Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3272 Mitglieder
zum Thema
Sport ist Mord - oder besserer Sex?82
Wir sind ja nun selber nicht so wirklich die „Sportskanonen“ - also…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Herz-Kreislaufpatient

********otik Frau
12.960 Beiträge
Themenersteller 
Herz-Kreislaufpatient
Wir sind sportler mein mann und ich, da mein mann aber jetzt Herzkreislaufpatient ist, möchte ich gerne wissen, ob es hier auch ärzte gibt oder auch solche patienten, die sport treiben und evtl fachwissen besitzen


mein mann hatte einen infarkt der kammerflimmern hervorgerufen hat, er wurde reanimiert und hatte das glück zu überleben
14 tage koma mit aufwachen, dann dreimal herzkateder mit einem stent und entfernung eines blutgerinsels das sich danach davor gesetzt hat

in der letzten woche im krankenhaus vor der reha, hat er gehübungen und treppenübungen gemacht und war sogar an der beinpresse, schulter und arme

der physiothrapeut meinte er solle da weitermachen, wo er aufgehört hat

jetzt in der reha, dort macht er rückenschule, plüschball weitwurf mit orthopädiepatienten
und darf spazieren gehen
da er herz-kreislaufpatient wäre, würde kein muskelaufbau mit ihm gemacht, scheinbar zuviel schiss
da hätte er auch zuhause bleiben können und mit rezept zum physiotherapeuten der ihn aufbaut

also wer hatte sowas in der art auch schonmal?? , war die reha genauso??

und an die fachmänner, soll und darf er muskeln mit gehen bis langsames laufen auf dem laufband anfangen wie er eben kann?? und wie im KKH auch kleine gewichte stemmen???

ich bin gespannt was ihm morgen der arzt sagt, sein blastungs ekg wurde von freitag auf morgen vor derm arzttermin verschoben
bin gespannt, was der arzt sagt, das dort keiner eine verantwortung übernehmen will , wenn was angeblich passieren könnte , ist verständlich, aber dann können sich die krankenkassen auch die REhakosten sparen

leider ist die tagesreha in der medicos auf schalke für ihn einfach noch zu hart, das hat er selber zugegeben, mal schauen wenn er nur bis zum ende plüschbälle werfen darf, ob sein hausarzt ihm noch was verschreibt

wäre tolle wenn ihr hier nur schreibt, wenn erfahrungen vorhanden sind, als arzt oder auch patient oder eben mit patienten im unmittelbaren umfeld,(familie)
sonst bringt mir das thema nichts

michelle
und an die fachmänner, soll und darf er muskeln mit gehen bis langsames laufen auf dem laufband anfangen wie er eben kann?? und wie im KKH auch kleine gewichte stemmen???

ein Freund von mir hatte einen Infarkt. Wohl nicht so arg wie bei deinem Mann. Der ist Kraft-3-Kämpfer. Er hat mit spazierengehen angefangen.. dann schnelleres walken..und dann immer bissel mehr, auch mit Gewichten gespielt, jetzt ist er wieder fit. Er ist Handwerker und arbeitet auch wieder als Polier!

.. alles in Absprache mit seinen Ärzten und Hausarzt!!

..Ich denke allerdings, es kann hier , egal wie viele Erfahrungsberichte geschrieben werden, keine wahre Hilfe zustande kommen Die Infarkte und Auswirkungen sind einfach zu verschieden um hier Erfahrungen von ein auf ein anderes Leben zu übertragen!!!


eig
Training
Hallo, ein herz ist lediglich ein Muskel. Kommt es zu Veränderungen in Teilen wie z. B. bei einem Infarkt bildet sich dort eine Narbe. Das Restgewebe bleibt aber was es ist, deshalb wird heute empfohlen Cardiotraining bis zur Belastungsgrenze. In Europa ist man da noch eher zurückhaltend in den USA werden richtige Trainingsmarathons geplant und gedrillt. Ein Muskel kann sehr gut ausgefallene Areale kompensieren durch Training des Restgewbes. Aussnahmen sind nur dann gegeben wenn sich Verziehungenauf der Klappenebene ergeben und der Fluss nicht mehr vollständig in eine Richtung geht (Loch in einer oder mehrerer Herzklappen) und selbst diese Leute bekommen in den USA noch leichtes Training.
Abschliessend muss man sagen - der Schaden durch Nichttraining ist grösser als der mögliche Schaden durch Training. Kranken Menschen muss die Möglichkeit gegeben werden am mormalen Leben teil zunehmen und vor allem vollwertig zu sein. Sex ist da auch ein gutes Training - allerdings bei Nitro etc ohne schummeln mit Viagra oder sonstigem
********otik Frau
12.960 Beiträge
Themenersteller 
Danke
Für eure Beiträge

Michelle
Hier was Kardiologen offiziell empfehlen ... nämlich Sport

http://www.internisten-im-ne … zinfarkt-empfehlenswert.html
********otik Frau
12.960 Beiträge
Themenersteller 
gute seite
*danke* ja hab mir da was ausgedruckt, vielleicht trauen sich dort die Ärzte nicht *lol* im KKH ging es dafür gut ab, aber so wie er sagte, setzen sie sich jetzt in bewegung

michelle
********y_bw Frau
6 Beiträge
Bin in der Gesundheitsbranche tätig - kann dir einige gute Tipps geben, was man noch tun kann außer Bewegung. Bei Interesse bitte PN
*******se76 Frau
10.883 Beiträge
Meine Mutter hatte vor 3 Jahren 2 Infarkte kurz hintereinander, war stark übergewichtig, unbeweglich und Raucherin.

Nach dem Einsetzen von Stents und der Reha ist sie so dermaßen von allen Ärzten verbal zusammengestaucht worden, dass sie ihr Leben komplett umgekrempelt hat. 45 kg Gewichtsverlust, nie wieder ne Kippe, und direkt nach der Reha hat sie mit dem Sport angefangen.

Erst ging relativ wenig, weil sie keine Kondition und keine Kraft hatte, aber es wurde zusehens besser. Und nix mit Schonung, JEDEN Tag mußte sie sich bis zur Belastungsgrenze bewegen. Und heute ist meine Mama so fit wie niemals in ihrem Leben vorher.

Also: Sport muß sogar sein für Herz-/Kreislaufpatienten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.