Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3271 Mitglieder
zum Thema
Schmerzen55
Wollte mich mal bei SM-Liebhabern erkundigen, wie weit ihr mit…
zum Thema
Schmerzen halten nicht lange an31
Ich bin durch Zufall auf dieses forum gestoßen, da mich seit längerem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Trainieren trotz Unterschenkelfraktur

*********9_76 Paar
1.346 Beiträge
Themenersteller 
Trainieren trotz Unterschenkelfraktur
Hallo an die Fitnessgemeinde.*huhu*
Ich habe mal eine Frage zu meiner derzeitigen Problematik.

Ich habe mir am 20.10.2013 das (rechte) Schienbein einmal und das Wadenbein mehrfach gebrochen.
Die Folge: Not-OP mit Metallplatten an beiden Knochen, eine Schraube geht durch beide Knochen weswegen ich erst mal 6 Wochen überhaupt nicht auftreten darf da diese sonst bricht. Erst nach der Entnahme besagter Schraube darf ich wieder belasten und laufen lernen.*snief*
Bedeutet: Mind. 6 Wochen in der waagerechten.

Da ich vorher regelmässig 2x die Woche im Fitnesstudio und 1-2 x die Woche bei mir zu Hause an der Stange (Pole Dance) trainiert habe ist meine derzeitige Situation verständlicherweise nicht gerade die optimalste um Kraft und Kondition aufrecht zu erhalten.
Pole Dance fällt leider komplett für mich aus da ich bei den Inverts (Kopfüberübungen) ja meine Beine brauche. Und alle Climbs nur mit den Händen und Armen ausfallen da es derzeit noch zu sehr weh tut wenn das Blut ins Bein läuft.

Ich selber habe bisher ein paar Bauchmuskelübugen (Ober-, Unter-, und Seitenbauchmuskulatur), ein wenig Rücken und Po-, und Oberschenkelübungen gemacht. Alles also in der waagerechten und ohne Belastung des rechten Unterschnekel. Max. sind noch Hand- und Kopfstandübungen an der Stange drinn. Das geht aber auch nur wenn jemand dabei ist und aufpasst das ich nicht auf meinem rechten Bein lande. Ich bräuchte eher Tipps für Übungen wenn ich allein bin.

Hat jemand noch Tipps und Ideen was ich noch alles machen kann um meine Kraft und Kondition wenigstens so halbwegs aufrecht zu erhalten bis ich wieder das Go vom Doc. bekomme?
Wie gesagt der rechte Unterschekel fällt komplett aus.
Max. ab Knie kann ich belasten.

Bestenfalls Übungen die ich mit beiden Seiten machen kann um mir keine Disbalance anzutrainieren.

Ich wäre dankbar für jeden Tipp *liebguck* damit mir nicht noch mehr die Decke auf den Kopf fällt. Hauptsache ich kann mal wieder meinen Kreislauf ordenlich in Schwung bringen.

Achso Sex geht leider auch nur im Blümchensextempo*traurig* da zu heftige Bewegungen zu viele Schmerzen verursachen.*heul*
Nicht das irgendein Schlaumeier mit dem Tipp Matratzensport der härteren Art kommt.*zwinker*

Danke im vorraus für eure Tipps und Hilfe.

LG Mrs. Julember*wink*
Ohje
Erstmal gute Besserung mrs julember.

Ich würde (auch wenns schwer fällt) empfehlen das zu lassen mit dem sport bzw übungen die du dir zutrauen würdes.

Ansonsten schau mal woanders im Internet , vll. Sind da ,, mutige,, *zwinker*


Wenn nicht mal sex geht muss es schon heftig sein.

Im Endeffekt musst du es selbst entscheiden. *zwinker*



Lg misses Störfaktor *zwinker*
Ich würde mein anderes Bein trotzdem trainieren, soweit das geht. Der Reiz überträgt sich auch auf das verletzte und das gesunde baut auch nicht so ab. Vorstellen kann ich mir Beinpresse einbeinig, Wadenheben sitzend einbeinig. Den Oberkörper würde ich im Liegen trainieren oder an Maschinen, da ist dein Bein sicher.
Gibt auch für den Oberkörper so ein Gerät mit Pedalen, nur dass man es mit den Händen betreibt, da kannst du auch deine Ausdauer trainieren.
Ich würde alles probieren und solange dein Bein nicht schmerzt, es machen.

