Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3271 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kettlebell

Kettlebell
Hallo Zusammen !


Ich bin kürzlich auf das Kettlebell Training gestossten und es sieht verdammt interessant aus.

Hat jemand von euch erfahrung damit ?
Ich spiele nämlich mit dem gedanken mir ein paar kugeln zu besorgen, allerdings wäre mir eine meinung, die nicht aus der werbung stammt, wichtig.

Liebe Grüsse
sehr gut!!!
Hallo, also ich trainiere jetzt zwei monate mit den mega kugeln...kann jedem empfehlen vor dem beginn eine stunde bei einem trainer zu machen, denn die uebungen sind ganz ungefaehrlich, dennoch super training mit kurzem zeitaufwand, sonnigen gruss aus suedtirol, werner
Ja, das dynamische Krafttraining mit der Kettlebell ist super um die gesamte Kraft und Kraftausdauert zu trainieren. Es sind zumeist Komplexuebungen die mehrere Muskelgruppen gleichzeitig belasten.

Der Energieverbrauch ist auch hoeher als beim Ausdauertraining, so dass es auch zum Abnehmen bestens geeignet ist.

Sportliche Gruesse

Abenteurer
Hmmm da müssten wir schauen... bei uns in der provinz gibts keiner der das als training anbietet... naja einer aber drr verlang 80€ pro person und fängt erst mit 5 leuten an... für eine stunde... also entweder hab ich mich verhört oder aber der typ spinnt :-)...

Vielen dank !...werde eure ratschläge beherzigen und wohl kugeln schwingen *g*
Ich habe während des letzten USA-Urlaubs im Studio ein paar Übungen (unter Anleitung) gemacht, kann ich nur empfehlen. Bei uns im Studio gibt's die leider nicht.
Es gab eine Studie die in der Muscle & Fitness zitiert wurde ueber den Kalorienverbrauch bei einem zwanzig minuetigem Kettlebell Training, Geraetezirkeltraining, Audauertraining auf dem laufband und Scash (richtig geschrieben?).

Der Energieverbrauch beim Kettlebelltraining war am hoechsten und blieb bis zu 2 Stunden nach dem Training erhoeht aufgrund des Nachbrenneffektes des Krafttrainings und der Erhoehung des Grundumsatzes. Nur das Scash Spiel kam annaehernd an den Energieverbrauch ran.

Neben dem Effekt dass Ausdauertraining den Grundumsatz nicht erhoeht, keinen Nachbrenneffekt hat wirkt es sich nicht positiv auf die Muskulatur aus im Sinne einer Hyperthrophie, verstaerkten Kapilarisierung und Straffung.

Folglich ist ein dynamisches Krafttraining, wie mit der Kettlebell, fuer die gesammte Fitness wesentlich effektiver - und macht richtig Spass *grins*.

Sportliche Gruesse

Abenteurer
*******e75 Frau
173 Beiträge
Hi. Ich trainiere hier in den USA und Kettlebell training gehoert bei uns zum bootcamp dazu. Die Uebungen sind relativ einfach aber sehr effektiv und man kann mehrere Muskelgruppen zur gleichen Zeit trainieren. Ich habe so ein Teil auch zu Hause. Als ich es gekauft habe war da eine training DVD dabei mit einigen Uebungen. Wenn Ihr ein wenig Grundwissen im Bereich Fitness habt sollte so eine DVD reichen..
Mit trainer waere natuerlich optimal, aber ich kann verstehen dass das nicht immer moeglich ist. Viel Spass!!
Ich finde schon, das man am Anfang jemanden benötigt, der einem die Übungen zeigt und auch überwacht.
Bei einigen Übungen kann man auf Grund der Körperhaltung mehr kaputt machen, als das es was bringt.
Oftmals findet man solche Einstiegsseminare bei Kampfsportschulen.
Ich habe seit ein paar Jahren Kettlebells zu Hause, zunächst eine 16er und ein paar Monate später habe ich mir noch eine 24er nachbestellt. An der Effektivität des Trainings gibt es aus meiner Sicht nichts zu deuteln, gerade weil sämtliche Muskelgruppen besansprucht werden.
Es gibt bei einem populären Videoportal (darf ich das hier nennen?) jede Menge Videos zu Übungen und zur richtigen Ausführung. Wenn man mit den Basisübungen wie z.B. Swings anfängt, kann man sich das durchaus auch selbst beibringen, sofern man ein gewisses Körpergefühl hat und vor allem in der rumpfstabilisierenden Muskulatur die Spannung halten kann. Cleans, Snatches, Pushpresses, Turkish Get Ups, etc. kann man dann nach und nach ergänzen. "Normales", das heißt nicht ganz so dynamisches, Krafttraining funktioniert mit den Dingern nebenbei bemerkt auch ganz gut. Gerade Kreuzheben, Kniebeuge und so ein Kram.
Athlet81 hat Recht.

