Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3271 Mitglieder
zum Thema
Muskelkater nach dem Sex216
Ich weiß es hört sich doof an, aber wenn der Sex mal richtig schön…
zum Thema
Muskelkater in der Zunge53
Jetzt muss ich schon mal fragen, kennt jemand das Phänomen nach dem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Muskelkater - Ursachen?

Muskelkater - Ursachen?
Hallo liebe Sport-Fans,

ich weiß, wir hatten schon einen Thread zu diesem Thema, und zwar hier:

Fit und Fun: Muskelkater


Kenne ich alles, mache ich brav etc.

Bei mir ist es aber so, dass ich extrem mit Muskelkater zu kämpfen habe und ich frage mich, ob es andere als die "normalen" Ursachen dafür gibt.

Z.B. habe ich vor 2 Tagen bei Body Pump mitgemacht. War zwar das erste Mal, aber die Trainingsmethode ist mir bekannt und ich trainiere dieselben Muskelgruppen auf diesselbe Art und Weise. Ich bin seit gestern Abend praktisch bewegungsunfähig.

So ähnlich manifestiert sich das bei mir dauernd. Die kleinste Änderung an einer Übung, und seien es nur 5 kg mehr bei Kniebeugen z.B. und ich leide tagelang. Ich habe wirklich nichts dagegen, meine Muskeln nach dem Training oder auch zwei Tage danach zu "spüren", aber ich kann ja nichtmal vom Stuhl aufstehen ohne die Zähne zusammenzubeißen.

Von anderen kenne ich sowas nur wenn sie "übertreiben" - bei mir führt ein ganz normales Training ohne Änderungen zu (zugegebenermaßen in diesem Fall moderatem) Muskelkater.

Hat jemand eine Ahnung, ob es eine körperliche Ursache sein kann, Mineralhaushalt was weiß ich?

Danke!

LG
sun
Dem kannst du durch mehrere sachen entwegenwirken ...

als 1tes würd ich Magnesium empfehlen ...

ansonsten eiweiss oder glutamin hoch

oder B vitamin komplex ...

alles was darüber hinausgeht an pülverchen oder tabletten halt ich nichts mehr von ...
Was machst du denn für Übungen? Versuch mal Kirschsaft nach dem Training zu trinken, das soll den Muskelkater lindern.
@****ffm: Magnesium nehme ich.
Werde es wohl mit Eiweiß noch dazu versuchen.

@*****ter: Im Prinzip ist es egal, was ich mache, ich bekomme IMMER Muskelkater.
Kirschsaft habe ich noch nie gehört, werde ich mal probieren (vor allem mag ich Kirschsaft *zwinker* )
die Frage ist wieviel magnesium ? nimmst du ?

Also eiweiß ist schon pflicht , pder eine sehr eiweißreiche ernährung...

also ich krieg 2g auf 1kg körpergewicht zwar momentan auch nich hin aber so zwischen 100 - 150g lieg ich aufjedenfall täglich
Magnesium 300g / Tag

Ich gelobe Eiweißbesserung *hand*
Zur Not wenn alles nicht hilft wie du sagst würde ich einfach mal einige Zeit damit Leben und gucken obs mit der Zeit besser wird, mir gehts teilweise auch so dass ich mich nach einem 3 Stunden Training die nächste Woche nichtmehr bewegen kann *lol*
Ich lebe seit über 10 Jahren damit ... langsam reicht's mir *zwinker*
Andere Sportart suchen?
zu viel ist zu viel
Hallo Sun flower,

Grundsätzlich ist ein Muskelkater feine kleine Muskelfaserrisse. Du solltes nicht mehr Gewichte nehmen sondern die Anzahl der Wiederholungen langsam steigern z.B. 2x 10 Stück dann 3x 10 Stück. Eine Gewichtsanhebung ist dann schon von 5 Kg zu viel für deinen Körper.

Zum Eiweiß: Eiweiß sorgt nur für einen erweiterten Muskelaufbau doch bekämpft der ihn nicht.

Magnesium ist gut doch wie nimmst du ihn ein als Dragee, Brausetablette oder sonst wie ein. Ein Dragee ist für langfristig Magnesiumzufuhr (über den Tag) Den Rest den der Körper nicht sofort aufnehmen kann scheidet er aus. Eine Brausetablette wirkt schnell aber auch hier- der Körper nimmt nur zu viel auf wie er zu den Zeitpunkt kann. Eß dazu ein bis zwei Bananen ( leicht braun werdend - höher Magnesiumgehalt) im Abstand von 20 Minuten. Der Körper kann damit besser umgehen. Viel Wassser trinken mit hohem Magnesiumgehalt.

