Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Chronisch-Erkrankte
166 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Chronische Krankheiten und Fitness

****exe Frau
85 Beiträge
Themenersteller 
Chronische Krankheiten und Fitness
Hallo,

nun habe ich mich hier ein wenig durchgelesen und habe auch eine Frage zu dem Thema Chronische Krankheiten und Fitness.

ich fing mit 9 Jahren an Intensiv Sport zu treiben, erstmals als Turmspringerin in einem Verein, dann wechselte ich um und machte mit 15 Jahren meinen DLRG Bronze, während der zeit im DLRG spielte ich noch Tennis und Squash um mich Fit zu halten.

dann kam es wie es eigentlich nicht kommen sollte, ich wurde dann mal Mutter und somit blieb der Sport auf der Strecke, aber dann fing ich mit Kraftsport an und ging jeden tag 4 std ins Studio, ein tag nur Kardiotraining anderen Tag nur Krafsport, dann schloss das Studio und ich stürzte mich in Körperliche Arbeit.

nun bekam ich vom arzt die Diagnose das ich unter einer kombination aus COPD und Asthma Bronchiale leide und da ging eine Welt für mich unter.

nun bin ich Mental soweit wieder da das ich wieder ins Fitnessstudio gehen möchte um wieder zu Trainieren.

Meine Frage an Euch ist nun, habt Ihr auch Chronische Krankheiten und wie geht Ihr damit im Bereich Fitness mit um.
******ndi Paar
256 Beiträge
Chronische Schmerzen....
habe ich leider auch schon seit 3 Jahren !!
Ich trainiere seit 15 Jahren (mit großen Pausen) Kraftsport .
Zuerst Rückenschmerzen (3.Lendenwirbel verschlissen) und seit 1,5 Jahren chron. Gelenkendzündung (Tennisarm), an beiden Ellebogen.
Leider nicht operativ entfernbar (es sei denn ich trainiere nie wieder !!)
Nur mit Kortisonspritzen für einige Wochen schmerzfrei.
Ist aber auch keine Dauerlösung.
Also, trainiere ich weiter mit schmerzen (Training ist mir sehr wichtig!!) und kühle nach dem Training die Bereiche und nehme versch.Salben um etwas zu lindern.

Gruß, Andi
****exe Frau
85 Beiträge
Themenersteller 
Danke
Andy für Deinen beitrag,

mein Rücken ist auch nicht mehr das wahre, aber da habe ich dann auch unter schmerzen weiter trainiert, nur jetzt ist es ja so bei mir das die lungen angegriffen sind und ich dadurch ein grosses handycap beim trainieren habe, da ich aber eine kämpfernatur bin will ich natürlich wieder trainieren und hoffe hier auf tips und anregungen wie ich am besten ein training gestalten kann.

kortison muss ich auch täglich nehmen und darum brauche ich das training, ich will nicht aufschwemmen wie ein hefekloß.
******ndi Paar
256 Beiträge
Ja, Kortison ist mitunter heftig....geht auf die Knochen und schwemmt auf !!
Ich würde einfach mal mit einem Orthopäden oder Chiropraktiker sprechen, der sich auch in der Sportmedizin auskennt und mit einem guten Trainer der auch Erfahrungen hat. Dann lass dir einen guten Plan erstellen mit dem du auch gut zurecht kommst.
Damit das ganze nicht noch schlimmer wird.
Denn Sport soll ja auch gut tun......
****exe Frau
85 Beiträge
Themenersteller 
ich weis, mir hat es ja auch gut getan als ich noch trainiert habe und ich war nicht gerade zimperlich wenn es mal etwas mehr an gewichte stemmen oder an schmerzen war, immer augen zu und durch.
COPD und Asthma ..
nun bekam ich vom arzt die Diagnose das ich unter einer kombination aus COPD und Asthma Bronchiale leide

Ich weiß nicht, wie aktuell Dein Profil ist, aber bei der Diagnose hielte ich Rauchen für absolut kontraindiziert. Ich weiß, dass das Rauchen unter "persönliche Lebensführung" fällt und dass dahinter Gewohnheiten stehen, die man sehr, sehr schwer los wird. Ich war selber 26 Jahre lang starker Raucher mit 20-40 Zigaretten/Tag, hatte mit 12 Jahren angefangen und ein paar mal Phasen der Abstinenz.

