Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3271 Mitglieder
zum Thema
Pro Ana/ Pro Mia / Fressucht/ Diäten. Sind wir alle krank??119
Seitdem ich denken kann beschäftige ich mich mit Diäten/ Zunehmen/…
zum Thema
Abnehmen! An alle, die sich zwar ganz gut fühlen, aber ...42
Sich dennoch entschieden haben, ihren Körper zu verändern!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Richtig Abnehmen (fast alles was man wissen muss)

*********ped84 Mann
49 Beiträge
Themenersteller 
Richtig Abnehmen (fast alles was man wissen muss)
Hey Alle.
Da ich oft gefragt werde: "Wie nehme ich ab" oder "Ist diese und jene Diät gut" habe ich mich entschlossen einfach mal einen Post hier aufzumachen, bzgl. des Themas richtig Abnehmen.
Ich werde versuchen hier viele Abläufe möglichst simple zu erklären, ohne chemische Abläufe oder Prozesse im Körper genauer zu erläutern, der Einfachheit halber.

Erst einmal vorweg. Ich halte nichts von Diäten.
Warum? Eine Diät ist immer eine Abweichung von der gewohnten Ernährungsform (egal ob ich bewusst mehr oder weniger esse oder besonders auf bestimmte Elemente in der Ernährung achte).
Das bedeutet ich ernähre mich eine Weile bewusst anders als sonst, um das gewünschte Ziel zu erreichen.
Wenn ich dieses dann erreicht habe (z.B. Figur die in den Bikini passt) dann endet meist die Diät und ich ernähre mich im Regelfall wieder so wie vorher. Das Problem dabei ist, dass ich ja nicht ohne Grund vorher die Figur hatte mit der ich unzufrieden war und ich durch den Rückfall zur gewohnten Ernährungsform, auch wieder zu dieser alten Diät komme. Es tritt der bekannte Jojo Effekt auf.

Ok also was machen um dies zu umgehen ?
Wir Diäten nicht, sondern wählen eine permanente Nahrungsumstellung.
Dabei ist wichtig, das man diese Nahrungsumstellung auch den Rest seine Lebens durchhalten könnte, sonst würde sie wenig Sinn machen.
Es macht also keinen Sinn, wenn ich mir eine super krasse und tolle Nahrungsumstellung vornehme, sie auch eine Woche oder zwei durchziehe, sie aber dann abbreche, da sie mit meinem Lebensstil oder meiner Disziplin nicht vereinbar ist.
Daher mein Tipp, lieber langsam etwas Ändern dafür aber dauerhaft.
Sprich etwas kleinere Mahlzeiten als vorher.
Etwas mehr Eiweiß pro Mahlzeit.
Etwas mehr Gemüse pro Mahlzeit.
Kohlenhydrate versuchen etwas zu reduzieren bzw. nur aus Vollkorn zu essen und nicht aus Weißmehl.
Softdrinks (sprich Cola, Fanta usw.) ganz aus der Ernährung verbannen und mehr Wasser, Tee und oder Cola/Fanta usw. als light Version trinken (aber auch diese reduziert).
Nichts frittiertes mehr Essen usw.

Wann macht eine Diät Sinn ?
Wenn ich auf die Showbühne will und für einen bestimmten Moment mit einem gewissen Körperfettanteil besitzen möchte oder für die Hochzeit in ein bestimmtes Kleid passen möchte, danach mein Aussehen mir aber nicht so wichtig ist.

Ist eine NO oder UltraLow Carb Diät sinnvoll ?
Carbs sind Kohlenhydrate sprich Nudeln, Reis, Brot, Zucker usw.
Bei einer No oder Ultra Low Kohlenhydrat Diät nimmt man keine bis unter 50g Kohlenhydrate pro Tag zu sich und fährt die Eiweiß und Fett zufuhr dafür hoch.
Die Ergebnisse sind sehr schnell sichtbar und sehr gut.
Allerdings halte ich nicht viel von dieser Ernährungsform.
Warum ? Der Körper erkennt diese radikale Reduzierung der Kohlenhydrate als eine Hungerphase. Sobald ich danach die Kohlenhydrate wieder hochfahre, packt der Körper sich um so mehr Fett drauf um für die nächste "Hungerphase" gewappnet zu sein.
Diese Ernährungsform macht also nur Sinn, wenn man sie auch den Rest des Lebens durchhalten kann. Was ich niemals könnte und ich finde es gibt Kohlenhydrate nicht ohne Grund, daher sollten sie auch in der Ernährung vorhanden sein.

Macht Fett fett ?
Nein Fett und Eiweiß beeinflussen den Insulinspiegel kaum. Insulin ganz grob erklärt ist für die Einlagerung von Fett zuständig (auch für die Versorgung der Muskeln aber das ist ein anderes Thema) und behindert die "Fettverbrennung"
Wenn ich also Abnehmen will, versuche ich meinen Insulinspiegel möglichst konstant niedrig zu halten.
Warum sehen manche Fett als gefährlich an.
Es besitzt mehr Kcal (9 pro Gramm) als Eiweiß oder Kohlenhydrate (4 pro Gramm). Jedoch verlangsamt es auch die Verdauung und sorgt so für einen langsameren Anstieg des Insulinspiegels was für uns gut ist.
Außerdem benötigt der Körper Fett, damit die Maschine läuft und gewisse hormonelle Prozesse stattfinden können.
Man sollte wenn es geht darauf achten möglichste gesunde Fett zu sich zu nehmen (Aus Öl, Fisch, Nüssen, Avocado, Oliven usw.)
Und z.B. Fritösenfett besonders zu meiden, da es ein Fett ist, dass in der Natur nicht in dieser Form existiert, der Körper es daher schwer erkennen kann. Und da es gemacht ist um hohen Temperaturen stand zu halten auch nur sehr schwer vom Körper verbrannt werden kann.