Das gleiche gilt für den Sex, nicht den Sprung vom Kronleuchter probieren *zwinker*

Sonst, gute Besserung!
*******ling Mann
3 Beiträge
Training trotz Verletzung
Hey *huhu*!
Im Studio kannst du doch alle Muskelgruppen trainieren, außer Beine eben. Ich habe gerade einen Mittelfußknochenbruch hinter mich gebracht, und war glaube ich am 2. Oder 3. Tag schon wieder im Gym (4x die Woche). Das war natürlich vor allem am Anfang nervig, weil man einen Fahrer benötigt und eigentlich nur Übungen an der Maschine, bzw. sitzend oder liegend machen kann. Gewichte zu transportieren ist mit Krücken nicht so leicht. Aber gehen tut’s schon, aber man sollte schon wirklich vorsichtig sein und lieber langsame Bewegungen mit wenig Gewicht machen, unkontrollierte Bewegungen würde ich vermeiden. Beine hab ich nach der 3 Woche wieder angefangen, aber nur Oberschenkel und das eigentlich nur um dem Muskelschwund und Knorpelrückbildung entgegenzuwirken, also keineswegs mit hoher Intensität.
Einseitige Übungen hab ich vermieden. Das kann ich jetzt nicht wissenschaftlich belegen, aber ungleiche Beanspruchung ist eigentlich selten sinnvoll und birgt meiner Meinung nach weitere Risiken. Ich trainiere dann lieber beide Unterschenkel gleichermaßen auf, die Zeit brauche ich ja sowieso, ob für ein Bein oder beide.
Allerdings muss ich auch sagen dass deine Verletzung etwas komplexer klingt als meine, deshalb solltest du wohl noch etwas vorsichtiger sein als ich.
Im Zweifel lieber kürzer treten!!!
Viel Spaß weiterhin beim Training und gute Besserung *zwinker*!
Training trotz Verletzung....
auch von mir erstmal guuuute Besserung *blumenschenk* auf das du bald nicht mehr all zu dolle Schmerzen hast............aua......... *roll* kenne das, hatte einen angebrochenen Rücken........habe in der Zeit erstmal Schwimmtherapie gemacht, weil das Wasser ja den Körper trägt.........tat daher auch nicht soooo weh.......

Aber als ich nach 3 Wochen wieder mit dem Sport anfangen wollte, habe ich ersteinmal mit meinem Orthopäden gesprochen, was Er mir empfehlen kann und das habe ich mit dem Trainer im Studio abgesprochen und nur so viel gemacht, das es nicht zu doll ist, also mäßig........ *g*

wünsche Dir weiterhin alles, alles liebe das alles wieder Vernünftig verheilt......... *top*

L.g. Sweet
*******ion Frau
174 Beiträge
lass Dir ein Rezept zur Physiotherapie ausstellen - bringt Dir gerade jetzt mehr, als wenn wir hier versuchen, Dir Übungen zu beschreiben, die Du im schlechtesten Fall verkehrt ausführst.
Da kann man auch auf Schwellung und Beweglichkeitserhalt eingehen, und Du kriegst ne schöne Auswahl an Übungen mit den verschiedensten Geräten und Ausgangsstellungen für zuhause bzw fürs Studio mit
Sollte Dir gerade über die erste Zeit prima helfen

Gute und schnelle Besserung!
*********9_76 Paar
1.346 Beiträge
Themenersteller 
Danke schon mal...
...für die Tipps und Wünsche*liebguck*

@**********R9281

Wenn ich ein bissel was mache dann immer schön vorsichtig und nicht all zu schnell damit ich auch jede Veränderung sofort bemerke. Soweit ich weiss ist irgend ein Band zwischen den Kochen auch noch gerissen weswegen ich ja die Schraube durch beide Knochen habe. Deswegen werde ich auch sehr vorsichtig sein. Nicht das es da auch noch Probleme und/oder Verzögerungen gibt.
Sex ist zwar möglich. Aber leider nicht so rasant wie ich es liebe und eigentlich brauche.*floet* Wobei der derzeitige Sexentzug schon dafür gesorgt hat auch beim Blümchensex rasend schnell zu kommen.*ggg*

@****_71 & sexysmiling

Mein Fitnessstudiobeitrag habe ich aktuell erst mal stilllegen lassen da ich a) selber nicht fahren kann und niemanden habe der mich fährt und b) momentan auch konditionell eher schnell an meine Grenzen stoße wenn ich zu lange aufrecht bin und c) es auch sehr schnell unangenehm wird wenn das Bein zu lange runterhängt. Durch die fehlende Bewegung/Belastung wird das Blut nicht so schnell zurückgepumpt wie normal und mein Bein läuft dann sofort blau an und tut weh.
Von daher sind wirklich nur Übungen in der waagerechten und zu Hause möglich.
Habe mich in meiner Stube auf einer Matratze auf dem Fußboden einquartiert.
Die ist mit 1,40 x 2 m schön groß um nicht ruter zu rollen wenn ich den Käfer mache*lol*
Das gesunde Bein hat ja genug zu tun wenn ich mit Krücken mal rumhumpel;-)
Sei es zu Hause, beim Arzt oder wo auch immer ich hin muss.
Es tut nur immer ein bissel weh weil ich jeden Tag meine Trombosespritzen ins linke Bein mache.

