Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3271 Mitglieder
zum Thema
Schmerzen beim Sex61
Kann es wirklich die Harnblase sein? Hallo liebe Joyler, ich habe…
zum Thema
Schmerzen nach Sex mit XXL Penis36
Wir hatten vor ca. 2 Wochen einen MMF, denn unsere Sie wollte gerne…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ischias

*********dams Mann
2.421 Beiträge
Themenersteller 
Ischias
Hallo, ich kann jetzt seit fast 2 Wochen wegen Ischiasschmerzen nicht trainieren (Kurzhanteln). Ich gehe nicht davon aus, das das Training der Auslöser war, da ich keinen Grund identifizieren kann.

Nachdem die Schmerzen anfangs höllisch waren (keine Uebertreibung) und mein Hausarzt mir mit Spritze und Tabletten geholfen hat wird es jetzt langsam besser (ich nehme keine Schmerzmittel mehr). Trotzdem bin ich noch massiv beeinträchtigt, weil nur sitzen wirklich schmerzfrei möglich ist (Liegen bzw. Schlafen ist am schlimmsten).
Meine Frage, hat jemand so was schon mal gehabt, wie lange hat es gedauert bis die Schmerzen weg waren und ab wann habt ihr mit dem Training wieder angefangen?

Ihr sollt nicht den Arzt ersetzen, es geht mir mehr um Erfahrungsberichte als um medizinische Beratung (auch wenn ich um jeden Tip dankbar bin der mir beim Schläfen helfen kann)
Ja hatte ich. Es hat genau - nachdem ich 2 x Akupunktur-Nadeln gesetzt bekam, noch 1 Tag gedauert und danach ging es mir echt wieder gut

Ich konnte ganz normal weiter trainieren.
Ich kann Dir nicht wirklich Hoffnungen machen. Ich hatte vor einigen Jahren Ischiasprobleme, die beim Laufen aufgetreten sind. Es war einigermaßen schnell, daß die heftigen Schmerzen vorbei waren, aber immer wenn ich laufen wollte hatte ich gleich wieder den Eindruck, daß der Schmerz schon wieder anfängt, selbst wenn ich nur mal schneller eine Straße überqueren wollte. Letztendlich habe ich ca. 1,5 Jahre pausiert (allerdings habe ich dazwischen andere Sportarten betrieben, die andere Muskeln beanspruchen) bis ich wieder Laufen konnte und ca. 2 Jahre danach bin ich das erste mal wieder einen Wettkampf gelaufen!
Hab Geduld und überleg Dir vielleicht auch etwas, was den Nerv nicht so beansprucht, bei mir war es Skaten/Nordic Skaten!

Gute Besserung
Hi Aramsdamsdams,

aus meiner Erfahrung heraus beschreibst Du einen klassischen Bandscheibenprolaps mit entsprechender Wurzelreizung ('liegen bzw. schlafen ist am schlimmsten')
Doch vor der Therapie, bzw. Aussage wie lange Du noch mit Beschwerden rechnen musst liegt definitiv die Diagnose.
Ich rate Dir nochmals zu Deinem Hausarzt zu gehen mit der Bitte, um eine bildgebende Diagnostik (am besten MRT (kein konventionelles Bild da Bandscheiben hierauf nicht zu sehen sind)) und Dich dann ggf. in die Hände eines erfahrenen Orthopäden zu geben.

Viele Grüße und gute Besserung!
****ed Frau
1.970 Beiträge
Wie doc_73: Auch ich hatte eines Tages "Ischias"-Schmerzen, die nach Monaten jedoch als Bandscheibenvorfall diagnostiziert wurden.

Wenn Du Dich unwohl fühlst, geh noch mal zum Arzt und lass ein MRT/CT machen. Bei uns in Köln warten Kassenpatienten 6 Wochen auf einen solchen Termin - Privatpatienten sind schneller dran.