Wenn ich die Wahl habe zwischen einem Light Joghurt mit 0,X % Fett und einem normalen mit 3-5% dann nehme ich lieber den normalen Joghurt, da der light Version Fett entzogen wurde (das vielleicht 40kcal ausgemacht hat) und durch Zucker und andere Kohlenhydrate ersetzt wird, was a) den Insulinspiegel schneller ansteigen lässt und b) mehr Kcal hat (sagen wir mal ca 80).

Wären wir beim Thema Kohlenhydrate.
Wenn also Insulin grob gesehen böse ist (für die die Muskeln aufbauen hat es noch mal eine andere Bedeutung, und speziell nach dem Training achtet man auf einen Insulinschub ob schneller die Muskeln zu versorgen, aber dass ist hier nicht so wichtig), dann sollten wir versuchen es möglichst gering zu halten.
Wie schaffen wir das ?
Wir reduzieren die Kohlenhydrate über den Tag gesehen in jeder Mahlzeit.
Sprich weniger Reis, Nudel, Mehl, Zucker, dafür mehr Eiweiß und Fett.
Außerdem versuchen wir "schnelle Kohlenhydrate" wie Zucker oder Weißmehl zu meiden und durch "langsamere Kohlenhydrate zu ersetzen, sprich ballasthoffreicheres Essen wie Gemüse oder Vollkornprodukte.
Man muss sich das grob so vorstellen. Die Ballaststoffe verlangsamen die Verdauung, so können die Nährstoffe nicht so schnell und auf einmal aufgenommen werden, dadurch "schießt" der Insulinspiegel nicht so hoch.
Ganz grob: Je gröber etwas ist, desto länger brauch der Körper um es zu zersetzt und aufzunehmen-> siehe Weißmehl gegen Vollkornmehl.

Wie ernähre ich mich ? Wenn ich ab oder zunehmen will ?
Ich selber habe meinen Grundumsatz ausgerechnet.
Das geht z.B. hier:
http://www.freedieting.com/tools/calorie_calculator.htm
Dieser liegt mit Sport bei mir bei ca. 2600-2700 Kcal.
Wenn ich 2650 Kcal pro Tag esse nehme ich weder groß zu noch groß ab.
Wenn ich ein Kcal Defizit fahre sprich z.B. 2250kcal pro Tag nehme ich langsam ab.
Wenn ich ein starkes Kcal Defizit fahre z.B. 2000kcal pro Tag, dann nehme ich sehr schnell ab, aber leider nicht nur Fett, sondern in meinem Fall auch Muskeln, weshalb ich ein langsameres und "sauberes" Abnehmen bevorzuge.

Warum sind Hunger Diäten nicht gut ?
Wenn ich nun noch weiter mit den Kcal runter gehe. z.B. eine 1400er Kcal Diät fahre, dann erkennt das mein Körper auch als Hungerphase bzw. er wird geschockt, als Reaktion darauf fährt er die Körperfunktionen auf Sparprogramm, sprich er verbraucht weniger als sonst, der Grundumsatz wird runtergesetzt.
Um erfolgreich abzunehmen muss ich dann noch weniger essen, da mein Körper weniger verbraucht und er fährt sich noch weiter runter usw. usw.
Hinzu kommt das er nach so einer Hungerphase "Vorräte" anlegt um für die nächste Hungerphase gewappnet zu sein, was sich in Form von leichterer Fettspeicherung ausprägt.
Auch sehr ungünstig.
Daher empfehle ich ein mäßige Kcal Defizit zu fahren mit 2-4 mal die Woche Sport für nicht länger als eine Stunde.
(Zu harter Sport fördert den Appetit) Da es den Grundumsatz anhebt, den Stoffwechsel ankurbelt und dem Körper zeigt, dass er die Muskeln benötigt und diese bitte nicht mit abbaut, und generell für ein schöneres und festeres Erscheinungsbild sorgt und fit macht.

Zunehmen.
Das Gleiche funktioniert natürlich auch in die andere Richtung.
Mein Grundumsatz ist 2550kcal pro Tag.
Wenn ich jetzt 2900kcal esse, dann nehme ich langsam zu. Im Idealfall bei einem guten Sportpensum nur Muskeln.
Wenn ich jetzt 3500kcal esse, nehme ich normal schneller Muskeln zu aber meist auch Fett, da ich einen deutlichen Überschuss an Kcal habe, die irgendwo hinwollen.