Nur selten ist so offensichtlich und nahe liegend, was man als erstes tun sollte, wenn diese Diagnosen bekommt und weiter Sport treiben und noch ein paar Jahre (ohne massive Einbußen bei der Lebensqualität) leben will.

Mein Körper hatte mir vor 5 Jahren ein ähnliches Signal gesendet und ich habe mich, als es mir irgendwann dreckig ging (und ich trotzdem stumpf weiter geraucht habe ..), gefragt:

> "Warum bringst Du Dich eigentlich gerade um?! Was treibt
> Dich an, trotz der Offensichtlichkeit, Deinen Körper mit dem
> Rauchen zugrunde zu richten, daran festzuhalten?!".

Ich konnte das nicht beantworten - aber merkwürdigerweise das Rauchen von heute auf morgen und ganz ohne Schmacht sein lassen. Es war einfach vorbei ..

Grüße,
Bigwig
****exe Frau
85 Beiträge
Themenersteller 
@ bigwig
ich habe vorher auch 40 - 60 zigaretten geraucht und bin nun bei ca 10 - 20 angelangt, manchmal noch weniger je nach situation.
sofort aufzuhören habe ich auch versucht und nach 3 tagen einen sehr starken anfall bekommen, da mein körper wohl nicht auf das gesammte nikotin verzichten wollte.

nun ja ich arbeite kräftig weiter daran aufzuhören und lasse mir da auch nicht reinpfuschen mit nikotinpflaster usw.

für mich ist nur wichtig was kann ich an kraftsport machen ohne das ich mich zu stark überbelaste und hinterher nichts mehr machen kann.
Ausdauersport zur Ergänzung?
Vielleicht nicht das, was Du jetzt hören willst, aber wäre es eine Idee, den Kraftsport um Ausdauer-Komponenten zu bereichern?

Das ist nur meine Vorstellung und kann falsch sein (auch weil ich kein Mediziner bin ..), aber ich könnte mir vorstellen, dass das Einflechten von Lauf- oder Radsport gerade der Lunge zugute kommt. Wenn Du in einem Studio trainierst, vielleicht mal beim Spinning mitmachen oder eine Stunde aufs Laufband. Da kannst Du die Belastung viel besser beobachten und ggf. nachjustieren.

Bremen hat leider zu wenige Berge - sonst würde ich natürlich MTBiking empfehlen, da das Bergradeln auf Single-Trails vielleicht noch ähnliche Kraft-Anforderungen wie Dein jetziges Krafttraining hat. Rennrad ist dagegen ja reine Ausdauer und wenn man Kraftsport gemacht hat vielleicht nicht abwechslungsreich genug.

Rudern könnte ich mir in der Situation auch gut vorstellen, ist aber exotischer/elitärer und wenn man es noch nie gemacht hat braucht man vermutlich eine Weile, bis man einen relevanten Trainigslevel erreicht hat.

Grüße,
Bigwig
Chronische Entzündung des...
Kreuzbeingelenks...

..begleitet mich seit 20 Jahren...und Bewegung ist für mich die absolut beste Medizin.......ich bin sozusagen zum ewigen "Duracel-Häschen" verdammt : )
Ich habe zum Glück einen sehr bewegungsreichen Beruf dazu...so das ich das mit der allgemeinen Fitness in der Freizeit sehr gut ergänzen kann und auch muss...sonst würde ich mich jetzt nicht so fühlen wie ich es jetzt tue....und tauschen möchte ich da nur sehr ungern.

Bis dahin...

mit vielen grüsslen...

von Andreas
*******iza Frau
14 Beiträge
COPD und Asthma Bronchiale.....
Gerade bei diesen Erkrankungen ist es wichtig Sport zu treiben.
Besonders Rudern, in vielen Fitnessstudios gibts Rudergeräte und Schwimmen sind empfehlenswert, weil beide Sportarten das Lungenvolumen vergrößern.
Außerdem bieten Vereine und Krankenkassen spezielle Lungensportgruppen an.
Auch bei chronischen Erkrankungen gilt der Spruch "Turne bis zur Urne" *haumichwech* *huhn*
Wenn man schon Gesundheitlich angeschlagen ist , sollte man umso mehr Sportbegeistert sein und dieses auch umsetzen,wenn ich von mir aus gehe tut mir es immer wieder aufs neue gut und der Körper,Geist und Seele dankt es einem das man dies tut *zwinker*

