Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3270 Mitglieder
zum Thema
Mann möchte benutzt werden - wie stell ich das am besten an?25
Mein Mann möchte gerne von mir benutzt und vorgehührt werden.
zum Thema
Benutzt ihr ein Safeword in eurer BDSM-Beziehung?288
Wir wollten mal fragen ob ihr ein Safeword in der BDSM Beziehung habt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kinesiologische Tapes

Kinesiologische Tapes
Benutzt Ihr solche Tapes, wenn ja wo (Körperteil) und wozu (Sportart)? Bringen sie was?

Danke im Voraus!
****72 Mann
2.836 Beiträge
ich habe mir den Tapes sehr gemischte Erfahrungen gemacht ....

ja, mit hat das Tape im Schulter / Nackenbereich bei Verspannungen geholfen ... wurden auch "professionell" durche eine Physiotherapeutin geklebt.... (war also auch kein "Billigzeug")

ABER, ich musste feststellen das ich gegen DIESES Pflaster allergisch? reagiert habe .... jedenfalls hatte ich am Ende der "Tragezeit" zwar keine Verspannungen mehr, aber dafür OFFENE Stellen, da wo sich das Tape befunden hatte..
so ein quatsch!!!....vernünftig aufwärmen und dann gehts auch ohne...
*****usB Mann
3.465 Beiträge
Beim Sport-Schuster
hat mir einer gesagt das gibt's da nicht weil man sich nicht mit Esoterik befasst.

In der Apotheke gabs welche, mein Physio hats damals als Prophylaxe ums Knie geklebt. In Blau - weils angeblich kühler ist als rot im Sommer..

Ich hatte schon das Gefühl das Tape stabilisiert , nur hab ich keine rasierten Beine, hat mir keiner gesagt dass Mann eine gute Masoader haben muss wenn sie wieder runter sollen..
*******es10 Mann
12 Beiträge
nur vom Profi
Ich hatte auch mal so ein Tape und es hat geholfen. Nur vom Physiotherapeuten machen lassen, der kennt sich aus und weiss was er macht *zwinker*
********v_ti Frau
15 Beiträge
ich hatte sowas gerade unlängst im Nacken/Schulterbereich, ist vom Therapeuten geklebt worden. hat sich anfangs gut angefühlt, als ich dran gewöhnt war wars kein Unterschied zu vorher/nachher.
dadurch dass es mehr oder weniger bis zum Haaransatz geklebt wurde wär ein ausrasierter Nacken gut gewesen, so hat es nicht die angekündigte Woche gehalten.

und was ich echt ungut fand is, dass es richtig kalt is nachm duschen, bis das Ding endlich trocken ist. das is genau das was ich überhaupt nicht vertrag und hab dann allen Ernstes mal wieder den Föhn ausgepackt...
Kinesio-taping
Schon vor ca. 3000 Jahren haben sich alte Kulturen mit der Technik des Verbandanlegens beschäftigt, zum Beispiel mit Leinen, das in Harz getränkt und angelegt wurde. Im Laufe der Jahre wurde diese Methode stetig weiterentwickelt, u. a. der japanischen Chiropraktiker Kenzo Kase, der vor ca. 30 Jahren ein Pflaster mit elastischen, atmungsaktiven und hautfreundlichen Eigenschaften entwickelte.
In Ländern wie z. B. Amerika und Japan wird das Anlegen eines elastischen, selbstklebenden Verbandes schon lange praktiziert.Auch bei uns wird das so genannte Tapen (auch: Aku-Taping, Dolo-Taping, Kinesio-Taping, Medi-Taping, K-Taping u. a.) immer beliebter.