Ok wie sollte ich mich ernähren.
Ich sollte daher achten wenn ich abnehmen will dass ich ein leichtes Kcal Defizit fahre.
Z.B. 350-550kcal
Das ich nicht zuviel Kohlenhydrate esse und die die ich esse aus möglichst grünem Gemüse (keine Erbsen) aus Vollkorn und Obst (keine Bananen und Weintrauben) kommen.
Ich versuche z.B. 20% meiner Kcal aus Fett zu essen, und 40% aus Kohlenhydrate und 40% aus Eiweiß zu essen.
Bei 2300kcal wären das ungefähr.
80g Fett (x9kcal = 720kcal)
200g Kohlenhydrate (x4kcal=800kcal)
200g Eiweiß (x4kcal=800kcal)
= 2320kcal

Für mich funktioniert dieser Wert super.
Ok jetzt bildet sich die Frage, wie überwache ich das ganze ohne zuviel Stress.
Ich nutze eine App die es für Iphone oder Android gibt namens Kalorienzähler von Fatsecret.
Nach etwa einer Woche hat man auch seine ganzen Lebensmittel eingespeichert oder gefunden und es geht ruck zuck.
Ich speichere Sachen die ich oft esse als ganze Mahlzeiten ab und kann sie so mit einem Klick aufrufen.
Ein weiterer Vorteil ist, dass man mehr über sein Essen lernt und sich in Zukunft bewusster Ernährt.... Was der "Schlemmer Jogurt" hat knapp 380 Kcal dafür kann ich ja ca. 7 Äpfel essen.. usw.
Nach einer Weile brauch man die App nicht mehr wirklich, da man ca. weiß wie viel man essen kann um auf seinen Wert zu kommen.

Macht es Sinn Abends keine Kohlenhydrate zu essen ?
Letztendlich ist es egal ob ich Morgens bis Nachmittags keine Kohlenhydrate esse, oder Abends bis zum schlafen gehen.
Der Effekt ist der gleich. Ich habe eine reduzierte Kohlenhydrat Bilanz über den Tag gesehen, was zum Abnehmen beiträgt.
Warum essen viele Abends keine Kohlenhydrate ?
Weil sie Tagsüber arbeiten und "Energie" dafür brauchen welche sie viel aus Kohlenhydraten ziehen.
Abends wenn man dann zuhause auf der Couch liegt, kann man leichter auf Kohlenhydrate verzichten als während des Tages.
Mann könnte auch einfach über den Tag gesehen Kohlenhydrat reduziert essen um den gleichen Effekt zu erzielen.
Letztendlich macht es so, wie ihr es gut durchhalten könnt und wie ihr selber die besten Ergebnisse erhaltet.

Ich habe gehört ich soll viele kleine Mahlzeiten essen, das würde den Stoffwechsel ankurbeln?
Das ist Schwachsinn euer Körper verbraucht immer den gleichen Prozentsatz um Essen zu "verarbeiten".
Sagen wir dieser liegt bei ca. 20%.
Wenn ich 1000kcal auf einmal esse werden 200kcal davon fürs "verarbeiten" verbraucht...
Wenn ich 3 kleiner Mahlzeiten alla 333,3 kcal esse dann werden 3x 66,6 kcal fürs "verarbeiten" verbraucht.
Der Stoffwechsel lässt sich nicht austricksen.
Es ist aber auch nicht falsch 4-6 Mahlzeiten über den Tag zu essen, wenn ihr damit gut klar kommt und am besten euren Hunger kontrolliert, dann macht es doch einfach so.
Ich selber z.B. esse aber lieber 3 größere Mahlzeiten am Tag und habe damit meinen Hunger besser unter Kontrolle als wenn ich viele kleine esse, da ich dann Dauerhunger habe *g*
Also wählt das was euch am besten passt und euren Rhythmus am besten unterstützt.

Ich selber mache z.B. Intermittent Fasting oder auch Lean Gains genannt.
Ich esse in einem 8 Stunden Fenster und in einem 16 Stunden Fenster nichts was kcal hat (also nur Wasser, Tee usw.)
Die ersten Tag sind hart, aber dann gewöhnt sich der Blutzuckerspiegel daran und ich habe während des 16 Stundenfensters eigentlich kein Hunger und bin eher fokussierter und konzentrierter, da der Körper nicht mit verdauen beschäftigt ist.
Wer an dem Thema Interesse hat kann gerne hier mehr lesen:
auf Englisch die Orginalseite:
http://www.leangains.com/2010/04/leangains-guide.html
Auf Deutsch:
http://www.eisenhart.biz/int … ing-lean-gains-approach.html

Ist aber nicht nötig, mir hilft es sehr gut und mir passt es in meinen Lebensrhythmus.

Was hilft um ein Kcal Defizit besser einhalten zu können.
Also mir hilft viel zu trinken was keine Kcal hat.
Sprich Wasser und Tee.
Außerdem hilft mit Koffein, was den Hunger unterdrückt und mir Energie gibt sowie ein paar Kcal mehr pro Tag verbrennt.
Ich habe mir selber Fatburner zusammengestellt, da mir die Produkte auf dem Markt zu teuer sind und zuviel Müll enthalten.
Hauptbestandteil dieser ist 200mg Koffein, da ich nicht so der Kaffeetrinker bin.

Ist es schlimm wenn ich das Frühstück ausfallen lasse ?
Nein, aber da teilen sich die Meinungen.
Es gibt sogar Studien, die zeigen, dass Leute die nicht Frühstücken, sich aber über den Tag trotzdem ordentlich ernähren schlanker sind als ihre Kollegen die dick frühstücken, da morgens die Insulinempfindlichkeit höher ist als im laufe des Tages.
Eine Gefahr die jedoch besteht, ist dass Menschen die oft morgens nicht frühstücken, über den Tag gesehen viel Junkfood, Süßkram essen.. wenn dass der Fall ist dann lieber morgens ordentlich Frühstücken.
Aber ich z.B. Frühstücke nie und habe weder Probleme Muskeln zu halten als auch einen niedrigen Körperfett Anteil zu haben und ich bin weiß Gott nicht genetisch gesegnet wie Freunde von mir.