Die Kombination aus dem dynamischen Krafttraining mit den Kettlebells und den klassischen auf Kraft- und Muskelmassesteigerung ausgerichteten Verbunduebungen mit der Langhantel (Kniebeuge, Kreuzheben, Rudern vorgebeugt, Rudern stehend, Schulterdruecken, Bankdruecken, Klimmzuege, Dips, evtl. Langhantelscurls und Langhanteltrizpesstrecken) sorgen fuer ein ausgewogenes und vollstaendiges Kraft- und Kraftausdauertraining.

Sportliche Gruesse

Abenteurer
Kettle Bells...
..."Das Training mit den Kettlebells ist genial !"

Ich hab vor 1 Jahr mit diesem Training angefangen. Ich kann allerdings nur empfehlen einen guten Trainer zu finden. Die Übungen sind viel komplexer als sie im ersten Moment erscheinen, richtig ausgeführt sind sie aber unglaublich effektiv.
*******608 Paar
88 Beiträge
Kettlebell
Das Training mit Kettlebells ist einfach super. Es hat hohes Suchtpotential. Man kann die meisten Übungen varieren und so sehr komplexe Übungen und Workouts zusammenstellen.

Wir raten allerdings dazu vorher einmal sich die Übungen erklären zu lassen und sich ab und zu mit jemanden zu treffen, der noch einmal die Bewegungen anschaut.

Gruß Bernd und Julia
****Q84 Mann
190 Beiträge
ich habe jetzt 2 x 44 kg Kettlebells bestellt (Deadlift) Ein Ziel muss man ja haben *zwinker*

KB bringt super was, vor allem in Verbindung mit Tabata.

Aber: die Technik nur unter Anleitung lernen, da gibt es super viel die die falschen Bewegungsmuster einstudiert haben.
*********_Game Mann
31 Beiträge
ich habe jetzt 2 x 44 kg Kettlebells bestellt (Deadlift) Ein Ziel muss man ja haben

Öhm verstehe ich das richtig dass du mit den zwei 44 kg Kettlebells dann Deadlifts machen willst? Halt ich für ne doofe Idee, du wiegst ja selber 84 kg, da sind 88kg beim Deadlift Anfängerwerte die man nach ein paar Wochen hinter sich lässt. Ich war nach ~ 6 Monaten Krafttraining bei 120 kg im Deadlift und das bei weniger Gewicht als du (74 Kilo auf 1,75m) - zwar hab ichs jetzt etwas stark schleifen lassen und bin faul geworden in Sachen Krafttraining, aber trotzdem, 88kg sind keine Herausforderung, das lässt man nach wenigen Wochen hinter sich!

Daher halte ich das für ne doofe Investition, sorry - zum richtigen Krafttraining ist das zu wenig Gewicht, für Conditioning a la swings usw viel zu viel wenn du nicht schon einiges an Vorerfahrung und Training hast.

Ich habe meine 16kg Kettlebell für Conditioning-Sachen, beispielsweise die Routine "Magic 50" von Ross (5 Kb Snatches pro Arm, 5 Swings pro Arm, 10 Burpees - davon 5 Durchgänge mit 1 min Pause dazwischen) mache ich eigentlich jede Woche. Irgendwann Mitte des Jahres schaffe ich mir noch eine 24 kg Kettlebell an, aber bisher reicht die 16er völlig aus!
*******608 Paar
88 Beiträge
44kg
Die Frage ist, wie er die Deadlift absolvieren will. Also für One Legged Deadlifts sind 44kg schon ein gutes Ziel.

Ich mache 2. Mal die Woche Beintraining.

1 Trainingstag mit Langhantel und hohe Gewichten:

Frontsquats, Kreuzheben (gestreckte Beine) und ergänzende Übungen

2 Trainingstag mit 2 Kettlebells (Gewicht nach Tagesform)

Zirkel (3-5 Runden): 5 Racksquats, 5 Good Mournings, 5 One Legged Deadlifts, 5 Pistols (mit Unterstützung), 10 Boxjumps; 5 Racked Lunges; 10 Double Swings

Bisher umfasst das KB-Arsenal 1X 12kg 2X 16kg, 2X 20kg, 2X 24kg
*********_Game Mann
31 Beiträge
Die Frage ist, wie er die Deadlift absolvieren will. Also für One Legged Deadlifts sind 44kg schon ein gutes Ziel.