Des weiterem hilft mir Schüssler Salze Magnesium Standard-Konzentration (D12 glaub ich) ist homöopathisches Mittel. Sorgt für einen bessern Mineralienverarbeitung im Körper die Konzentration ist vom Magnesium zu gering aber in der Anwendung Heiß sieben. ( 7 Tabletten in heißes Wasser und langsam trinken ) hilft es mir recht gut. Ist aber nur unterstützend.

Weniger ist manchmal mehr am Training.

Viel Spass trotzdem weiterhin. *zwinker*
*****H78 Mann
43 Beiträge
Das Problem sind nicht die kleinen Micro-Verletzungen an den Muskelfasern sondern eindringende Milchsäure (entsprecht z.B. bei körperlicher Belastung im aneroben Bereich). Diese verursacht kleine Entzündungsprozesse.

Um die Milchsäure schnell wieder aus dem Gewebe zu bekommen hilft erneute leichte Belastung der betroffenen Partien, welche die Stoffwechselprozesse ankurbelt und somit den Abbau der Milchsäure begünstigt.

Du kannst aber auch Basen-Pulver versuchen (Gabe morgens und vorm Training) und zusätzlich noch Beta-Alanin.

Basen-Pulver wegen Übersäuerung im Körper allgemein (z.B. bei hohem Fleisch- und Proteinkonsum steigt der Säuregehalt) und Beta-Alanin (ist eine Amino-Säure) wirkt als Säure-Puffer.
Wird eingesetzt um die Übersäuerung hinauszuzögern (unterm Strich die Leistung über längere Zeit konstant zu halten).
Stimmt
ich kann meinem Vorschreiber zustimmen. Versuche mal Beta Alanin einzunehmen
Beta-Alanin ist eine Aminosäure, die sich nach der Zufuhr im Körper mit der Aminosäure Histidin verbindet. Histidin ist immer genügend bei eiweißreicher Ernährung vorhanden. Aus diesen beiden Aminos bildet sich Carnosin. Die primäre Funktion des Carnosin besteht darin, Wasserstoffionen zu puffern.

Eine Pufferung der Wasserstoffionen verhindert, dass der pH-Wert in der Muskulatur abfällt und der Muskel übersäuert. Eine Übersäuerung führt zu einem Brennen in den Muskeln und zu Muskelermüdung. Damit einhergehend auch das Muskelversagen am Ende eines harten Intervalltrainings oder eines Krafttrainingssatzes.
****ero Mann
11 Beiträge
Tipp: Zink zur Regeneration
Hi,

wie "ChrisH78" schon geschrieben hat leichte Beansruchung der geforderten Partien hilft ungemein beim Abbau der Milchsäure in den Muskeln die den "Muskelkater" hervorrufen.

Allgemein immer guter Tipp bei starker Beanspruchung und ansonsten im Sport : Zink . Fördert enorm die Regeneration und die Haut wird es dir ebenfalls danken. Achte aber bitte drauf wenn du es dir kaufst, das du Zinkchelat nimmst, dies wird besonders gut vom Körper aufgenommen.
******Ben Mann
174 Beiträge
Bei den ganzen Ernährungstipps bin ich immer skeptisch, aber so lange es mit vertretbarem Risiko von Nebenwirkungen und Kosten einhergeht - versuch macht kluch.
Saune hat glaube ich noch niemand genannt - wärme soll sehr gut sein.
Hier werden auch ein paar mögliche Gegenmaßnahmen genannt:
aerzteblatt.de/v4/archiv/artikeldruck.asp?id=30395

Aber so wie Du das schilderst klingt das ja nicht normal. Vielleicht falscher Ehrgeiz oder eine medizinische Ursache?
Entmüdungsbad
Bei 36-40 Grad 15 Minuten ODER 30 Sekunden in Eiskaltes Wasser versetzt mit Eis.... *top2*
Die Wirkung ist fantastisch: Nach einer kurzfristigen starken Durchblutung des Muskelbindegewebes wird die Blutzirkulation aufgrund der Kälte durch Verengung der Blutgefässe minimiert, um nach Abschluss der Kühlung durch die Erweiterung der Blutgefässe wieder stark angeregt zu werden. Durch diese starke Durchblutung wird der Abbau von Abfallprodukten verbessert und Entzündungsreaktionen durch die Mikroverletzungen des Gewebes werden gehemmt, ähnlich wie bei Kältetherapie von Prellungen und Stauchungen. Nebeneffekt ist die Stärkung des Immunsystems.
Milchsäure wird eh wieder nach 2-3 Stunden vom Körper abgebaut.
Der Körper schützt sich automatisch vor Übersäuerung, wenn diese nicht Überhand nimmt.
Leichte Bewegung wirkt also nicht gegen die Milchsäure, sondern fördert die Durchblutung und damit den Heilungsprozess der kleinen Faerrisse im Muskel.

