Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3271 Mitglieder
zum Thema
Intensiv-Training zur Petplay-Katze ?9
Mich würde interessieren, ob von uns Frauen schon mal Eine ein…
zum Thema
Beckenbodentraining24
Ich habe mich mal mehr, mal weniger um meine Muskulatur in dem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

SUPERSATZ trainingsmethode

SUPERSATZ trainingsmethode
Hallo an die gruppe
habe heute zum erstenmal supersatz training mit gegenspieler muskulatur angefangen.
Wobei ich es sehr intensiv und nicht langweilig fand
hiermit wollte ich eure meinungen von erfahrene Bodybuilder hören

lg timo
wie hast du dich gefühlt?

hoffe für dich, dass du es für die dauer deines programms durchhälst *g*
*******111 Mann
90 Beiträge
gut abwechslung!
finde ich nicht schlecht!
eine gute abwechslung und vorallem neue trainingsreize!*top*
********nt_1 Mann
580 Beiträge
Kann mich...
nur den Vorredner anschließen....
setzt neue Reize und sollte angewandt werden bei Stagnation, damit neue Reize gesetzt werden und somit der Muskelwachstum angeregt wird...

Mein Tip: diese Methode sollte nicht so häufig angewendet werden, sonst bleibt der Erfolg aus, besonders beliebt ist die Methode beim Arm Training, wenn Du nach diesem den Duschkopf noch halten kannst;-), dann waren es keine Supersätze *grins*...
*******_nw Mann
11 Beiträge
gibt den Pump-Effekt
Supersätze sind ins Jahresprogramm eingestreut eine willkommene Abwechslung, im Grunde kann man wirklich alle Gruppen kombinieren und seinen Favoriten herausfinden. Positiver Nebeneffekt - geht auch schneller, wenn man mal nicht soviel Zeit hat *g*
@alle
@**ro 2731 also es war gut habe heute brust rucken a 3 übungen mit 3 satz*10wdh durchgefuhrt zum schlus noch schulter 3 ubungen dann die bauchmuskeln extra
dafur morgen werden es bizeps trizeps und die beine nach dieser methode trainiert wobei beine vordere und hintere teil zusammen gegengespielt trainiert werden , die waden dann dazu bei momentan war es intensiv spüre ich auf mein körper immenroch nach 3 stunden

@*******onis wieso ist es nicht für die dauer gut zwecks reize oder? der arnold schwarzenegger hat es doch ganze jahre so gemacht oder ?

@**n 1979 also ist guter pump effekt und des herz schlagt ganze zeit hoch herzfrequenz und man schaft innerhalb kurzer zeit viel mehr ubungen
weil ich habe ganzes jahr lang nur ganzkörper programm gemacht da war ich zum teil 3 stdd im studio gnaz lange zeit einfach
jetzt will ich kürzer zeit verbringen , und dann 4 mal die woche trainieren
ich-trainiere-seit-jahren-so
kombiniere-meist-die-antagonisten-und-wechsel-nach-jedem-satz.-da-kommt-der-kreislauf-in-schwung-*top*
Ich halte es so wie realadonis geschrieben hat, ab und zu um neue Impulse zu setzen, Stagnation zu verhindern oder zu überwinden.Wenn Arnold wirklich ständig nach diesem Prinzip trainiert hätte, wäre er sicher nicht so erfolgreich gewesen *zwinker* .Egal welches Trainingsprinzip oder Übung, wenn man dem Körper, die Möglichkeit gibt sich daran zu gewöhnen, bleibt man unter seinen Möglichkeiten.Der Körper gewöhnt sich sehr schnell an ein Prinzip, besser ist es so oft wie möglich zu variieren.
dann methoden
dann erzählen wir doch was wir unters jahr verteilt für methoden verwenden , zb ganzkörpertraining oder pyramidentraining . 2 er splitt
****sum Mann
4.464 Beiträge
der arnold schwarzenegger hat es doch ganze jahre so gemacht oder ?

Der hat noch ganz andere Dinge ganze Jahre lang gemacht... Was schließen wir daraus? Frauen begrabschen macht stark*LOL*!


Prinzipiell ist es den Muskelzellen rel. egal, ob vorher die Zelle gegenüber bearbeitet wurde, allerdings ist die Methode sich ein passabeles FM für Eilige.
*******o_6 Mann
45 Beiträge
Vermeidung von Muskelverkürzung
Supersätze - wenn richtig jeweils mit großer Auslenkung durchgeführt - haben regelmäßig auch den Vorteil, Haltungsschäden durch unerwünschte Muskelverkürzungen zu verhindern. Die Vorteile hinsichtlich zeitlicher Effizienz sowie / und Herz- Kreislaufbelastung wurden hier ja schon beschrieben und entsprechen auch meiner Erfahrung.

Also rann..