Wirkung
Es erfolgt eine verbesserte Reaktion der Blutgefäße und der Nerven . Dadurch kommt es einer verbesserten Sauerstoffversorgung.Die Schlackenstoffe im Gewebe werden schneller entsorgt, und die Ermüdungsstoffe in der Muskulatur werden schneller abgebaut.Das Tape hebt die obere Hautschicht an, sodass das Blut besser in die verletzten Regionen fließen kann. Das Tape fördert also eine bessere Revitalisierung, eine Wiederbelebung, der Gewebe. ( Hierzu gibt es evidenzbasierte Untersuchungen, die die Wirkung von Taping nachweisen.)

Anwendung
Achillessehnenbeschwerden, Epikondylitis („Tennis/Golferellenbogen“), Gelenkschmerzen, Hämatome (Blutergüsse), Kopfschmerzen, Muskelzerrung / Muskelkater, Narbenbehandlung, Rückenschmerzen, Schwellungen
HWSSyndrom, Fersenspon................. usw.........
Hallo zusammen!!
Also ich kann nur sagen, dass es mir sehr geholfen hat und ich war mehr als skeptisch.. *top*

LG.. Lancelot
K-Tape
Hallo zusammen!

Es wäre überflüssig noch eine detaillierte Beschreibung der Wirkungsweise und/oder der Funktion des Kinesio Tapings zu schreiben.

@*******ar70 hat das perfekt beschrieben.

Ergänzend kann man dazu noch erwähnen, das die gewünschen Effekte auch je nach Anlage erfolgen. Beispielweise durch Vorspannung des Muskels, oder durch Vorspannung des Tapes an sich. Dadurch kann man auch motorische Fähigkeiten gezielter steuern, was bei vielen Schmerzbildern relevant ist. Lehrbuchbeispiel hierfür ist das Impingementsyndrom (auch "Schwimmerschulter").

Das unterstreicht selbstredend die bei diesem Thread schon öfters angesprochene Tatsache, das ausschließlich von einem Physiotherapeuten machen zu lassen.
→ selbst aufkleben da wo's weh tut und/oder zieht bringt sich nicht wirklich viel *ggg*

Zum Thema "Reaktion auf den Klebstoff":
Ich persönlich kann von zwei Sichtweisen her Erfahrungen weitergeben, sowohl als Medicus als auch als Athlet welche selbst hie und da welche kleben hat. Generell kommt's auf selbe raus: Sowohl an Patienten als auch an mit selbst gab es am wenigsten Reaktionen auf den Klebstoff wenn die Tapes sehr hochwertig waren.
Die besten sind (da teile ich die Meinung offensichtlich mit vielen Amtskollegen) die K-ACTIVE von NITTO DENKO, welche zwar am teuersten sind, aber unumgänglich auch die Besten! Die Klebewirkung ist am effektivsten, v. a. auch beim Sport. Da spielt es keine Rolle ob Yoga, Rugby oder Schwimmsport *zwinker*
Außerdem dürfte der Kleber frei von Acryl sein - was eben eine so geringe Rate an Hautirritationen hervorruft. Einige Patienten hatten bei anderen Tapes Irritationen, bei den K-Active eben nicht.

In diesem Sinne,
men sana in corpore sano

twosome80
*****e65 Mann
73 Beiträge
@ sun_flower
K-Tapes sind der absolute Hammer. Meiner Erfahrung nach helfen sie, vorausgesetzt es wird richtig gemacht, absolut. Nachdem ich selber sehr gute Erfahrungen damit gemacht habe (u.a. mit Taping gegen Allergien) habe ich diverse Kurse bei bekannten und guten Referenten besucht und habe Freunde und Kollegen erfolgreich "verklebt" *zwinker*
Übrigens ist die Tatsache, daß ein Physiotherapeut "K-Tapes" klebt keine Garantie dafür, daß es gut wird. Zum einen muß er gutes Material verwenden (daran scheitert es oftmals.....oft wird nämlich "Billig-Tape" geklebt) und zum anderen muß derjenige auch Ahnung davon haben und verstehen, was er da gerade macht.
Und JA, aufwärmen ist immer gut aber wenn der körperliche Mißstand dann schon eingetreten ist, dann ist ein ordentlich geklebtes K-Tape ganz oft das mildeste Mittel mit maximaler Wirkung.
ALSO......empfehlenswert!!!!!!
*****usB Mann
3.465 Beiträge
Tipps zur Anwendung im Netz ?
Gibt es gute Anleitungen zb. um sich selbst Gelenke zu tapen ?