Ok ich habe mein Wunschgewicht was nun ?
Wenn ich meine Traumfigur erreicht habe, brauche ich kein Kcal Defizit mehr zu fahren.
Ich kann grob meinen Grundumsatz essen und trotzdem mein Gewicht halten.
Dabei gilt aber weiterhin "gesund" zu essen.

Warum sind alle 10-14 Tage eine schlimmer Fresstag nicht schlimm.
Hin und wieder hat jeder mal einen Fresstag, auch ich *g*
Es ist jedoch nicht so schlimm, da es a) gut für die Psyche ist und b) den Leptinspiegel wieder anhebt. Ein Hormon das für die Fettverbrennung zuständig ist und nach einem längeren Kcal Defizit etwas in den Keller geht....
Wichtig ist aber dass solche Fresstage nicht alle 4-5 Tage passieren sondern wirklich alle 10-14 Tage...

Zum Schluss vielleicht noch eines meiner Lieblingsrezepte das in einer Kcal Defizitphase meine erste Mahlzeit bildet:
100g gefrorene Erdbeeren
270ml Milch
250g Magerquark
Irgendwas zum Süßen ohne Kcal wie Stevia, Süßstoff oder Vanille Pulver von S U Flavour.

daraus wird ein super leckerer ca. 600 ml Smoothie Milchshake der nur 327kcal hat bei 40,12g Eiweiß, 31,43g Kohlenhydraten und 4,85g Fett.
Er sättigt mich super und ist für mich der optimale Start in den Tag.
Ich habe auch noch 100 andere leckere Rezepte, aber das würde hier den Rahmen sprengen *g*

So ich hoffe ich konnte helfen.
Letztendlich müsst ihr für euch ausprobieren was für euch am besten funktioniert, da jeder Körper anders ist. Das ist jedoch was für mich super funktioniert und was auch für viele Freunde und Kunden für mich geklappt hat.

Viele Grüsse
Well84
****Q84 Mann
190 Beiträge
Well Done ;)
Sehr gute Zusammenfassung *g*

Was ich noch hinzufügen würde, die Gefahr bei fettarmer Ernährung des sog. Kanninchenhungers http://de.wikipedia.org/wiki/Kaninchenhunger , der leider auch in unseren Breiten auftreten kann. Zu beobachten bei "Abnehmwilligen" die sich zu einseitig auf fettreduzierte Nahrungsmittel stürzen.

Noch ne zweite Anmerkung:
Iss nix was deine Oma von der Inhaltsangabe auf der Verpackung nicht verstehen würde *zwinker* Je roher die Komponenten desto besser *g*

Ansonsten gehe nach der 4F Regel:
Fett, Fasern (Pflanzen und Obst), Fructose (evtl Obststäfte mit Stückchen), Flüssigkeit (Wasser!)

Für mich ist IF super, allerdings ein wenig abgewandelt :9

Ahoi
*******1976 Mann
146 Beiträge
Milch und Zucker
Dazu muss man wissen, das in dem 1L Milch gute 50g zucker schon sind...Gruß
*********ped84 Mann
49 Beiträge
Themenersteller 
@ EinsQ
Ja, es sollte aus dem Artikel raus zu lesen sein, das Fett nicht ist was und fett macht, bzw. Wichtigkeit von Fett damit unser Körper funktioniert.
Danke für den Link noch.

Ja ich finde Paleo (also Sachen möglichst in ihrer Urform zu essen) sehr gut. Ich betreibe es selber, aber finde dass die Paleoanhänger häufig über ihr Ziel hinausschießen.
Ich finde Sachen möglichst unverarbeitet zu essen gut, aber nur bis zu einem gewissen Maße da ich sonst zu viel Zeit in der Küche verbringe und auch noch gerne lecker esse.

Säfte meide ich eigentlich so gut es geht.
Da sie sehr viel Zucker (wenn auch Fruchtzucker) enthalten aber nicht die nötigen Ballaststoffe die das Obst mitbringt.

@ Big
Ja klar Milch in Maßen genießen. Es ist kein Getränk sondern zählt als Nahrungsmittel, das sollte vielleicht noch mal erwähnt werden.

Im Shake hast du aber zB viel Magerquark, der durch das Casein (ein Protein das sehr langsam verstoffwechselt wird) einen langen Sättigungseffekt hast, da fallen 270ml Milch nicht so ins Gewicht.

Es gibt eh noch eine Diskussion ob Milchprodukte schädlich sind, oder gut... Die möchte ich hier ab nicht anstoßen, da es sonst den Rahmen sprengen würde.
Ich vertrage Milch, Quark usw gut und es hilft mir wunderbar meine Proteinwerte zu erreichen.
Aber jeder Körper ist anders und jeder muss für sich den richtigen Weg raus finden, ich probiere nur eine grobe Richtung zu geben in dem Dschungel aus Diäten und Abnehmmythen *zwinker*
**********res73 Paar
78 Beiträge
Immer wieder interessant
Als Ernährungs- und Trainingsberater finden diese Themen immer wieder sehr spannend.
Vorallem weil man einfach vergisst, dass nicht alle Menschen gleich sind und so auch Nahrungsumstellung nicht standartisierbar sind.

Der wichtigste Faktor wird eigentlich nie erwähnt!
Warum eigentlich?

Faktor Stress bedeutet, dass nichts mehr funktioniert wie es sollte.

