Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3271 Mitglieder
zum Thema
Erotische Stunden ohne PT, Paar sucht Paar21
Suchen im Raum Niedersachsen ein Paar, dass unsere Neigungen teilt…
zum Thema
Kopfschmerz bein Orgasmus18
Eine wirkliche beängstigene Begleiterscheinung sind die massiven…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Trainingsinduzierter Kopfschmerz

Trainingsinduzierter Kopfschmerz
Hi,
eventuell kann mir ja hier jemand weiterhelfen.

also:
Ich betreibe seit einige Zeit Bodybuilding, leider leide ich unter einem plötzlich auftretenden Kopfschmerz, und zwar immer dann wenn ich leistungsmäßig an meine Grenze gehe.
Was gerade beim Kraftsport sehr hinderlich ist, ich weiß ich schaffe noch 1-2 Wiederholungen aber wenn ich sie mache tritt dieser Kopfschmerz ein.

Es handelt sich dabei um einen halbseitigen Schmerz der plötzlich auftritt und nach ein paar Stunden wieder abklingt.

Beim Arzt war ich schon mal deswegen, der hat aber keine Ursache gefunden und konnte mir auf Grund ein paar Tests nur sagen das es sich nicht um ein neurologisches Problem handelt.
Nicht besonders hilfreich..

Muß wohl irgendwas mit meinem Blutdruck zu tun haben, ich vermute mal das der ins unermessliche schießt.
Leider habe ich nicht die Möglichkeit den Blutdruck zu messen.

Im Ruhezustand ist laut meinem Arzt der Blutdruck echt super. (hab die Werte vergessen, Puls von 60, das konnt ich mir merken)
ach ja, das passiert nur bei wirklich schweren Übungen.
Kniebeugen, Kreuzheben, selten bei Klimmzügen.
Isolationsübungen sind garkein Problem.

gibts hier im Forum keine Möglichkeit Beiträge zu editieren? hab keinen Knopf dafür gefunden *zwinker*
**********res73 Paar
78 Beiträge
Vielen halten bei den richtig schweren Übungen die Luft an anstatt weiter regelmässig zu atmen.

Das sieht man dann meist an ihren roten Köpfen. *lol*
Dabei steigt der Blutdruck drastisch....

Könnte dies bei dir zutreffen?
Wie schaut die Flüssigkeitzufuhr täglich aus? Menge?

Hast mal deinen Blutdruck und die Werte checken lassen?
Sonstige Mittel im Einsatz die für eine weitere Diagnose von uns wichtig wären?

LG
wB

übrigens...der kleine Bleistift rechts oben bei deinen Beiträgen is zum editieren da.
*********icks Paar
166 Beiträge
1. evtl. drauf achten keine Pressatmung zu machen (wie unser vorposter schon sagte)
2. auf die Körperhaltung achtung, versuchen nicht aus dem Nacken zu drücken oder ziehen (Übungsbedingt)
3. Wirbelfehlstellung bzw Beckenschiefstand kann bei axialer Belastung auftreten.
4. Flüssigkeitszufuhr
5. Blutzuckerabfall

Öfter mal Cardio machen kann auch helfen.


evtl. mal einen Arzt aufsuchen der eher auf Sport spezifiziert ist.

*g*
Mit oder ohne Pressatmung, das mach keinen Unterschied.
Soweit ich das beurteilen kann führe ich die Übungen auch richtig aus, glaube es gibt nicht viel, was man an Klimmzügen falsch machen kann und auch da tritt es manchmal auf..
Trinke fast nur Wasser, mehrere Liter am Tag, keine Ahnung wie viel genau, zähle da nicht mit.

Zu meinem Blutzucker kann ich nur sagen das ich vorher ausreichend Kohlenhydrate zu mir nehme.

Ich habe auch keinerlei Probleme mit dem Kreislauf oder so.

Cardio mache ich eigentlich immer zwischen den Trainingseinheiten, daran kann es nicht liegen.

ach ja.. das härteste Mittel das ich jemals im Einsatz hatte war Creatin *zwinker*

wie gesagt, mein Blutdruck ist im Ruhezustand top, unter Belastung weiß ich nicht.
*********icks Paar
166 Beiträge
was für Kohlenhydrate nimmst du denn zu dir? Mit dem BZ-Abfall meine ich wenn du z.B schnelle Kh wie Maltodextrin o.ä. vor dem Training zu dir nimmst welche gerade im Kraftsport schnell verbrannt werden. Das nennt man z.B. einen BZ-Abfall bzw. davon bekommst dann einen Leistungsabfall. Immer Komplexe KH gerade vor dem Krafttraining in Kombination mit Eiweiss zu dir nehmen. ca 1,5h vor dem Workout.

