Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3271 Mitglieder
zum Thema
Sport: Welchen betreibt ihr, welchen würdet ihr ausprobieren180
Liebe Community, dieser Thread soll sich mit den Sportlichen…
zum Thema
Seid ihr nach eurem Sport auch immer so wuschig?117
Ich treibe regelmäßig Kraftausdauersport im Fitness-Studio.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hautreizung durch Funktionskleidung

*****usB Mann
3.476 Beiträge
Themenersteller 
Hautreizung durch Funktionskleidung
Ich trage Sportunterwäsche der Marke mit den zwei O's hinten und vorne und zb. Im Sommer beim Golfen/ Radeln Funktionspoloshirts von A..das und N..e.

Nun hab ich auch beim Skifahren gemerkt, dass nach 2 Tagen eine Reizung speziell unter den Achseln auftritt. Ich krieg das innerhalb von 2 Tagen mit Puder wieder in den Griff, der Juckreiz ist sofort weg.

Im Sommer hab ich mir angewöhnt, die Poloshirts sofort nach dem Sport gegen welche aus Baumwolle zu wechseln. Dann gibts gar kein Problem.

Hat jemand von Euch aehnliche Erfahrungen gemacht ? Tipps zur Vermeidung ?
****tb Frau
51.531 Beiträge
JOY-Team 
Nutzt du generell eine Hautcreme oder -lotion?

Falls nicht, versuch´s mal mit vor_sorgen statt nach_pudern: nach dem Duschen an den entsprechenden Stellen dünn eine hautfreundliche Lotion auftragen - ich hab zB mit Sebamed Lotion mit einem geringen Urea-Anteil gute Erfahrungen gemacht, dadurch lassen sich bei mir Reizungen durch die eng sitzende Funktionskleidung vermeiden. Wenn deine Haut nicht zu Trockenheit neigt, reicht sicher auch eine Lotion ohne Urea.

lg triplex
*****usB Mann
3.476 Beiträge
Themenersteller 
An diese Stellen
kommt üblicher Weise bei mir keine Bodylotion, nur irgendein Deoroller, aber einen Versuch ist's aus jeden Fall wert.

Danke für den Tipp.
kann eventuell ein nachteil
unserer immer so akkuraten enthaarung überall sein. bei funktionskleidung, die häufig aus synthetik ist, wären die haare als "puffer" zwischen den hautschichten der achselhöhle ganz förderlich. ist nur so eine idee. auch wenn sie nicht so lecker aussehen, hatten sie ja mal eine funktion *zwinker*
****til Mann
674 Beiträge
Auch das verwendete Deo
kann eine Ursache sein. Aluminium Chlorhydrat und andere Zusätze verhindern meist sehr zuverlässig die Schweißbildung, trocknen damit aber auch die Haut aus. Das Problem der Hautzeizung unter den Achseln hatte ich auch schon und war beim Dermatologen. Der riet mir, das Deo keineshalls öfters anzuwenden, als angegeben. Allerdings sollen einige Antitranspirants inzwischen 48 Stunden vorhalten. Kann ich mir nach erfolgtem Waschen nicht ganz vorstellen, und nach den Duschen deodorier ich noch mal etwas nach. Allerdings nicht wie früher, 3-4mal am Tag.
*****usB Mann
3.476 Beiträge
Themenersteller 
Danke für Eure guten Tipps
werd's beherzigen und versuchen..
****tb Frau
51.531 Beiträge
JOY-Team 
Grundsätzlich sollte ein Antitranspirant aufgrund der enthaltenen Aluminumsalze/-verbindungen eh nicht täglich Verwendung finden, sonst ist die reizende Wirkung - gerade iVm mit dem Rasieren - vorprogrammiert...

lg triplex
****til Mann
674 Beiträge
@triplex
Im Grunde muss ich Dir Recht geben, genau wie meiner Tanzsportpartnerin (Sportmedizinerin und vielseitige Sportlerin). Leider haben wir, genau wie in dieser Community auch, eben keine natürliche Körpereinstellung in usererer Gesellschaft. Für Deodorieren werden ebenso wie fürs Rasieren oft hygiensiche Gründe vorgegeben, was bei ansonsten täglicher Körperpflege insbesondere durch Waschen an sich Unsinn ist. Kosmetische wie gesellschaftliche und modische Anschauungen sowie erlernte Verhaltensweisen wie persönliche Präferenzen bestimmen meist das Handeln. Meine Tanzpartnerin, eine sehr attraktive Frau, stört es nicht, wenn ich schwitze. Wenn man sich sportlich bewegt, schwitzt man eben, sagt sie. Und bei keiner Sportkameradschaft kommt man sich näher, als beim Tanzen. Es ist eben nur feucht, riechen tut man nichts. Ekelgefühle sind erlernt. Dennoch: Im gesellschaftlichen wie im Berufsleben sind Schweißflecken unter den Achseln nicht angesagt, also wird alles versucht, es zu vermeiden. Früher habe ich es maßlos übertrieben, mit 1mal am Tag Deodorieren komme ich im Regelfall zurecht und habe keine Probleme mehr mit Hautreizungen. Das Rasieren unter den Achseln hat bei mir grotesker Weise gerade im Deodorieren seine Ursache: Weil ich ein Roll on verwende, mussten die Haare weg. Das Zeug wirkt eben nur auf der Haut, in den Haaren nützt es wenig und versaut nur die Hemden. Allerdings, wenn sich Huatreaktionen einstellen, muss man reagieren und es auch mal weglassen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.