Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3271 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tough Mudder

*******rty Frau
602 Beiträge
Themenersteller 
Tough Mudder
Eine Freundin versucht mich gerade zu überreden, beim "Tough Mudder" (http://toughmudder.com) mitzumachen. Das ist eine Art Rennen mit verschiedenen Hindernissen u.a. Schlamm, Eiswasser, enge Röhren, Stromschläge, Steilwände...

Hat jemand von euch schon Mal beim "Tough Mudder" oder einem ähnlichen Rennen mitgemacht? Muss man dafür gezielt trainieren und wenn ja wie am besten? Oder kommt man als halbwegs fitter Mensch auch ohne spezielles Training durch den Parcours?
*****lus Mann
7.475 Beiträge
Hier mal ...
...direkt den Trailer:


OK, looks like fun! *cool*
****Q84 Mann
190 Beiträge
... so schlimm ist das nicht, Braveheartbattle war auch gut *zwinker*

Was hilft:

• Crossfit (viel mit eigenem Körpergewicht und Bewegungsabläufe)
• Kettlebelltraining (CORE - Stabilität)
• HIIT
• und ein wenig Ausdauer *g*

Meine Erfahrung: Nicht die Läufer sind die schnellesten sondern diejenigen die aus den Kampfsportarten und sogar Fussball kommen

Was auch immer hilft bei der Vorbereitung ist Gruppentraining mit Gleichgesinnten.

Letzes Jahr wurde eine unsportliche Couchpotatoe für den Braveheart innerhalb von 11 Wochen fit gemacht.

Du kannst auch gerne mal bei uns mittraineren. Düsseldorft ist nicht sooo weit weg von Bonn *zwinker*
*****i87 Mann
10 Beiträge
:D
also ich hab mich direkt mal angemeldet *g* kommt drauf an wie du dein fitnesslevel einschätzt und wie sehr du komplexe herausforderungen magst
***ba Paar
20 Beiträge
tough mudder
hallo,

ohne gezieltes training der einzelnen hindernisse ,merkt man sehr schnell die eigenen grenzen...
guter grip der sohlen und handschuhe- spezialmischungen- ,schnell trocknende ,enganliegende kleidung und augenschutz sind von enormen vorteil.
die finger und hände sollten auf jeden fall das eigene körpergewicht + 40%- nicht statisch- sondern bei abrupten beanspruchungen locker
tragen können-
ebenso sollten trainingseinheiten geübt werden , bei welchen die gliedmaßen , z.b. arme komplett gestreckt sind - vor beginn der
belastungskontraktion...

kondition,atemtechnik etc. sind grunderfordernisse..

naja...ist ja noch genügend zeit ! *smile*
Das stimmt ...
was @***ba gesagt hat!

Das ist Alles auf den Punkt gebracht - und wenn Du das beherzigst, das ist der Mudder nicht nur tough, sondern auch etwas funny *zwinker*

train hard - live smart!
Geil
Der Trailer ist ja der Hammer .... Muss ich gleich mal googeln ob das auch in Deutschland statt findet ...
*******1976 Mann
146 Beiträge
1.12.2012 Rudolstadt
Das nächste Race ist am 7.12.2013 Rudolstadt...ohne training geht da nichts, glaubt mir...Gruß Mik. http://m.youtube.com/#/watch … 3Dyoutube_gdata_player&gl=DE
1.12.?

Na hoffentlich wird das dann nicht eher Eisstockschiessen.
*****lus Mann
7.475 Beiträge
Na ...
...da ist doch schon ein Termin im Juli (13. + 14.07.2013) in 49584 Fürstenau. Der wäre für mich was.
*gruebel*

Vielleicht hat der JC ja Lust auf ein JC-Team und Sponsoring.
*top*

Und hier der Rückblick aus 2012!
*top*


****Q84 Mann
190 Beiträge
Sponsoring?!

ich hatte ein Team mit 20 Läufern beim Braveheartbattle am Start.

Leider konnte man nach 5 Hindernissen nichts mehr vom Sponsoring lesen *zwinker* Dafür hat es Spass gemacht *baeh*
*****lus Mann
7.475 Beiträge
Ach, ...
...mit einbem schönen Bericht und ein paar Fotos kann man sowas doch gut platzieren.
*zwinker*
********otik Frau
12.960 Beiträge
Fragen
Kostet nix

Michelle
*******rty Frau
602 Beiträge
Themenersteller 
@EinsQ84
Habt ihr für euer Team ein Sponsoring bekommen und wenn ja, von wem?

Prinzipiell find' ich den Teamgedanken Klasse! Zumindest ich bräuchte jemand, der meinen Arsch die hohe Version der "Berliner Mauer" hochschiebt *g*
Q84, könntest du mich mal anschreiben?
Ich hätte da ein paar Fragen.
****72 Mann
25 Beiträge
Le Parkour als Vorbereitung
Hallo Ningyou,

Ich denke Le Parkour Training wäre die ideale Vorbereitung....
Im Netz findest Du normalerweise freie Trainingsgruppen.

Wir trainieren Bewegung im freien mit Hindernissen.
Dazu gehört laufen, sprinten, hüpfen, springen, balancieren,
krabbeln, klettern, Vierfüsslergang, hangeln, Krafttraining mit Eigengewicht.