...wer Rastet der Rostet.... *g*
****exe Frau
85 Beiträge
Themenersteller 
nun was neues
erfreuliches,

ich war am mittwoch beim arzt und ich darf dadurch das meine lungen wieder frei sind auch wieder ins fitnessstudio gehen.

beim muskelaufbau keine einschränkungen, aber beim kardiotraining noch einschränkungen, aber im märz neuer lungenfunktionstest und danach sehen wir wie ich weiter machen darf.

es ist mir und meiner gesundheit zugute gekommen das ich vorher viel sport getrieben habe.

gruß hexe
**********Nicht Frau
242 Beiträge
Ich schreibe meine Frage jetzt mal hier rein, da ich denke, das es passt:
Bei mir steht momentan die Verdachtsdiagnose Morbus Crohn im Raum (ich hoffe es nicht!!) und da kommt man ja in den seltensten Fällen um Kortison rum. Kortison ist ja bekannt dafür, das man stark an Gewicht zunimmt und das Muskeln abgebaut werden, da sie katabol wirken.. gleichzeitig aber wird Kortison als Steroid gezählt? Was ja rein theoretisch eher positiv auf den Aufbau usw. wirken würde (solange das Training dazu passt).
Wie sind da eure Erfahrungen allgemein mit Sport und MC und natürlich auch im Bezug mit Kortison.
hilfe
Hat jemand einen Tipp für mich!Was kann ich tuen Kniescheibe beim Joggen raus gesprungen und seit dem höllische schmerzen.lg
Zum Arzt gehen.
Danke
Nur zum Arzt.Na toll merke das ich ausser Gefecht bin!
Natürlich zum Arzt
Es geht darum eine genaue Diagnose zu erstellen um dann die richtige Therapie zu beginnen die auch nur ein Arzt verordnen kann.
Oder erwartest du von Laien eine Ferndiagnose die dir dann Großmutters Salbe empfehlen?
Nein
Das nicht!ok dann gehe ich mal zum Arzt! Danke für euren Rat! Bussy
*******shes Frau
248 Beiträge
Schilddrüsenunterfunktion und Training
Moin,
Habe seit einer Woche die Diagnose und bin grade ein wenig Ratlos.
Habe in den letzten Jahren leider an Gewicht zu genommen (20kg) die mir erst unerklärbar waren aber nun durch die UF sind.
Meine Frage: hat jemand von euch Erfahrungen mit UF und Training. da ich nun durch Medikamente wieder in der Lage sein sollte Abzunehmen will ich das unbedingt beschleunigen.
Da als starke Symptome Müdigkeit und Kraftlosigkeit bei mir vorhanden sind sagte mein Doc das ich in einer Woche wieder mit Sport anfangen kann.
Ich habe halt die Sorge das ich nach dem Training- geplant ist Radfahren und Schwimmen so wie leichtes Hanteltraining zu Hause- dann wieder in so einen "komatösen Müdigkeitszustand" komme weil mein Körper nach dem Sport nicht schnell genug Energie verstoffwechseln kann. Hatte zu beginn der Tabletteneinnahme nur ein wenig mehr Haushalt gemacht und war den folgenden Tag total schlapp- ich merke es also nicht bei der Tätigkeit/ Sport sondern erst später bzw nächsten Tag.

Wenn jmd damit Erfahrungen hat wäre ich um Tipps sehr Dankbar!

Gruß Andrea
@dark wishes
from one side 56 million Americans have varying degrees of Under-active Thyroid. So its not too dramatic.

Question is, which level you are at. Treatment varies from zero to Thyroid hormone replacement. Only your Doctor can inform you properly so forget asking any non-doctor here.

All the best and good luck.
****neL Frau
173 Beiträge
Hey

ich habe hashimoto, also auch eine Unterfunktion der SD. Ich merke, dass mir Sport gut tut. Auch wenn ich den Tag danach sehr schlapp bin, so steigere ich meine generelle Kraft und Ausdauer.

Ich nehme derzeit 100er L-Thyroxin, muss aber noch steigern, da mein TSH Wert noch immer zu hoch ist (bin bei 2,8, soll aber unter 1,5 kommen, besser sogar unter 1, das liegt aber auch daran, dass wir gerne Nachwuchs hätten und das mit dem hohen TSH nicht klappt)

lG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.