Ich finde, das hört sich bei dir nicht wirklich gesund an. Oder sollte ich eher sagen: nicht normal?
Ich würde es mal beim Arzt versuchen. Vielleicht ne Stoffwechselerkrankung oder was ganz anderes. Aber erwarte nicht allzu viel.

Ich kann mir weiterhin nicht vorstellen, dass Eiweiß helfen soll. Das hilft zwar bei der Anpassung, aber zu wenig Eiweiß ruft bestimmt keinen Muskelkater hervor. Das ist absoluter Quatsch. Weiterhin ist dein Blut ein guter Puffer, wenn dus net mit dem Training übertreibst. Wozu also noch andere Puffersubstanzen?

Zuviel Zink oder Magnesium is auch net wirklich gesund.

Alles in allem könnt ihr mich jetzt haun, aber ich würd dir die Sauna zwecks besserer Durchblutung empfehlen und Beschleunigung der ganzen Stoffwechselprozesse. Gerne probier auch noch das andere Zeugs aus, aber ich kann mir net vorstellen, dass es hilft. Frag nen Arzt. Wenn du merkst, der redet nur Quatsch, hol dir ne zweite Meinung. Auch ne Dritte is noch OK, ansonsten musst du vielleicht damit leben. Blöde Situation, aber ich drück dir die Daumen, dass dus los wirst.
Erstmal danke an alle für Eure Tipps!

Nur nochmal zur Klarstellung: falscher Ehrgeiz ist es nicht. Also ich habe schon Muskelkater wenn ich z.B. Beine trainiere und sagen wir Kniebeuge mit Gewichten machen bei denen ich problemlos 10-12 Wiederholungen schaffe.
Und es ist nicht so, dass ich an den Tagen, an denen ich nicht im Studio bin, nur rumsitze. Ich habe einen Hund und bin entsprechend täglich kilometerweit unterwegs. Sprich: meine Beinmuskeln werden nicht nur im Studio beansprucht, und trotzdem.

Ich werde tatsächlich mal einen Sportmediziner aufsuchen und mal sehen, was er so zu sagen hat.

Das mit der Übersäuerung hat mir auch unser Trainer im Studio gesagt, dass das ein Grund sein könnte. Ist ja auch bis zu einem bestimmten Punkt normal, nur bei mir scheint es extrem zu sein.
*********ve_he Frau
34 Beiträge
die Ernährung machts
Hallo,

wie sieht es denn überhaupt mit deinem Essen aus, was Frühstückst du, was zum Mittag und abends?

Zuviele einfache Kohlenhydrate ohne Eiweiß dabei?

Einfache Kohlenhydrate sind Obst, Zucker, Weißmehlprodukte.

Besteht deine Mahlzeit zu 50% aus Obst/Gemüse, 25% zu Getreide (Vollkorn!!); Reis; Kartoffeln, und zu 25% Eiweißhaltigem?

Diese Kompination sollte eingehalten werden um eine optimale Mahlzeit zu haben.

Besonderer Tipp von mir um stark nährstoffhaltig zu essen: grüne Smoothis. Heißt 25% Früchte, 25% Grünzeut (Blätter von Kohlrabi; Rote Beete; Blätter von Karotten, Wildkräuter) und 50 % Wasser in ein Mixer geben. Die Blätter sind bedeutend gehaltvoller als die Knolle die an ihr wächst. Und geben dir Megapower! Zum Tagesstart.

Außerdem kenne ich das Body-Pump auch und hatte beim ersten Besuch genau die gleichen Probleme, ich konnte fast nicht mehr die Treppen runter laufen, lach.

Braunhirsemehl ist Top um Magnesium, Zink, Kieselsäure auf natürliche Weise zu bekommen!!!!

Zudem solltest du auf eine tägliche Zufuhr von Omega 3 Fettsäuren achten!!!! Leider wird meistens ordentlich Cholesterin und Omega 6 zu sich genommen und das hat Auswirkungen.

