Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3271 Mitglieder
zum Thema
Anal Spiele Bei Männern449
Jetzt bin ich mal gespannt, mich interessiert welche männern auf anal…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kettlebell

*********_Game Mann
31 Beiträge
1. im klassischen Kettlebell-Sport wird auf enorme Kraftausdauer trainiert. Beispielsweise tausend Snatches as fast as possible. Wenn man das mit einer Kurzhantel macht, gehen einem zu oft die Gewinde auf (habe noch keine Kurzhantel gesehen bei der nach 200 Schwüngen noch alles sitzt, dafür sind die Teile ja auch nicht designed) und das nervt dann einfach, da nachziehen zu müssen. Außerdem ist absetzen bei Kettlebells verboten *zwinker* Desweiteren ist die Kettlebell bei high rep - Sachen komfortabler, da der Schwerpunkt je nach Haltung unterhalb der Stange liegt (bei einer Kurzhantel ist der Schwerpunkt mittig also auf Griffhöhe) was das Absetzen angenehmen macht, wenn man beispielsweise nach einem Snatch die Kugel auf die Schulter absetzt bevor man sie ganz runter nimmt.

2. Sehe keinen Preisunterschied. Ein brauchbares 20 Kilo Kurzhantel-Set kostet genauso viel wie eine 20 Kilo Kugelhantel bei meinem online-Händler.

Sind halt für verschiedene Dinge gemacht. Die Kugel eignet sich für Späße wie 1000 Snatches oder 15 Minuten Swings, Kraftausdauer extrem also, so etwas würde ich mit einer Kurzhantel nie machen, während mit einer Kugelhantel dafür Bizepscurls eher unkomfortabel sind *zwinker*
*********e_123 Frau
355 Beiträge
(m)eine kleine 4kg kettlebell
bin von der Kurzhantel auf die Kettlebell umgestiegen, weil ich gerne nun auch bißchen Erfolg beim Aufbau des Trizeps haben möchte. Mit den Kurzhanteln habe ich dies nicht hinbekommen. Hoffe durch "Swing" mit dem Kettlebell klappt dies. *nixweiss*

lg
Tine
****Q84 Mann
190 Beiträge
S(ch)wingen macht Spass *g*

Am Besten besuchst du einen Kurs und lässt dir es beibringen.

Aber 4 kg... was willst du mit dem Kinderspielzeug? ... selbst bei uns trainieren die Einsteigerinnen mit 8 kg *gruebel*
*********e_123 Frau
355 Beiträge
hab's probiert ;-)
bin auf DIY Anleitungen angewiesen und möchte mit Spaß an die Sache. Im Laden gab es keine mit 6kg und die 8kg war mir "nicht ganz geheuer" für den Anfang. Nutzt ja nix, wenn ich sie nicht halten kann und sie mir dann durch die Gegend fliegt *oh*

muß wohl jetzt dazusagen, daß ich Probleme mit "Kraft" in den Finger-/Gelenken hab' - nicht immer - aber ich bin da lieber erstma' bißchen vorsichtig.

lg
Tine
****Q84 Mann
190 Beiträge
Wenn Du es dir selbst beibringst dann schau mal nach Till Sukopp. Der hat DVD - Kurse. Es müsste doch auch Boxes bei dir oben geben.

Bei mir war es am Anfang wichtig das jemand mich korrigiert und ich keine Ausweichbewegung mache. Ein Spiegel hilft auch sehr gut.
...
Also ich benutze seit einiger Zeit eine 8kg Kettlebell...und sie wird mir schon zu leicht. Nun überlege ich, ob ich die 12 oder 14kg kaufen soll...

Ich mache damit fast jeden Morgen "Tabata-Training". Zwei Mal vier Minuten voller Krafteinsatz. (neben meinen diversen Trainingeinheiten in Kursen und an den Geräten im Studio).

Gute Kettlebell-Trainings gibt es übrigens bei youtube.
Mein Liebling dort >" ZurStrandfigur" oder "Ryan Shanahan"

Rosa *zwinker*
*********e_123 Frau
355 Beiträge
da habt ihr wohl alle recht gehabt :-)
Meine kleine 4kg Kettlebell ging letzte Woche zurück in den Laden, muß sie wohl doch gegen 6 (oder 8kg ?) eintauschen *zwinker*

lg
Tine
Nimm lieber...
...gleich die 8 bzw. die 12kg. Sonst wirst Du sie nach kurzer Zeit gleich wieder eintauschen müssen *zwinker*

Rosa
*********e_123 Frau
355 Beiträge
yep, so wird's gemacht ;-)
*danke* ... und ich glaub' da ist dann die 8kg erstma' die "Richtige" für mich.

lg
Tine
*******smen Mann
230 Beiträge
Hmmm, wie wärs mit einer vernünftigen Kurzhantel? Da kannst Du, Pusteblume, das Gewicht frei verstellen, bzw. erhöhen wie Du grad lustig bist. Z.B. zum Aufwärmen etwas weniger und danach etwas mehr. Das macht Sinn. Und ja, ich hab gelesen, dass Du Deine Kurzhantel nicht mehr magst. Warum bleibt mir ein Rätsel und unverständlich.

