Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Teaching the Sub
759 Mitglieder
zum Thema
Training für Deepthroat, Analdehnung und Fisting?17
Einer der Hauptgründe, aus denen ich mich hier angemeldet habe, war…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Training nach Aussenbandteilruptur

Training nach Aussenbandteilruptur
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage / Bitte:

Ich habe mir vor 6 Wochen eine Aussenbandteilruptur am oberen Sprunggelen des rechten Fusses zugezogen. Aufgrund einer enormenAnschwellung des Fusses, konnte ich erst nach 14 Tagen die Aircast-Schiene anlegen und auch da wieder anfangen mit Krücken zu laufen.

Ab nächster Woche darf ich wieder Sport treiben - allerding ohne den Fuss zu sehr zu belasten, da meine Bänder sowieso überdehnt sind und noch nicht wieder richtig stabil sind. Hinzu kommt, dass der Fuss im laufe des Tages noch richtig dick anschwillt (siehe Bild *pueh*)

In den 6 Wochen habe ich am rechten Bein gut 3 cm Wadenmuskulatur bzw. Umfang verloren. Heisst also, ich muss gezielt dieses Bein trainieren (ohne es aber allzusehr zu belasten) aber gleichzeitg die restl. Muskulatur natürlich auch.

Wie stelle ich das an? Welche Übungen mache ich dafür am Besten? Welche Geräte sind wirklich geeignet und von welchen sollte ich die Finger lassen?

Im Voraus schon mal *danke*
Ich würde erstmal mit Reizstrom arbeiten, um eine weitere Atrophie des Muskels zu vermeiden. Für die Beine erstmal Fahrrad fahren, alles andere ist momentan kontraindiziert. Training in geschlossenen Ketten erst wieder, wenn die verletzte Seite 90% der unverletzten Struktur erreicht hat.
Bandverletzungen brauchen nahezu 18 Monate, um völlig zu kurieren. Folge von unbehandelten Dehnungen, oder mangelhaftem Heilungsprozess, sind überdehnte Bänder und daraus resultieren so genannte "Schlottergelenke" (instabile Gelenke)
Für die Beine erstmal Fahrrad fahren, alles andere ist momentan kontraindiziert

Danke für den Tipp - aber leider darf ich wegen meiner Hüftschalen oder besser gesagt, wegen meiner fehlenden Hüftschalen, kein Fahrrad fahren *snief* - ich darf immer nur Übungen machen, die beidseitig gleichzeitig belasten
dann sollte dir deine krankenkasse eigentlich die physio bezahlen.
Bekomme ich seit gestern - ganze 6 x 20 Min.
das ist der satz, um die alltagstauglichkeit wieder herzustellen. das würde ich aber in deiner situation mit der kasse neu verhandeln.
die wollen natürlich sparen und wenn du dich nicht dagegen wehrst, wirst du auch nur diesen mindestsatz bekommen.
Mein Arzt wollte mir schon diese 6 x nicht aufschreiben - das hat ein anderer Arzt gemacht, zu dem ich eigentlich nur zur Röntgenkontrolle hin sollte.

Mal sehen- ich werde vorsichtig - mit weniger Gewichten wie vor dem Unfall - Beinstrecker und Beinbeuger anfangen.

Walken darf ich zur Zeit noch nicht und irgendwie muss ich ja wieder anfangen.

Bei der Physio wird hauptsächlich die Beweglichkeit des Fusses selbst geübt sowie die Streckung der Zehen-Sehnen.
vielleicht versuchst du es mal mit einer powerplate und wechsel zu einem sportphysiotherapeuten.
Powerplate ist ein guter Tipp, die gibt es bei uns im Studio auch.

Danke! Werde mal mit unserem Trainer sprechen ...
*********Saint Paar
28 Beiträge
Nach deiner Beschreibung und der Schwellung deines fußes würde ich nach Rücksprache mit deinem physio mal kenesis-taping bei deiner teilruptur bzw zur Reduktion der Schwellung ausprobieren.

Beim Training würde ich dir empfehlen erst mal mit tubes bzw therabändern die stabilität wieder aufzubauen.
Auch propriozeptives Training auf instabilen Untergrund stärkt das Zusammenspiel von Muskel, bändern u nerven wieder.

vlg
Becci
**********_loca Frau
158 Beiträge
kk direkt....
.... in solchen fällen haben wir in unserem fitnessstudio unseren kunden immer empfohlen, dass sie sich an die krankenkasse direkt wenden.... der arzt hat ein budget und das will er einhalten.... aber ab und an funktioniert es, wenn man sich direkt an die kk wendet, dass einige dinge genehmigt werden, da die kk manchmal einsieht, dass das einfach wichtig für sie ist um weitere kosten, z.b. arbeitsausfall/arbeitsunfähigkeit, zu verhindern..... das kommt natürlich sehr auf den fall an und ist deshalb nur ein tipp, kann aber aus erfahrung sagen, dass manche unserer mitglieder erfolg hatten.....

drück dir auf jeden fall die daumen für deinen heilungsprozess......
Danke.