Ziel ist es flüssig, schnell und effektiv Hindernisse zu überwinden.
(Effektiv heißt u.a. auch ohne Verletzungen...)

Gruß
Pit
*******e75 Frau
173 Beiträge
Bei uns hier in New Orleans gab es letztes Jahr diese Veranstaltung und mein Trainer und ein paar aus unserer boot camp Klasse haben mitgemacht. Wir haben in Vorbereitung auf den Tough Mudder speziell draussen trainiert und zwar auf Ausdauer und Kraft (besonders in den Armen). Wir sind z.B. wir auf allen Vieren den Basketball court runtergekrabbelt, haben mit Reifen um uns geschmissen, sind mit Gewichten gerannt usw..Es waren auch ein paar dabei die noch nicht so fit waren aber alle haben es ueberlebt. *g*
Ich fand das Konzept super allerdings wuerde ich das ganze gerne ohne Schlamm machen. LOL
**********dy_fr Mann
132 Beiträge
Tough Guy
Hallo Zusammen,

ich hab schon ein paar solcher Dinge mitgemacht. Wobei der Tough Guy mit Sicherheit das härteste war. Ist auch die "Mutter" dieser art von Events.

Trainiert hab ich dafür eigentlich gar nicht. Ist meines Erachtens auch nicht notwendig, wenn man eine gewisse Grundfitness mitbringt.

An Die Themenerstellerin: Würde Dir gerne helfen Deinen "Arsch" irgendwo hoch zu schieben, aber nix ist umsonst. *zwinker*

Ne, Ernst bei Seite. Das Schwierigste bzw. Anstrengendste ist immer, wenn man auf andere warten muss. Man kühlt dann einfach aus. Wobei das wohl bei dem Rennen im Sommer nicht so der Fall sein wird. Was aus meiner Sicht die Sache erheblich erleichtert und fast schon lächerlich macht.

Deshalb meine Empfehlung: Startet nächstes Jahr beim Tough Guy!
heftig...
klingt spannend. grad mit dem schlamm *zwinker*
Verdammt, ihr habt mich wirklich angesteckt. *g*

Na ja, mittlerweile sind die 16km in zwei Stunden gepackt und auch der Rest der Übungen geht gut von der Hand, also wird es schon passen..

Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr auf den 13.7. *g*
*******rty Frau
602 Beiträge
Themenersteller 
Ehrlich gesagt bin ich 'ne Mimi und habe mich immer noch nicht angemeldet. Im Schlamm-Laufen sehe ich weniger das Problem als bei den Hindernissen.

So ist mir z.B. unschlüssig, wie ich über diese "Berliner Mauer" drüber kommen soll, zumal es in Düsseldorf keine gibt, an der ich das man üben könnte. Wahrscheinlich muss ich mit weiblichen Reizen punkten, ein knappes Turnhöschen anziehen und hoffen, dass da einer meinen Arsch drüber schiebt.

Probleme hätte ich auch mit dem Sprossenhangeln über lange Strecken, aber da kann ich mich ja im Zweifel ins Eiswasser plumpsen lassen. Und dann wären da noch die mit Wasser gefüllten Röhren, wo ich unter Umständen Schiss vor Luftmangel bekommen würde...

Der guten Vorsätze halber habe ich mir jedoch ein TRX Kit zugelegt, um mehr mit dem eigenen Körpergewicht zu trainieren, was sich nützlich erweisen könnte.

Wer ist denn jetzt konkret dabei und was macht eure Vorbereitung? Wie trainiert ihr insbesondere die Hindernisse?
Ich bin dabei und trainiere einfach ganz allgemein Kraft und Ausdauer da ich die Hindernisse hier eh nicht simulieren kann.

Ich muss ganz ehrlich sagn - ich trainiere so weit es geht und den Rest lasse ich auf mich zukommen.
Zumal... wenn man auf der Webseite mal genauer liest merkt man schnell das es nicht um den sportlichen Wettkampf sondern das gemeinsame Erleben geht.

Es wird keine Zeit genommen, jedes Hinderniss darf ausgelassen werden - im Großen und Ganzen kommt es doch viel mehr aus das Teamplay an (welches ich leider nicht habe da ohne Gruppe) und den persönlichen Spass und Ehrgeiz beim dabei sein.
Und grade das Letztere ist das, was mir schon im Training sehr viel dabei gibt. *g*
****Q84 Mann
190 Beiträge
@******gon

Es gibt hier in Bonn auf dem Venusberg einen "Trimm Dich Pfad" Advanced, wo du einigermassen die Hinternisse für den Tough Mudder trainieren könntest.

Kann dich gerne mal mitnehmen auf die Ochsentour
Auf dem Venusberg? Damit man es nicht so weit zum Krankenhaus hat? *zwinker*

Darauf würde ich gern zurück kommen, auch wenn ich schätze das mich das etwas ernüchtern wird.

Schickst du mir eine Kontaktmöglichkeit?
Deine Mail ist mitlerweile leider durch meine seltenen Besuche hier im Datennirvana verschollen.
Und danke nochmal für die Tips, sie haben sehr geholfen.

Und Ning? MELD DICH AN! *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.