LG
wB
*********ped84 Mann
49 Beiträge
Themenersteller 
@WB
Ja Stress spielt natürlich auch eine wichtige Rolle.
Egal ob im Alltag oder durch schwere Trainingseinheiten.
Ich meine ab 45 min steigt das Cortisol (Stresshormon) im Körper stark an. Weshalb man nicht über eine Stunde trainieren sollte.

Ich glaube Arnold Schwarzenegger war es auch, der gesagt hat, sich über eine verpasste oder nicht perfekte Mahlzeit zu ärgern ist schlimmer als das Verpassen der Mahlzeit selber.

Ich selber überlege neben dem Gewichttraining und dem Kampfsport noch Yoga mit in mein Fitnessprogramm zu nehmen. Um einmal flexibler und geschmeidiger zu werden und um mehr innere Ruhe zu finden, bzw. Stress abzubauen.
Ich bin aber auf dem Gebiet Stress und Stressvermeidung nicht so fit, würde mich als so freuen, wenn du Tipps zu dem Thema parat hast oder was kleines schreiben magst zu den Funktionen und Auswirkungen.
Danke und Grüsse *g*

Well84
*****800 Frau
135 Beiträge
Danke!
@****84

Vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht! *danke*

Da gibts es nichts hinzuzufügen! *top*

LG
Milka
********earl Paar
107 Beiträge
Das lässt sich noch ein wenig verfeinern...
Hi,

Schon mal was von dem Buch :" Maximum Muscle Minimum Fat " von Ori Hofmelker gehört? Er ist die Sache sehr ausführlich und wissenschaftlich angegangen. Er beschreibt unter anderem warum gerade Vollkorn keine gute Wahl ist und warum es sich lohnt hungrig zu trainieren.

Liebe Grüße

Sven
*********ped84 Mann
49 Beiträge
Themenersteller 
@ Desire_Pearl
Nein noch nicht gehört, wird aber gekauft und gelesen.
Danke für den Tipp.
Mich sättigt Vollkorn besser und länger, daher werde ich es weiter verwenden.
Einzig direkt nach dem Training kann ich schnelle Kohlenhydrate als sinnvoll ansehen, um bewusst einen Insulinpeak zu erzeugen.
Das erledige ich aber mit einer Banane oder Kakao, im ausreichenden Maße.
Ich trainiere aufgrund von Intermittent Fasting oft auf nüchternen Magen, aber nicht hungrig. Ich habe dabei eine unglaubliche Power.
Allerdings konsumiere ich vorher BCAA's sowie Koffein um einen Muskelschutz und mehr Drive zu haben.
**********res73 Paar
78 Beiträge
Vielleicht noch anfügen...
Die Grundlagen sind soweit sehr gut beschrieben.
Grosses Lob an WellEquipped.

Interessanter wäre es jedoch noch zu wissen, warum der Mensch sich im sinnlosen Kohlenhydrat Überschuss befindet....und das immer mehr.

Fakt ist, dass im Jahre 1900 der Mensch pro Kopf und Jahr ca. 1kg Zucker zu sich genommen hat.
Wenn ich mich richtig besinne...liegen wir heute mit dem Schnitt bei 80kg pro Kopf und Jahr!

Nicht umsonst führen Insulinpatienten unsere Kranheitstabelle an.
Und hier wird es richtig interessant, wenn man sich die Frage stellt, wer daran verdient! *zwinker*

Sogar Zuckerkonzerne kaufen sich bei Insulinherstellern ein.
Wahnsinn aber wahr....

LG
wB
*********ped84 Mann
49 Beiträge
Themenersteller 
@WB
Danke.
Ja wir werden förmlich mit Zucker zugebombt, aber nur wenige Menschen achten darauf was sie essen oder kaufen.
Und wenn ich Kinderflakes bzw. Frühstücksflocken sehe die mehr Zucker als sonst was haben, wunder ich mich auch nicht mehr, dass 2/3 der Menschen Übergewichtig sind und sich die Rate der Diabetiker seit 1980 verdreifacht hat...!!!

Ich habe letztens erst 3 Monate zuckerfrei gelebt (also Fruchtzucker und Honig in Maßen war erlaubt) es ist erstaunlich wie leicht es einem nach ein paar Wochen fällt... Und was man alle nicht essen darf, da dort Zucker enthalten ist.
Als die Zeit dann vorbei war habe ich mir erstmal ein Snicker gegönnt und nach der Hälft wurde mir richtig übel und es hat auch viel zu süß geschmeckt.

Genaueres müsste man aber mal einen Soziologen oder Trophologen fragen.
...oder einen Marketingexperten fürchte ich.

Auf jeden Fall vielen Dank für all die Infos.
Das hilft mir sehr dabei, da ich eh grade nach Fachhintergründen suche um mir einen Alltags-Ernährungsplan zu machen.