Pressatmung kann viel ausmachen. Ich kenn den sog. McFit Pumper auch, der mit hochrotem Kopf meint er müsse jetzt 180kg Bankdrücken machen wovon die Hälfte der Kumpel hinter ihm hochzieht.^^
Malto pack ich mir meistens nur in den Eiweißshake nach dem Training.
Im Normalfall habe ich 1-2h vorher gut gegessen, Belegte Vollkornbrote, irgendein Pfannengericht, oft auch einfach nur Haferflocken mit Milch.

Kann mir auch grad garnicht vorstellen das das etwas mit meinem Problem zu tun haben könnte.

Ich bin kein mc fit pumper xD
Trainiere mit relativ geringen Gewichten.
Squats letzte Woche zum Beispiel mit 80kg 15 Wiederholungen, hätte es bei 13 belassen sollen..
Maximalversuche habe ich noch nie gemacht *zwinker*
**********res73 Paar
78 Beiträge
Mit oder ohne Presseatmung macht keinen Unterschied???
Langsam hab ich das Gefühl, dass du gar ned weisst, was du da schreibst.

Das macht bei jedem einen riesen Unterschied!
Abgesehen davon, liegen wir nicht in den Wehen.
Wir atmen normal und regemässig weiter.....

Creatin is kein hartes Mittel sondern ein Körpereigener Stoff!
Nur so zur Info....
Deine Gyno aufm Foto....darum die Frage.

Du machst mir langsam auch Kopfschmerzen. *lol*
ok.. du scheinst mich falsch verstanden zu haben *zwinker*

hier geht es ja um meine Kopfschmerzen und die treten unabhängig von meiner Atmung auf, das meinte ich mit "kein Unterschied"

und ich weiß was Kreatin ist, daher auch der Zwinkersmilie hinter dem satz. *ggg*
**********res73 Paar
78 Beiträge
Und genau das glaub ich kaum.
Frag mal Anwesende ob du einen roten Kopf kriegst *g*

Sich selbst zu beurteilen is immer schwer.

LG
wB
kann ja das nächste mal vorm Spiegel trainieren *zwinker*
aber die Kopfschmerzen treten auch ohne Pressatmung auf, mehr wollt ich ja gar nicht sagen *g*

Werde mir wohl mal einen anderen Arzt suchen müssen.
**********res73 Paar
78 Beiträge
Wichtig wär noch, den Blutdruck unter Belastung zu messen.
Dann weiss man evtl. auch mehr.

Aber einen Arzt bei dem Problem auf zu suchen ist bestimmt das Richtige.

LG
wB
In jedem Falle einen Arzt aufsuchen,
denn ich glaube nicht, dass das Blutdruckproblem hier der Grund ist. Dieser Schmerz (der dann lt. Aussage erst nach Stunden (!!) abklingt) ist nicht zu tolerieren. Es gibt "Schmerz" und "Schmerz", dieser hier, ist nicht "normal" - es sollte aber ein Sportarzt sein. Mal nachfragen, ob bei den geschilderten Übungen Kreuzheben und Kniebeugen etwas eingeklemmt werden kann (insb. an Arterien im Halswirbelbereich).

Gute Besserung!
ob bei den geschilderten Übungen Kreuzheben und Kniebeugen etwas eingeklemmt werden kann (insb. an Arterien im Halswirbelbereich).

Ja klar, gerade bei schweren Gewichten wird der Kopf oftmals falsch gehalten , so das Nacken und Hals ungeheuren Zugkräften ausgesetzt sind! UInbedingt mit einen Trainigspartner die KOPF-haltung einstudieren. Und unbedingt zu einem Sportarzt. Es kann durchaus passieren das sich die Muskeln schnell entwicklen und die Sehnen sich einklemmen und verkleben , bzw abreiben.
*****y63 Mann
329 Beiträge
Kopfschmerzen sind nicht außer Acht zu lassen! Schau mal unter: -Kopfschmerz als Warnsymptom: Red Flags
-Donnerschlagkopfschmerzen

Auf jeden Fall solltest Du Deine Problematik durch einen Sportmediziner / Neurologen abklären lassen. Eventuell hilft auch eine 24h Blutdruckmessung, um so auch Ergebnisse über Blutdruckspitzen beim Training zu bekommen.
Au weia .. gerade mal Donnerschlagkopfschmerzen gegoogled, klingt ja nicht sehr erfreulich.

Habe mich ja von einem Allgemeinmediziner besänftigen lassen, der mir sagte das es kein neurologisches Problem ist .. aber ne andere Ursache hat er ja auch nicht gefunden.

Ich denke nicht das die Übungsausführungen schuld an meinen Kopfschmerzen sind, denn sie treten wie schon erwähnt nicht nur bei Kniebeugen und Kreuzheben auf sondern jeder Übung die mich sehr fordert.
Zum Beispiel auch bei Klimmzügen und Dips.

Ich werde auf jeden Fall mal einen anderen Arzt aufsuchen.

Ich danke euch allen für die gut gemeinten Ratschläge *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.