Also ich habe jetzt 6 x Physio und 6 x Lymphdränage verschrieben bekommen - allerdings nicht von meinem Hausarzt sondern von einem anderen Arzt, zu dem dieser mich wegen des Fusses geschickt hatte.

Die Beweglichkeit ist schon wieder ganz gut, die Stabilität kommt langsam auch wieder.

Im Studio haben wir einen Trainingsplan erarbeitet - zum Aufwärmen rudern - wie ich es hasse *pueh* - und dann nur die grossen Muskelgruppen.

Nach 14 Tagen rudern zum Aufwärmen hatte ich die Nase voll, da mir dabei immer die Knie weh getan haben und ich bin jetzt seit Mitte der Woche wieder aufs Laufband - walken.

Beim ersten Mal bei 4% Steigung und 5,5 km/h und heute 4% Steigung bei 6 km/h - ging ganz gut und meine Knie und auch mein Fußgelenk tun GsD nicht mehr weh.

Übernächste Woche wird der Trainingsplan geändert, dann sind 4 Wochen Aufbauzeit um. Dann wird die Power-Plate mit eingearbeitet.
*******hor Mann
162 Beiträge
bevor du dich auf irgendwelche instabilen untergründen stellst, solltest du erstmal stabilität auf normalen unterlagen bekommen...ich mein deine straßen und deine wohnung geben nicht in alle richtungen nach, wenn du dich da drauf stellst *zwinker*
sämtliche bewegungsrichtungen des fußes sollten stabil werden, auch die supination des fußes, DANN kann man den untergrund wechseln....zu beginn würde ich als unterstützende maßnahme ein kineso tape tragen. ist nicht verkehrt! so bekommst du auch sicherheit.
und vergiss bitte selektive bewegungen im späteren verlauf. im physiologischen gangbild kommt keine selektive knieextension mit 90° hüftflexion vor. du aktivierst muskulatur im kompletten bein erst dann, wenn deine füße bodenkontakt haben/bekommen. zudem würde ich dir auch ein beinachsen training empfehlen. diese übungen würde ich zum beispiel barfuß machen.
Ich musste jetzt bei der Krankengymnastik bereits auf ein "Kippbrett" und seitwärts nach rechts und links und vor- und rückwärts langsam hin und her kippen.

Sowohl der Orthopäde als auch die Physiotherapeuten haben mir gesagt, dass das Band diese Üngungen benötigen würde um wieder fest zu werden - die Haltbarkeit soll angeblich nach 6 Wochen wieder soweit hergestellt sein *nixweiss*

Ich passe aber von mir aus auf, dass ich auf keine Kanten trete und unebene Stellen im Boden meide.
Und ich weigere mich, mich auf diesen Halbball, auf dem die Gleichgewichtsübungen gemacht werden, zu stellen.

Ansonsten mache ich meine Übungen so, wie ich das Gefühl habe, dass mein Körper es mitmacht.

Ich hatte zwar noch nie einen Bänderriss - dafür schon diverse Muskelfaserrisse und sonstige Sportunfälle, da ich bis Mitte zwanzig Hochleistungssport betrieben habe - aber ich kenne meinen Körper und merke, wann etwas zuviel oder zufrüh ist und dann lasse ich mich von niemandem zu etwas drängen, was mir noch zu früh erscheint.
**********_loca Frau
158 Beiträge
@ l_etoile
ich wollt dir ma sagen,

dass ich es toll finde, dass bei diesem thema mal feedback von dir kommt, da man so auch mal sieht, wie deine therapeuten vorgehen und welche dinge helfen und was vielleicht nicht, so hilft es uns allen weiter *zwinker* meist ist es hier leider so, dass das nicht der fall ist und dann ist es doch was sehr einseitiges, dafür:

DAUMEN HOCH!
Danke caliente_y_loca - aber ich finde es normal - Ihr gebt mir ja die Tipps oder Eure Erfahrungen und ich erzähle, wie es mir damit oder mit anderen Methoden ergangen ist *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.