Eine Verständnissfrage - warum auf Fritiertes verzichten?
Nur wegen dem ungeeigneten Frittenfett oder hat das noch andere Hintergründe?
****Q84 Mann
190 Beiträge
@**ll


Wie sieht es mit deinem Körperbewusstsein aus? Also Achtsamkeit? Du willst Yoga machen für die Flexibilät. Probier unbedingt mal Pilates aus, allerding in ner Kleingruppe bis max 8 Teilnehmer. Dann wirst du auch korrigiert *g*

Pilates macht irre viel Spass, genauso wie Beckenbodentraining *g*

Im Rahmen einer Vortragsserie halte ich einen Vortag, "Fit statt Impotent", so ca. alle 9 Monate da ist der Saal geknüppelt voll, meist so 250 Leutchen jeden Alters *zwinker* Fullhouse und Treffer versenkt. Da kommt sowas drin vor als kleine Abhandlung

Ahoi
*********ped84 Mann
49 Beiträge
Themenersteller 
@******gon
Ja weil frittiertes einmal viel Fett besitzt und dieses Fett leider ein sehr schlechtes ist. Es ist extra gemacht um hohen Temperaturen standzuhalten und immer wieder erhitzt zu werden, dadurch kann der Körper es nur schwer verbrennen (mal bildlich dargestellt).
Es ist ausserdem ein Fett das in der Natur nicht existiert, also künstlich hergestellt.
Wenn du Pommes oder essen willst, mach dir Bratkatoffeln mit einem guten Öl *g*

@**ns
Habe mal Pilates getestet im Urlaub. War allerdings nicht so ne gute Lehrerin, haben mir zumindest die andern Teilnehmer gesagt, die schon 8-10 Jahre Pilates gemacht haben.
Ich bin mir nicht sicher was besser ist. Wollte jetzt erstmal Yoga testen, da ich eine gute Yogalehrerin kenne und denke, dass es Yoga auch noch lange geben wird.
Glaub Pilates ist ein gutes Coretraining, viele der Übungen haben wir auch im Krav Maga zum Aufwärmen und dehnen *zwinker*
Was es wird muss ich noch schauen.

Der Fit statt Impotent, bezieht der sich auf Anabole Steroide, weil diese einem die Achse zerschiessen können ? Oder auf einen gesunden Lebens und Ernährungsstil um dem generell vorzubeugen ?
*****usB Mann
3.480 Beiträge
Hochinteressant
Was ihr hier alle schreibt. Werds beherzigen. Gibt's dazu auch Tipps für ü 30 bzw. unter Hundert ? *g*
**********res73 Paar
78 Beiträge
Nur als Vorgabe
Hier sind sehr viele Tipps geschrieben worden worauf man achten sollte.

Wichtiger ist jedoch, dass man seine Umstellung mal nicht nur 2 Wochen durchzieht...sondern über Monate um danach richtig urteilen und evtl. korrigieren zu können.

Gibt doch nix besseres als sich hier raus picken zu können, was für einen passen könnte.

Viel Glück und Spass dabei.

wB
*********ped84 Mann
49 Beiträge
Themenersteller 
Letztendlich ändert sich für dich nicht viel.

Und wie WB gesagt hat, dies ist für dich nen Wegweiser im Dschungel der Abnehmtipps und Trainingsmythen. Du musst konsequent dabei bleiben und rausfinden was für dich gut funktioniert.
Wirkliche Resultate sieht man erst nach einer Zeit und viele wollen immer alles schnell schnell.

Nur dass wahrscheinlich dein Testosteronwert nicht mehr der höchste ist und damit der Muskelaufbau etwas langsamer vorran geht.
Aber wenn es dich beruhigt ich habe selber von Natur aus einen sehr niedrigen Wert.

Ich kenne aber Leute die mit 55+ angefangen haben ihr Leben und ihren Körper umzukrempeln und wirklich tolle Resultate und Lebensqualität gewonnen haben.

"Its never to late to become what you might have been"
**********res73 Paar
78 Beiträge
Das Alter spielt keine Rolle...
Wichtiger is, dass es für jeden spezifisch passt.

Wie WellEquiped schon geschrieben hat, nicht auf Diät tendieren, sondern eine längerfristige Ernährungsumstellung anstreben.

Viel Spass dabei *zwinker*


@*******iped

Bitte nicht standartisieren....nicht alle anabolen steroide können die "Achse" zerschiessen.
Die Internetforen schreiben zu dem Thema ja göttlichen Scheiss...unglaublich.

Zum Thema Fit statt impotent....ist das als Marktspruch gedacht.
Alles was heute zum Thema Impotenz angeboten wird, ist auf Erfolgskurs...warum wohl?

wB
*****usB Mann
3.480 Beiträge
Dazu fällt mir ein..
..vollkommen neben dem Thema, passend zum vorstehenden, was mein Kumpel letztens mal gesagt hat :

Varga ist Mist, draußen brauch ich's ned und daheim is mir zu teuer.

In diesem Sinne....danke für die guten Tipps. Ich werd mal wieder drüber nachdenken...verlieren wie ein Mann *g*
Hallo,

@**********res73: Ihr seid Profibodybuilder, nicht wahr? Ich meine eure Gesichter schon gesehen zu haben.

Als Jugendlicher war ich schwer uebergewichtig und nahm durch eine Ernaehrungsumstellung, keine Diaet, ab. Der Unterschied ist der, dass es fast nicht moeglich ist zu viel Kohlenhydrate und Fette zu verzehren wenn man sich an die Empfehlungen der DGE, der klassischen Ernaehrungspyramide, haelt und dreimal die Woche, oder oefter, Sport treibt und einen aktiven Lebensstil pflegt.