Ups, da hatte ich wohl n Brett vor dem Kopf dass ich diese Möglichkeit nicht einmal ansatzweise bedacht habe *ggg*
****Q84 Mann
190 Beiträge
.. es gibt auch noch andere Übungen für die 44 kg Kettlebell ausser Deadlifts *zwinker*

Farmwers Walk, Suitcase Walk, BUP, Squats .. riessiges weites Feld *g*

Die grossen Kettlebells sind auch gleichzeit Motivation für andere Sachen *zwinker* "Verlier dein Ziel nicht aus den Augen"
*********_Game Mann
31 Beiträge
Farmwers Walk, Suitcase Walk

Dafür nehme ich Wasserkanister *ggg* Billig, unproblematisch zu transportieren und dann vor dem Training einfach auffüllen!
Ich kenne Jemanden
Der KB trainiert. Ich habe mal vor 2 Jahren KB Training genommen, habe eine KB in der Garage stehen. Das Training ist sehr effiktiv, kann mich nicht erinnern,wann ich zuletzt so einen Muskelkater hatte. Leider habe ich das Training schleifen lassen und irgendwie komme ich mir ein wenig doof vor, wenn ich als Frau allein mit einer Eisenkugel mit Henkel im Garten stehe und die Nachbarn von Gegenüber zusehen und denken, ich wäre jetzt völlig durchgeknallt.
Ich empfehle 1-2 Stunden zu nehmen bei einem Trainer, denn bei falscher Handhabung kann man viel kaputt machen, da es ein Ganzkörpertraining ist. In meinen Augen die effektivste Art des Bauchtrainings. Sit ups sind dagegen Kinderkram.
KB sind (wie auch "Ab-Ex", Crossfit, Walken und Co) ein "Hype".....

Wie bei vielen anderen Dingen auch, ist es natürlich erst einmal wichtig, das man sich überhaupt körperlich betätigt...
Dann kommt es darauf an, den für sich selbst (persönlich) richtigen Sport zu finden, der einem Spaß macht, und den man alleine daher schon regelmässig treibt...

Wenn das KB sind-warum nicht...
Kettlebells sind eine gute Ausweichmglkeit zum teilweise stupiden Training.......konzetioniert mit richtiger Anleitung und Technik nur zu Empfehlen!
betreibe Crossfit seit ein paar Jahren und da gehören die KB's zum Technik und Standartprogramm.........da Ich selbt im Leistungssport tätig bin kann ich nur bestätigen das erfolgreiche Athleten dies als fixen Punkt in ihren Trainingsprogrammen haben.....
Auch auf Med Ebene habe ich damit schon sehr viel Erfolge sehen und erreichen können *zwinker*
****her Mann
180 Beiträge
KBs sind einfach klasse. Ich trainiere selber gerne damit und benutze sie auch für das Personal Training,wenn ein Kunde nicht ins Studio möchte oder eben kein stupides Cardiotraining möchte.
KB draussen
Veilleicht, findet man KBs nie in Fitness studios wegen der gefahr zb KB konntet durch die fenster oder schlimmer oder zu hause, ein kugel konntet ein schön umfall mit euren suppa fernsehen passiern. also draussen ist mehr sicher und mehr spass. Egal ob Frau oder strongman. Veile jetzt haben kein problem joggen in publik, 30 jahre vorher joggen in publik ware peinlich. So...geh swingen und mittel finger zu den nachbaren finden dich bizarre.


Bin kein expert aber fand KB genial aber benutz zu dem vorteil ...swingen. Dadurch man kriegt der voll vorteil zb functional bewegen einfach wie ein korpe solltet in der natur bewegen.

KB sind nicht alles aber in ein 20cm kugel man hat ein fitness studio. sie sind so fantastik zu einpacken ins Auto fur ein geschäft reise. alle trainiern ist geil und KBs ist ein erfrischent teil davon
*******smen Mann
230 Beiträge
Kettlebell vs Dumbell
Hallo,

meine Frage hab ich schon in diversen grossen Fachforen (team-andro, bbszene, derwillezurkraft, myogenic etc., etc...) gestellt. und KEINER der Kettlebellfuzzies konnte mir eine brauchbare Antwort darauf geben.

Bitte sehr: 1. Was zum Geier kann eine Kugelhantel das eine Kurzhantel nicht kann und 2. obendrein den gigantischen Preisunterschied in der Anschaffung rechtfertigt?

"Schaut halt gut aus" lass ich als Antwort nicht gelten.

Liebe Grüsse aus dem Herzen der Nürnberger Altstadt
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.