@**********m0815

Ich schätze mal mit schwimmen wirds bei mir eher nix werden. Denn meine Fäden wurden erst gestern gezogen.
Ich schätze mal daß das noch zu früh währe für die Narben. Nächste Woche muss ich erst mal fragen wann ich wieder in die Wanne darf.
Gott wie ich ein schönes, langes, heißes Vollbad vermisse.*roll*
Und jede unkontrollierte Muskelkontraktion im Unterschnekel schmerzt zu sehr. Das währe im Wasser aber kaum zu vermeiden wenn ich aus Reflex versuchen würde zu schwimmen um nicht unter zu gehen. Sonst tut es eigentlich fast gar nicht mehr weh wenn ich das Bein nicht bewege.
Was ich wann und wie noch machen darf werde ich wohl erst nach entfernen der Schraube erfahren wenn ich zur Physio muss damit ich wieder laufen und belasten lerne. Momentan darf ich meinen Fuß (nur mit Muskelkraft) nur auf und ab bewegen damit mein Gelenk sich nicht zum Spitzfuß versteift. Das ist aber auch nicht so einfach da die Narben doch noch recht fest sind und ganz schön ziehen.
Und seitliche Bewegungen wurden mir generell verboten.

@*******ion

Hab den Arzt am Montag gefragt wegen Physio. Der hat aber gesagt das es jetzt sinnlos ist da ich ja eh nicht viel machen kann und das was ich machen kann hat man mir ja schon im KKH gezeigt und kann und soll ich allein machen.
Kurz gesagt. Ich als Kassenpatient kriege nur die nötigste Behandlung. Und das sind nur eine bestimmte Anzahl von Einheiten die die Kasse übernimmt. Und da die jetzt eher sinnlos sind bekomme ich erst Physiorezepte wenn ich wieder laufen und belasten lernen muss.
Das was mir die Physiotherapeuten gezeigt haben mache ich ja auch. Aber das reicht nicht um meinen Kreislauf in Schwung zu bringen so wie ich es mal wieder brauche und höllich vermisse.

*danke* nochmal für all eure Wünsche und Tipps*liebguck*

LG Mrs. Julember
********s_69 Mann
730 Beiträge
Sei nur vorsichtig
Im Frühjahr '11 habe ich mir 7x das Schienbein und 2x das Wadenbein gebrochen und bin nur mit Glück um eine Amputation herum gekommen. 3 Wo Krankenhaus und 12 Wochen Liegen musste ich überstehen, zu jedem "Gang" musste ich eine Orthese anlegen und musste, in der Folge, komplett neu Laufen lernen.
Diese Zeit ist Schicksal und ganz sicher nicht die Zeit für Trainingsprogramme.
Als trainierter Mensch kam ich jedoch sehr zügig wieder zu einer Leistungsfähigkeit zurück, denn Muskeln haben so etwas wie ein Gedächtnis.
Physiotherapie mit einem guten Therapeuten wird dich ausgiebig fordern und, vor allem, kein Risiko eingehen lassen.
*********9_76 Paar
1.346 Beiträge
Themenersteller 
@Phantomas_69
Ja ich bin vorsichtig;-)
Ich fürchte mich vor nichts mehr als mir erneut das Bein zu brechen weswegen ich mich immer sehr überlegt und vorsichtig bewege.

Ich war zum Glück nur 1 Wo. im KKH. Bin jetzt seit 1,5 Wo. zu Hause.
Insgesammt soll ich 6 Wo. nicht laufen/belasten.
In 3,5 Wochen, wird soweit ich weiss, die eine Schraube rausgenommen und dann muss ich wieder belasten und laufen lernen.
Das soll laut Aussage des Arztes auch nochmal mind. 5-6 Wochen dauern.
Und im Okt.2014 soll der rest an Platten und Schrauben wieder raus.

Wenn ich lese was du für ein unglückliches Schicksal hattest dann bin ich ja noch richtig glimpflich davon gekommen. Und es macht mir Hoffnung wieder auf mein altes Niveau zu kommen.
Im Fitnessstudio als auch an der Stange. Wobei mir letzters 1000mal wichtiger ist. *ggg*

Lg Mrs. Julember
julember79_76
Gute Besserung ersteinmal, würde die verletze Stelle erst auskurieren lassen, kenne viele die zu früh wieder begonnen haben, kämpfen bis heute noch mit Ihren leiden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.