Die DGE Empfehlung fuer eine vollwertige Ernaherung beinhaltet taeglich 250-300gr Vollkornbrote, 50gr Haferflocken oder zuckerfreie Mueslis, 400gr frisches Gemuese am Tag wovon 200gr Rohkostsalat sein sollten, 3 grosse Portionen frisches Obst von ca. 400gr, 250ml Milch (1,5% oder 0,3%), 125gr fettarmen Joghurt oder Magerquark ohne Zucker, 30-60gr fettarmen Kaese, sowie 1,5L Mineralwasser und moeglichst wenig Kaffee und Tee ohne Zucker. Woechentlich 500-600gr Fisch und Fleisch, wobei 250-300gr Fisch, auch fetter Seefisch reich an Omega-3 & 6 wie Lachs, optimal sind und 2-3 Eier. Fettarmer Wurstaufschnitt und Schinken sind in den 500-600gr schon inbegriffen. Fette ausschliesslich aus kaltgepressten Pflanzenoelen, Magerinen mit hohem Anteil ein ungesaettigten Fettsaeuren und Oelsamen wie Leinsamen, Sonnenblumenkerne und Salatkoernermischungen.

Alkohol und Suessigkeiten sowie Speisen reich an Salz, Zucker und gesaettigten Fettsaeuren nur sehr selten, am besten garnicht. FastFood wie Doenner und Hamburger sowie Chips und andere Snacks haben in einer gesunden Ernaehrung nichts zu suchen.

Alleine diese Mengen am Tag an Vollkorngetreideprodukten, Obst und Gemuese zu essen ist nicht einfach, und man kommt als 75kg Mann kaum ueber 2500kcal. Der hohe Balaststoffanteil sorgt fuer eine schnelle und langanhaltende Saettigung und gute Verdauung.

Wuerden sich alle an diese Richtlinien halten haetten wir keine Uebergewichtigen und keine ernaehrungsbedingten Zivilisationskrankheiten.

Bei intensivem Sport sind die sportartspezifischen Aenderungen an der DGE Empfehlung zu beachten, wie mehr Eiweiss bei Kraftsportarten aus fettarmen Milchprodukten (inkl. Proteinpulver bei Bedarf) und mehr Kohlenhydrate bei langandauernden Ausdauersportarten.

Herzliche Gruesse

Abenteurer
**********res73 Paar
78 Beiträge
Hallo Abenteurer

Du hast richtig geraten *zwinker*

Aber bitte bitte, vergiss mal schnell die DGE.
In welchem Interesse wird denn diese Ernährungpyramide vertreten?
Hast dir mal darüber Gedanken gemacht?

Die Medizin verdient auch nicht an gesunden Menschen.
Hinter dem ganzen stehen riesen Konzerne mit viel Geld und Macht.

Die DGE empfiehlt schon viel zu viele KH's.
Neben den Konzernen hat dies aber auch damit zu tun, dass z.B. Kartoffeln Nudeln und Brot einfach billig sind.
Somit genug Geld für arme Familien bleibt um sich "richtig" zu ernähren nach DGE.

Hier findest du sehr viel Anhaltspunkte von WellEquiped, der sich echt viel Mühe gegeben hat, alle wichtigen Anhaltspunkte auf zu listen. Und bitte nicht vergessen: FETT macht nicht FETT!!
Auch dies hat WellEquiped bereits richtig erklärt.

Nur ein kleines Beispiel, damit der fettarme Joghurt nach etwas schmeckt, gibt man noch mehr Zucker bei als im normalen. Das gleiche bei der fettarmen Milch.....usw.

Nimm dir heraus was für dich passen könnte.
Fakt ist, dass wir im Kohlenhydrat, vorallem aus Zucker, Überschuss leben.
Mach dir mal den Spass, und rechne selber aus, wieviele du verzehrst.
Da erschrecken doch die meisten.
Falls Fragen kurz ne PN.

LG
wB
Hallo,

aha, richtig geraten!

Es stimmt dass die meisten viel zu viele schlechte Kohlenhydrate aus Weissmehl und Zucker zu sich nehmen, erst recht sehr schnell sehr viel aus Getraenken mit hohem Zuckeranteil, auch Fruchtsaeften.

Ich merke selber, dass ohne ausreichen komplexe Kohlenhydrate aus Vollkornprodukten, Obst und Gemuese mir beim Training mit den Grunduebungen einfach die Energie fehlt, so wie gestern. Wenn ich richtig viel esse, fast schon fuer meine Verhaeltnisse "fresse" komme ich auf 450gr Kohlenhydrate am Tag bei 85kg Gewicht und 1,5h Training.

Ob die DGE mit der Kassenaerztlichen Bundesvereinigung unter einer Decke steckt weiss ich nicht. Aber sich aus vollwertigen Kohlenhydraten ohne Zucker mit viel Obst und Gemuese zu ernaehren ist wesentlich gesuender als was der Durchschnittsbuerger heute zu sich nimmt. Weissmehlprodukte, Zucker und zuckerhaltige Getraenke sind ja auch garnicht vorgesehen.

Nach der DGE Pyramide kommt bei der Tagesempfehlung ein 75kg Mann auf ca. 350gr Kohlenhydrate (ohne Zucker), 70gr Eiweiss und 60gr Fett und ca. 2300-2400 kcal. Die Kohlenhydrate machen ca. 60% der Energie aus, 25% Fette und 15% Eiweiss. Wie gesagt, fuer Nichtsportler.

Oh, bei der Tagesempfehlung fehlten die 250gr Kartoffeln oder 75gr Naturreis/Vollkornnudel oder 75gr Huelsenfruechte am Tag.

Joghurt, Quark etc. sollte man mit Kraeutern und reingeschnittenem Frischobst, auf dem Brot, ueber dem Salat oder einfach so essen. Zum Suessen soll man keinen Zucker verwenden, sondern hoechstens in geringen Mengen Naturhonig oder Dicksaft. Das Problem ist ja, dass die meisten Menschen durch die falsche Ernaehrung eine zu suesse Kost gewoehnt sind und erwarten.

