nicht, wenn ich mit muskelkater was tue, im gegenteil er geht schneller wieder weg

rede nicht von einem muskelkater wo ichkaum noch laufen kann, aber auch damit tue ich was, ich hab nen knochenjob körperlich dadurch geht er auch schneller weg leg mehrere km am tag zurück

mit muskelkater sich kaum noch bewegen, ist schlimmer, man kommt dann ja gar nicht mehr hoch
Beim Muskelkater in den Beinen, am nächsten Tag wieder laufen gehen..aber nur ganz leicht um die muskelatur aufzuwärmen..mehr bitte nicht..
anschliessend in die wanne oder sauna..fördert die durchblutung..
nagut...
da bin ich ja froh , dass ich kein muskelkater habe! also auch kein timing notwendig!*gg*
********otik Frau
12.960 Beiträge
warum
ich treibe seit 43 jahren sport und ich lebe noch und bin im training und das ewig und trainiere wie ich das meine, da ich doch am besten meinen körper kenne und auch wenn ich dann so laufe wie immer, hatte nie nachteile auch nicht wenn ich wieder an die eisen ginge

hab gute gene dafür seh ich so

und werde jetzt nicht mein training dadurch ändern, das man dies und das nicht sollte, solange ich so den sport betreiben kann wie ich will, werde ich das auch weiterhin machen

und sauna oder so hab ich nie gemacht, wozu jetzt

geh einmal im monat zur bespassung mit einigen leuten von joy mehr aber auch nicht

sauna ist mir einfach zum entspannen zu langweilig, bin einfach zu aktiv nicht nur beim sport als mich da hinlegen und danach noch usw
also wenn ich richtig hart trainiert habe dann merk ichs den anderne tag auch schon, aber ich versuche in auch recht gering zu halten, glutamin ist sehr gut, und hat eine sehr gut dämpfende wirkung, viel eiweiß und dazu ein saunagang nach den training wirkt wunder=)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.