Abgesehen davon glaub ich nicht, dass Kettlebell-Swings eine besonders gute Übung für den Trizeps sind. Da wirst Du mit stinknormalen Liegestütz deutlich mehr Erfolg haben. Und Überkopfdrücken. Bank-Dips. Und wenn Du da fit bist, dann kannst Du Dich gerne mit richtigen Dips befassen. Kettlebell-Swing, oder Swings mit einer Kurzhantel, Langhantel, Kartoffelsäcken, Bierkästen, Icebuckets (is gerade mega-in!) was auch immer, sind, wenn sie richtig ausgeführt werden, eine wunderbare Ganzkörperübung, aber speziell für den Trizeps? Ich hab da so meine Zweifel.
*********e_123 Frau
355 Beiträge
so war das nicht gemeint ... ;-)
@*******smen - erstma' vielen Dank für Deinen Beitrag *top*. Aber ich mag meine Kurzhanteln *ja* und die kommen auch nicht weg. Die Kettlebell wollte ich ledig. zusätzlich für den Trizeps, da ich dachte - damit bekomme ich das genauso flott hin, wie mit den Kurzhanteln den Bizeps. Aber irgendwie bleibt es bei dem "Wabbel" ... lag aber vielleicht auch am falschen Gewicht *zwinker*

lg
Tine
*******smen Mann
230 Beiträge
Pusteblume, es freut mich sehr wenn Du Deine Kurzhanteln magst. Die sind meiner Meinung nach auch viel besser als Kettlebells. Kettlebells, auf gut deutsch Kugelhanteln, sind nicht umsonst vor ca. 100 Jahren aus der Mode gekommen. Wobei es eine reine Modeerscheinung ist, ein Marketing-Gag, reine Geldmacherei, dass sie momentan wieder fröhliche Urständ feiert.

Was Deinen Trizeps angeht. Das liegt sicher am stetig gleichbleibenden Trainingsgewicht, Fortschritte gibts eben nur mit progressiver Steigerung desselben. Der Mensch wächst am Widerstand. Und wenn der nicht steigt wächst auch nix. UND an Deiner Übungsauswahl. Liegestütz in sämtlichen Varianten, Überkopfdrücken, Bankdips, Dips sind da wesentlich hilfreicher.
*******oeur Frau
42 Beiträge
...
Ich will meine Kettlebells auch nicht mehr hergeben. Hab eine 8kg und eine 12kg. Demnächst wird die 16kg bestellt. Das ist wie Weihnachten. *freu*

Ich nutze die z.Z. hauptsächlich für HIIT-Einheiten neben dem normalen Krafttraining mit Langhantel und Co.
@roosaa tabata
Hi roosaa wie sieht den dein tabata Training aus das hört sich interessant an. Zum Thema kettlebell, finde ich prinzipiell gut, höre viel gutes und habe selber nur Erfahrung mit Swing bei unserem Crossfit und da haut es schon gut rein.
IM Buch der 4 Stunden Körper wird behauptet 75 Wiederholungen mit kettlebell wurden ausreichen.... Es
******exy Frau
257 Beiträge
i love IT
Ich liebe kettelbell training. Bin bei 8 kg bzw hab ich festgestellt, daß alle anderen kettelbells kaum Sinn ergeben beim training.
*******608 Paar
88 Beiträge
Vorsicht
Haben wir schon erzählt, dass Kettlebelltraining gefährlich ist.



Es kann sehr süchtig machen!!!! *rotfl*

Überings macht meines (Ihn) Erachtens der Vergleich zwischen Hanteln und Kettlebell keinen Sinn.

Die Ziele sind andere.

Optimal ist für mich, ein Trainingsmix aus Kettlebell, Hantel und Körpergewichtsübung.
******exy Frau
257 Beiträge
bestätigt :)
Die Dinger machen süchtig *g* kann ohne die gar nicht mehr *g*
*******smen Mann
230 Beiträge
*******608:
Überings macht meines (Ihn) Erachtens der Vergleich zwischen Hanteln und Kettlebell keinen Sinn.

Die Ziele sind andere.