Selbst in Babykost ist Zucker, in Form von getrocknetem Glycosesirup, enthalten, was ich meiner Schwester fuer ihr Toechterchen erstmal genau erklaert was das ist.

Der Durchschnittsdeutsche kommt ja auf 80-100gr Fett, 115gr Eiweiss und 300gr Kohlenhydrate am Tag. Davon sind aber ca. 100gr Kohlenhydrate Zucker und weitere 100gr Kohlenhydrate stammen aus Weissmehlprodukten (Weissbrot, weisse Nudeln, polierter Reiss) etc.. 1 Stueck Obst am Tag und 150gr Gemuese sind der Durchschnitt, was viel zu wenig ist. Das Fett und Eiweiss stammen fast ausschliesslich aus fetten Wurstwaren, Fleisch und mit zucker gesuesten Joghurt und Quarkspeisen und fettem Kaese.

In der Regel werden nur 15-20gr Balaststoffe am Tag gegessen, empfohlen werden mindestens 30 und bei einer DGE-basierten Vollwertkost fuer Kraftsportler komme ich auf 60gr Balaststoffe am Tag bei den Unmengen an Obst und Gemuese.

Ihr als Profibodybuilder habt ja einen ganz anderen Energiebedarf und eine auf den Sport spezifisch zugeschnittene Ernaehrung. Dies habe ich als Jugendlicher auch praktiziert und selber frisch gekocht, was aber im Umfeld auf Unverstaendnis traf und kaum durchsetzbar war.

Herzliche Gruesse

Abenteurer
*********ped84 Mann
49 Beiträge
Themenersteller 
Sehe das auch wie WB.
Ausserdam darf man nicht vergessen, dass es eigentlich genug Essen gibt um alle Menschen auf der Welt ohne Probleme zu ernähren.
Wenn sich jedoch alle so Sportorientiert wie wir ernähren würden sähe das schon anders aus... dann kann mann vielleicht noch 1/3 der Weltbevölkerung ernähren wenn es hoch kommt.

Bei Empfehlungen muss man immer schauen, woher sie kommen, wie alt sie sind und was für Ziele sie befolgen, bzw auf was sie vielleicht auch achten müssen.

Würde ich zB mein Training und meine Ernährung nach Fitnessmagazinen gestalten, würde ich nicht wirklich vorran kommen...
Kein wunder, da so gut wie jedes BB Magazin Menschen gehört, die auch mindestens in eine Supplement Firme verstrickt sind...

Ich konsumiere zB so gut wie gar kein Proteinpulver mehr. Ich nehme zB Magerquark... so günstig kommt man kaum an soviel Protein ran.
Stimmt,

ich lese nurnoch die sportwissenschaftliche Literatur, besonders die Englischsprachige. Die Empfehlungen orientieren sich an Sportler die tatsaechlich Leistung erbringen muessen.

Viel Fett vertrage ich nicht so gut. Leinsamen, Salatkoernermischungen, Eier und kaltgepresste Pflanzenoele stehen auch bei mir auf dem Speiseplan.

Proteinpulver ist praktisch, teurer als fettarme Milchprodukte, aber preiswerter als Fleisch. Ein gutes und nicht zu teures Proteinpulver ist fuer mich auf Konferenzreisen sehr praktisch. Dazu Laufschuhe, TRX-Suspensiontrainer, und ein Hotel mit Gym.

Quark, Joghurt, Milch und Magermilchpulver sind gut und preiswert. Nur fehlt mir oftmals der Appetit fuer die Mengen an Quark.

Im Profibodybuilding sollen Supplements keine Rolle spielen, weil alles ueber die Ernahrung gemacht wird, habe ich gelesen. WB koennen dazu mehr fundierte Kenntnisse beitragen.

Kohlenhydrate und hochwertige Fette sind fuer Sportler erstklassige Energiequellen. Der Unterschied liegt in der Qualitaet der Kohlenhydrate und Fette.

Abenteurer
**********res73 Paar
78 Beiträge
Nur mal als Info für den Abenteurer
Ich komme zurzeit mit 80g Kohlenhydrate klar.
Das bei 4-5mal Training die Woche und normaler Arbeit.

Wobei ich hier erwähnen muss, dass ich auf Low-Carb bin.

Man kann seinen Körper an alles gewohnen.
Das ist ja genau das faszinierende am Körper.

Aber wie gesagt, vom DGE halte ich überhaupt nix.
Wollten ja auch die Zuckerwerbung für Kinder ab 17.00 Uhr sperren.
Warum haben sie das wohl nicht geschafft?
Die haben nicht das Sagen.....

Ein Blick hinter die Kulissen, hat noch niemandem geschadet, dafür manch einen erschreckt.

Wir werden nicht gesund gehalten!!!!

Daran verdient niemand ausser die kk
So genug geschimpft...zurück zum Thema sorry...

Wir nehmen Supps....und zwar so richtig viele.
Wie sonst könnten wir unseren Muskelschutz aufbauen oder diese Menge an EW (400-500g) zu uns nehmen?

Diese Menge an Magerquark oder an Fleisch will niemand auf Dauer essen. Wir jedenfalls nicht *zwinker*
Zumal es aus dem Fleisch bezogen unbezahlbar wäre.

LG
wB
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.