Danach weißt Du mehr und kannst auch zielgerichtet trainieren!
Also erst mal zu einem kompetenten Orthopäden, geeignete (dynamische) Reha, Muskeltraining, Muskelaufbau....
Dann nach einem "Ausgleichssport" suchen, der das gesamte Muskelkorsett stärkt.
Ich habe seit zwei Jahren die Diagnose L5S1 - Bandscheibenvorfall Lendenwirbelsäule. Seit ich zweimal die Woche Langhanteltraining (Bodypump) mache, kann ich schmerzfrei mein Lauftraining absolvieren. Die Körperspannung ist jetzt ganz anders...
Und so bin ich auch schon wieder Marathon gelaufen, ohne Probleme.
fraglich ob es sich um
einen bandscheibenvorfall handelt, schätze dein doc wird schon getestet haben, ob du reflexausfall hast. sei froh, dass du schmerzen hast, denn sie sind ein indikator dafür, welche bewegung du machen sollst und welche nicht.
kleiner tipp aus eigener erfahrung: trinken, trinken, trinken. äh, warum das denn? die nieren sind schwere organe, die mit bindegewebsstrukturen u. a. an der LWS "aufgehängt" sind und ziehen bei austrocknung mit ihrem gewicht nach vorne richtung bauchraum, das ist eine erhebliche belastung für die lws UND die bandscheiben. finde heraus, was dir zusätzlich erleichterung verschafft, z. b. wärmeapplikation, osteopathie bei der krankengymnastin o. ä. und nimm dir die vom körper verordnete auszeit.
also ich kann mich meinen vorrednern anschließen die auf den klassichen bandscheibenvorfall tippen!
ich habe vor zwei monaten die selbe diagnose bekommen!
auch ich habe beim stehen keinerlei beschwerden-liegen sitzen gehen -sehr schmerzhaft!
lähmungserscheinungen treten bei einem bandscheibenvorfall erst auf wenn er sehr vortgeschritten ist!
ich habe mit meinem arzt und einem bekannten physoterapeuten gesprochen weil gerade das training mir sehr wichtig ist und ich bedenken hatte es sein lassen zu müssen! von beien ein klares: AUF KEINEN FALL AUFHÖREN!!!!
die muskulatur ist die beste therapie in solch einem fall!
je stärker die muskeln umso entlasteter die wirbeläule!
mir wurde von dem leiter des studios und einen physotherapeut das buch von axel gottlob empfohlen.
diffeerenziertes krafttraining-mit schwerpunkt wirbelsäule
ih kann dieses buch nur weiter empfehen!
kompakt und alles erwähnenswerte
zusammengefasst findest du in der neuen fit for fun-zeitschrift incl. übungs-dvd. bis auf einen tipp, der sogar das einwerfen von schmerzmitteln empfiehlt, kann ich aus krankengymnastischer sicht das ganze empfehlen. sind auch interessante statistische angaben über bandscheibenvorfälle sowie die ärztliche vorgehensweise aus sportmedizinischer sicht enthalten. guck doch einfach mal rein.
und weiterhin gute besserung.
*********dams Mann
2.421 Beiträge
Themenersteller 
Danke, allen die gepostet haben. Zu Zeit - nach 2.5 Wochen - sind die Schmerzen zwar immer noch vorhanden, aber es wird täglich besser.

Nachdem die schlimmsten Tage vorbei sind - die gingen nur mit den verschriebenen Schmerzmittel - konzentrieren sich die Schmerzen jetzt auf die Hüfte und den Fussknöchel.

Vor allem schlafen ist immer noch problematisch, aber auch hier dauert es jetzt länger, bis mich der Schmerz aufweckt. Anfangs habe ich täglich nur max 2 Stunden schlafen können, jetzt klappt auch mal 5 und mehr.
Hallo

Deine beschwerden hoeren sich genauso an wie bei meiner mam damals.
Erst hies immer ichiasnerv spritzen salben massagen bekommen vom doc. Dann angeblicher bandscheidenvorfall. Und dann zum schluss stellte sich raus das sie beinverkuerzung hat mit 1,5 cm bekam schuherhoehung und seidem alle schmerzen beschwerden weg.
Vlt hast du ja das gleiche lass des vlt ma beim chirogen testen.

Lg melly
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.