Hat jemand Erfahrung bzgl. Knie / Knöchel/ Schulter beim Ski/Radlfahren/Golfen…?
*****e65 Mann
73 Beiträge
selber tapen......
.....sollte man nur, wenn man Ahnung hat, von dem was man tut. Mit dem K-Taping und den verschiedenen Klebetechniken sollte man vertraut sein.....und man muß es üben.......sonst funktioniert es nicht so richtig.....
*****e65 Mann
73 Beiträge
Knie, Golfen
......ideal ist das K-Taping für Epicondylitis (sowohl für "Golfer-" als auch für "Tennisarm"). Auch Patellakorrekturtapes oder Tapes zur Stabilisierung der Kniescheibe sind genial.
empfehlung
..das buch k-Taping ist genial...man sollte jedoch etwas med Fachwissen aufweisen
twosome 8084 hat K-taping sehr gut beschrieben.
einfach Muskelanlagen kann man auch problemlos anbringen. Es wird jedoch schwieriger wenn man Ligamentenanlagen, Korrekturanlagen oder Lymphanlagen macht.
*****y63 Mann
329 Beiträge
Das Tape besteht aus 100% Baumwolle, mit einem Acrylkleber versehen. Die Struktur ist wellenförmig aufgebaut. Es gibt verschiedene Tape Techniken, das heißt wie das Tape aufgelegt wird (mit Dehnung der betroffenen Muskulatur, mit Tapedehnung etc).
Durch die Wellenform und der natürlichen Körperbewegungen wird eine ständige Massage der betroffenen Stelle bewirkt. Eine bis zu 30% bessere Durchblutung, Anhebung der oberen Hautschichten, dadurch besserer Abtransport von "Giftstoffen".

• im Zusammenspiel mit Muskelfunktionsüberprüfungen kann die Farbe des Tapes genau festgestellt werden.
• kann zur Leistungssteigerung benutzt werden (neurolymphomatische Reflexpunkte)

Absolut zu empfehlen!
*****lli Frau
588 Beiträge
Ich bin soeben auch getaped worden, damit sich meine Rektusdiastase (zum Glück nur 1cm) nach der Entbindung schnell zurückbildet. Mein Sohn ist nun 3 1/2 Wochen alt, und ich kann gaaaanz langsam wieder mit ein paar Übungen anfangen. Bin mal gespannt, wie die Tapes dabei helfen. Andererseits weiß man natürlich nicht, wie es ohne Tapes gelaufen wäre.
Glückwunsch
Nun, wichtig ist es, dass du nach einer Schwangerschaft nicht von Null auf hundert startest. Zehn Minuten leichte Dehnübungen für Bauch und Rücken alle zwei Tage reichen zu Beginn schon aus.

Hier eignet sich besonders Pilates und Yoga, um den strapazierten Beckenboden wieder in Form zu bringen und langfristigen Problemen vorzubeugen.( Inkontinenz Beckenbodensenkung etc )
Studiotraining würde ich erst so nach 2-3 Monaten wieder machen. Besonders gut ist dann die Beinpresse."
20 -30 min einen strammen Spaziergang für die Ausdauer ist nicht nur für dich gut, sondern auch für den kleinen Wonneproppen.