An dieser Stelle sollte ich erwähnen, dass Ernährung den nahezu gleichen Stellenwert wie das Training selbst hat. Es ist meist verschenkte Zeit, intensiv zu trainieren, sich aber mit Eiweis (höchstwertig) mangelhaft in den Folgestunden nach den Einheiten zu versorgen und/oder kurzkettige Kohlhydrate (Zucker, heller Reis, Nudeln, Bier, Bananen (!) usw. ...) vor oder nach den Belastungen zu konsumieren. Die damit ausgelösten ernährungsphysiologischen Vorgänge blockieren dann die angestrebte Wirkung - Muskeln werden durch den kathabolen Effekt der Trainingsbelastung sogar abgebaut und nicht richtig ersetzt. Man hat eigentlich gar keine Chance, wenn das übersehen wird.

Und musste ja mal hier gesagt werden.

Merci für die Aufmerksamkeit!

Viele Grüße
@murmillo_6
danke für dein beitrag
natürlich ist die ernährung uberhaupt bei jeden trainingsmethode wichtig der eiweis shake gehört halbe std nach dem training zum austrinken man braucht ungefähr 120 gr protein am tag zufuhr zu sich vor allem vor dem schlafen ein eiweis shake weil di muskulatur sich beim schlafen erholt und aufbaut ruhestand .
des mit verletzungen oder ubertraining kann naturlich verletzende nachfolgen haben
man sollte die ubungen die man amcht beherrscht haben und net einfach gewicht raufscharuaben wei durch den hin u her wechsel und der schnellen handlungen wirklich velretzungen gelenk usw sein könnten immer chillig und selbstbewusst trainieren in der ruhe liegt die kraft
lg
unserer Meinung nach...
...wurde hier nicht viel von Supersätzen geschrieben sondern von Antagonistentraining...

Supersatz ist unser Definition: z.Bsp. ein Max, dann gewicht runter und weiter bis zur Erschoepfung, oder mehrere Wiederholungen und dann weiter mit Hilfe....

Erst Trizeps und gleich in Anschluss Bizeps ist halt ein Reiz auf den Antagonisten.... nicht so fuer den Wachstum.... Steffi macht viel Antagonisten, Jens eher weniger, aber auch wie hier schon erwaehnt, ist es hin und wieder ein super Pump-Reiz....
Was du beschreibst ist Pyramiedentraining. Bei Supersätzen werdendie gegenspieler zusammen trainiert. z.b. Bizeps/trizeps oder brust/rücken
@thrillcouple
genau wie der ottom beschrieben hat ist gewicht rauf oder reduzierung bei 3 4 sätzen training pyramidentraining ist gut bei bankdrücken oder kniebeugen
aber supersatz traininbg gibts 2 varianten gegenspieler antangonist wie du es gemeint hast oder es gibt normale mit 15 sec pausen alsi allein eine ubung muskelgruppe von 3 sätzen mit 15 sec pausen des benutze nur bei schlutertraining weil für schulter ich kein gegenspieler benutze
Wir hatten wohl ALLE Recht
Copy & Paste from Wiki:

Der Begriff Supersatz stammt aus dem Bodybuilding. Ein Satz ist eine Einheit an einem Fitnessgerät. Normalerweise kommt immer eine Pause dazwischen. Macht der Bodybuilder oder die Bodybuilderin keine Pause, spricht der Fachmann von "Supersätzen".
Ein Supersatz ist im Grunde ganz einfach zu erklären. Ein Satz für Muskelgruppe A wird bis zum Versagen trainiert (vorzüglich eine Grundübung). Direkt im Anschluss folgt ein Satz für Muskelgruppe B (entweder eine Grundübung oder auch eine Isolationsübung), der ebenfalls bis zum Versagen trainiert wird. Muskelgruppe A und B sind verschieden, also zum Beispiel Beine und Brust oder Arme und Rücken. Zwischen den Sätzen soll keine Pause gemacht werden. Die Gerätschaften für den zweiten Satz sollten besser schon vor dem Supersatz bereitgestellt werden.
Eine Variation des Supersatzes ist der "Antagonistische Satz". Der Antagonist ist ein Muskel, der der Gegenspieler eines anderen Muskels ist. Während der eine zum Beispiel das Gelenk streckt, winkelt der andere es an. Ein gutes Beispiel für Agonist und Antagonist, sind Bizeps und Trizeps. Der eine Muskel wirkt dem anderen entgegen. Beim antagonistischen Training wird direkt im Anschluss an einen Satz für den Agonist, ein Satz für den Antagonisten ausgeführt. Also zum Beispiel wird ein Satz Beinstrecker absolviert und sofort danach ein Satz Beinbeuger. Oder einfach nach Bizeps ein Satz für den Trizeps.
@thrillcouple
jetzt ist es richtig
genauso kann man supersätzen gewichte rauf oder runterscghruben pyramiden darf man mache ich auch bei kniebeugen oder bankdrücken vor alleim bei letzten satz von 3 sätzen die ich mache gewicht rauf und bis versagen letzten satz durchbringen augen zu *zwinker* muskelkater pur zum erstenmal habe ich so etwas muskelkatern bekommen hatte bei anderen ganzkörpertrainingen fast nie aktern gehabt
*******o_6 Mann
45 Beiträge
@thrillcouple
perfekt und Danke für die genaue Recherche!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.