Mein TIPP: Leinöl aber bitte aus biologisch kontrolliertem Anbau wegen den krassen Rückständen. Tägl. drei Teelöffel im Essen integriert. Nur kalt verwenden, niemals erhitzen und die Welt ist wieder dein Freund.

Beim Training ist das A und O gegen Muskelkater die Dehnung, insbesondere danach. Aus Faulheitsgründen und natürlich der Zeit wird das gerne zu wenig mit eingezogen. Jede beanspruchte Muskelgruppe mind. 25 sec. dehnen, sonst kein Effekt.

Und für die Sehnen und Bänder ist es wichtig davor nach dem kurzen Aufwärmen auch zu dehnen. Denn mache dir klar, das sind alles sehr unnatürlich Bewegungen. Dreizigmal mit keine Ahnung wie viel GEwichten Kniebeugen zu machen. Wo in der Natur würde man das machen, lach. Und da wundert man sich, dass man aua hat.

Von daher ist das eine Mega-Überbeanspruchung und verlangt dadurch sehr viele Mikronährstoffe und Mineralien um diesen Stress auszugleichen. Haha und Magnesium allein reicht da nicht aus! Folsäure, Vitamien B-Gruppen, Zink-Selen, und und und.

Diese Erhälst du durch eine ausgewogenen Ernährung. Und liebe Leute, Nährstoffe findest du nicht mehr großartig in der konventionellen Lebensmitteln, dafür Pflanzenrückstände, Pestizide, Toxine, Hormone- sehr lecker *g* und natürlich viiiell Antibotika.

Viel Spaß beim leben
Hallo
Muskelkater hat nichts, wie früher angenommen , mit einer Übersäuerung der Muskulatur zu tun. Nach den heutigen wissenschaftliche Untersuchungen sind es kleine Mikrotraumen ( Verletzungen ) in den betroffenen Muskel. Die sog Z –Scheiben in der Muskulatur bekommen bei einer Überbelastung Risse, wodurch Entzündungen entstehen. Dadurch kann Gewebsflüssigkeit in den betroffenen Muskel eindringen, welches den Spannungsschmerz hervorruft. Ändere dein Trainingsprogramm in einer progressiven Form um ( leicht ansteigend in der Anzahl der Einheiten, in der Länge und in der Intensität)

Nach dem Training kannst du innerhalb einer bestimmten Zeitrahmens ( ca 30 min) Eiweiß zu dir nehmen. Ansonsten werden körpereigene Eiweißstrukturen angegriffen und schädigen wiederum den Muskel. Hat jedoch nichts mit Muskelkater zu tun

Hast du Muskelkater sind Massagen eher kontraindiziert!!!!Sauna, wärme Bäder hingegen fördern die Durchblutung und tragen zur schnelleren Genesung des Muskel bei
großflächige massagegriffe + streichungen dürfen schon ausgeführt werden, ebenso wie eine sportmassage. aber intensive griffe sind definitiv kontraindiziert!! wird der betroffene auch gar nicht zulassen *zwinker*
Massage
Es kommt darauf an wie stark der Muskelkater ist. Selbst Sportmassage sind dann von der Schmerzsymptomatik unangenehm was nicht heißen soll, dass sie nicht geeignet sind.
Es kommt halt darauf an,was für ein Einfühlungsverhalt der Therapeut hat. Austreichen der Muskulatur sind hingegen gut und fördern das Wohlbefinden
*******neX Mann
26 Beiträge
Ich liebe Muskelkater, lach..

Du kannst den Muskelkater aber vorbeugen.

• gute ausgewogene ernährung
• sehr viel regeneration ( schlaf vor 0 uhr )
• bcaa's
• Vitamine
-Glutamin
• auslaufen nach dem training
• und proteinshakes
********Hexe Frau
685 Beiträge
ich selbst....
gehöre zu denen, die selbst nach sehr intensiven Training mit viel Gewichten keinen Muskelkater bekommen...

wenn es wirklich mal vorkommt...
dann finde ich es nicht schlimm....*zwinker*
*******neX Mann
26 Beiträge
Und denkt immer daran, nach dem Workout, ist es sehr wichtig das Anabole Fenster auszunutzen, also ein Großer Eiweiß Drink, bevorzugt wird ein Whey Eiweiß mit Wasser gemischt...
********Hexe Frau
685 Beiträge
Danke....
für den Hinweis.....

mein PT erinnert mich nach dem Training immer daran... *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.