Es ist letztendlich egal ob es auch ohne Taping gegangen wäre. Hauptsache es hilft dir, oder? Falsch kann es nicht sein, da man nichts falsch machen kann
***te Frau
1.097 Beiträge
Negative Erfahrungen
Hatte auch schon mal solche Tapes, wegen Schulterbeschwerden, von einem qualifizierten Physiotherapeuten angebracht. Der Effekt war bei mir leider negativ, die Schmerzen wurden immer stärker. Nach ein paar Tagen war es nicht mehr auszuhalten, ich habe sie runter gezupft und die Schmerzen haben wieder nachgelassen.
Ich wurde von meiner Orthopaedin nach einer Patellaluxation getapet, unterstuetzend zu Physiotherapie, ueber mehrere Monate. Fand es wirklich klasse, hat mir subjektiv bei der Angst geholfen, die Kniescheibe koennte wieder rausspringen, und konnte so die Krankengymnastik viel besser umsetzen.
Erstmal danke für alle Antworten bisher! Wie ich das sehe sind die Erfahrungen überwiegend positiv bzw. neutral.
Halllllloooooo tapeeee!
Also kurz zum Hintergrund ich skateboarde (Long und Short) schon längere Zeit als ich mir am Anfang ein hochwertiges Board geholt hab wollt ich dieses auch fahren! Das hab ich gemacht war 3 Tage hintereinander ca 15 bis 18 km unterwegs. Nach diesen drei super geilen Tagen merkte ich nach einem Tag ruhe in meinem push Fuß (anschiebe Fuß) einen Schmerz!
Ab zum Arzt: Diagnose Achillessehnen Entzündung sein Tip ruhig stellen und kühlen...
Ja klar... Danke dafür...
Da ich in meinem Umfeld sehr viele Physios hatte sagten diese mir tapen!
Am besten gestern!
Ein sehr guter Freund von mir hat mir dann rocktape empfohlen und es war der Knaller!
Während der Entzündungs Zeit konnte ich wieder normal gehen ohne humpeln und jetzt danach benutze ich es proforma um die Sehne beim boarden zu unterstützen!
Auch im Fitness hatte ich ne leichte Reizung beim Bizeps Training im Unterarm.
Tape drauf und weg wars sau gut!
Auf dem rocktape stehen auch hinten drauf immer motivierende Sprüche über verschiedene Sportarten und unter anderem sind dort auch immer Anleitungen dabei wie man was tapen sollte um es zu unterstützen.

Tape = Klasse kann's nur empfehlen
*****usB Mann
3.465 Beiträge
Anleitungen ?
Wo gibt's im Netz gute Anleitungen um das Tapen an typischen Stellen selbst zu machen ?
*******_BH Paar
5.279 Beiträge
Selber tapen*nono*

nicht zu empfehlen, nur um etwas Geld zu sparen sie müssen schon vernünftig geklebt werden, ich habe vor 3 Wochen auch sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Ich hatte mehrere Wochen Probleme mit meiner seitlichen Nackenmuskulatur ( links),
konnte kaum den Kopf drehen, aber wie ich so bin, kein Bock zum Arzt zu gehen oder von einem zum anderen gereicht zu werden, mit dem Physiotherapeuten in unserer Sportschule gesprochen Gott sei Dank haben wir einen vor Ort, er hat mich zweimal behandelt, und danach einmal verklebt.

Ich sollte es 5-6 Tage drauf lassen dann abmachen. Und was soll ich sagen es hat geholfen, sicher waren die Schmerzen nicht ganz weg aber es war viel besser.
Nebenbei hat man festgestellt das meine Nackenmuskulatur auf der linken Seite nicht so gut ausgebildet ist wie rechts, und deshalb schon ein Ungleichgewicht gegeben ist.

Mit der Trainerin gesprochen und schwupps sind im neuen Trainingsplan Übungen drinnen um dieses Manko zu beheben.
Bin seit dem zu 75% Schmerzfrei. Mit dem Rest arrangiere ich mich.

LG Swingis
*****usB Mann
3.465 Beiträge
Geht nicht um Geld sparen
sondern einfach wissen wie es geht um es selbst draussen machen zu können oder vor einer Belastung zb. beim Skifahren.

Wissen ist Macht - nix wissen macht aber glaub ich auch nix.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.