Fenris, welche Ziele genau kannst Du denn mit einer Kugelhantel erreichen, die Du mit einer Kurzhantel nicht erreichen kannst?

Und @ Credi_Coeur, wenn Du nun statt einer 8 und einer 12 Kilo Kettlebell, eine einfache Kurzhantelstange (inkl. Scheiben für zusammen 12 Kilo) Dein Eigen nennen würdest, dann müsstest Du nur 4 Kilo Gewichtsscheiben zusätzlich kaufen um auf die gewünschten 16 Kilo zu kommen.

Das gibt nicht nur Geld für andere Dinge frei (z.B. ein richtig grundlegendes Buch über Training), sondern auch Platz. Und obendrein kannst Du Dein Trainingsgewicht in wesentlich kleineren Inkrementen steigern; es macht in meiner Welt nämlich durchaus Sinn mal nur um 0,5 Kilo zu steigern. Aber vielleicht bin ich einfach nur zu männlich und damit praktisch veranlagt.
*******608 Paar
88 Beiträge
Mein Training
Ich besitze, denke ich, eine stattliche Bibliothek an Fachbüchern, über "Old-School"-Training bis hin zu den modernsten Erkenntnissen der Sportwissenschaften.


Ein typischer Trainingstag von mir sieht zum Beispiel so aus:

Focus: Muskelaufbau:

Aufwärmen (z.B. 5-6km Joggen) + Mobility

Klimmzüge nach Density Methode (20 Minuten / 4-5 Klimmzüge pro Minute)

Kreuzheben nach Density Methode (20 Minuten / 5-6 pro Minute)

Bankdrücken 3 X 10 Wdh.

Box Jumps 3 X 20 Wdh.

Military Press (Kettlebell) 4 X 10

Cool Down (ausgiebiges Dehnen)


Der darauf folgende Tag sieht dann folgend aus

Focus Kraftausdauer

Warm up: Join Mobility

Push-Up Leiter 12/11/10/9/usw...

Forward Lunges

Kettlebell Jerks 2 X 5 min (zwischen 2X12kg - 2X24kg je nach Wohlbefinden und Schicht)

Kettlebell Snatch 10 min (zur Zeit wechselnd zwischen 16-24kg)

Cool Down


Also die Benutzung der Kettlebell liegt in Bereich der Kraftausdauer

Gruß Bernd
@synergismen
KB Swings wird schwer/unmöglich mit ein Kurzhantel zu tun und wenn man tut das mit gut form es ist ein wunderbar Übung. Front KB squats sind auch schön zu tun. Ausserdem du hast voll recht. ZB Military press finde das die KBs drücken auf mein fore-arm Knochen machen blau flecken.

Wenn man möchtet verliebt sein, ein TRX ist ein besser partner. Es ist wirklich ein schönes kraft workout beim urlaub oder wenn man hat kein zeit für studio.

However nothing beats the sound of a bar and the clanging of a couple of 45s! (Ein langehantel mit einen paar scheiben 20kg (45 pfund)
Ich habe mir auch Kettlebells zugelegt, erst mal 3 für den Anfang, vor allem für Zeiten wenn ich auf Montage bin und keine Muckibude in der Nähe ist sondern nur Lifstyle-Studios mit Geräten und so... Na ja, die Sammlung wird auf jeden Fall noch weiter ausgebaut.
Ist zu empfehlen
Wie schon erwähnt , kettlebell sind gut aber ,ein Trainer sollt die Übungen zeigen da hier viel verkehrt gemacht werden kann

.
Gruß
@teddybear
Genau

Nicht für anfanger

KB swings sind super gefahrlich als man hat das KB fahren oben den unten so gibt ein pause ohne gravität wobei die KB momentum richtung wechselt. In das moment wenn die rücken und Popo nicht in ein sicher position ist, dann In die worten von The Hodgetwins (youtube) ...you can seriously snap your shit up.

Trotz es ist ein absolut geil übung. Wegen das gefahr mach ich mehr als ein leichtes training tag wenn ich brauche ein pause von knie beugen und kreuz heben intensität.

Man muss nicht suchen für ein gerate das ist der ritter auf dem weissen pferd. alle haben vorteiL und nachteil. Aber KBs macht der spiesekarte besser.

Das ziel ist train regalmasig und hab spass damit. bevor ohne KB und trx mein workouts waren nie mehr als zweimal regalmassig pro woche. jetzt bin ich motiviert zu erreichen minimum dreimal und das wirkung davon ist sehr gut. Mehr wirkung, mehr motivation.

Love and peace
kenneth
Ich kann da nur die Seminare vom RKC empfehlen. Die sind echt bombig!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.