Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3270 Mitglieder
zum Thema
Orgasmus-Challenge für Frauen: Trainiere mit uns!1516
Liebe Ladys, wir sollten uns die Zeit der sozialen Isolation ein…
zum Thema
Ideen gesucht! Unauffällige Spiele in der Öffentlichkeit110
Die Suche im Forum bringt mich leider nicht weiter.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

rückenmukelatur trainieren?

****ers Mann
63 Beiträge
Themenersteller 
rückenmukelatur trainieren?
da ich einen leichten bandscheiben vorfall bekommen hab, möcht ich gern erfahren wie man am effektivsten die rückenmuskelatur trainieren kann......
Das kinesio tape hilft mir unwarscheinlich sehr gut.......

hat jemand eine idee?

lg
*******text Paar
384 Beiträge
Ganz ganz vorsichtig! Und nicht alleine! Da kannst Du ganz viel falsch machen dabei, laß Dir ein paar Stunden Physiotherapie verschreiben, und sag gleich zu Anfang, dass es Dir um gezielte Übungen zur Stärkung geht...

Gibt auch zertifizierte Sportstudios mit Schwerpunkt darauf. Es gibt ein Leben außerhalb des Kieser Trainings! Ich bin nebenher Trainer für indoorCycling in einem Studio, die haben Physiotherapeuten und Fachpersonal vor Ort, muß man halt suchen...

Lg
M
****ers Mann
63 Beiträge
Themenersteller 
massagen wurden schon verschrieben, die ich auch war nehme!
aber da ich beruflich viel unterwegs bin, könnte man abends etwas tun......
*******text Paar
384 Beiträge
Keine Massagen, sondern Pysiotherapie. Da werden dir Übungen gezeigt, die man zur Kräftigung täglich machen soll. Massagen helfen kurzzeitig gegen Verspannungen und Schmerzen, aber sie bauen keine Muskeln auf.
****ers Mann
63 Beiträge
Themenersteller 
da werd ich nachher gleich mal nachfragen..........
******711 Mann
4 Beiträge
Physio
Erstmal Physiotherapie - dieser wird dir Übungen zeigen und auch die no go's

Und wenn du ernsthaft Trainieren willst, suche dir ein Studio in dem ein Trainer/Physiotherapeut auf der Trainingsfläche ist. Also keine Muckibude von der Stange sondern eher richtung "Kieser Training"

Mit Bandscheibenvorfall ist es oft besser nicht zu trainieren als falsch.
#selfie#selfie
****ge Mann
7 Beiträge
Rückenstrecker
Wenn der BSV im Bereich der Lendenwirbelsäule auftrat, dann ist am effektivsten die Rückenstrecker-Maschine, Kieser bietet hier sehr gute an, da es ihr Spezial-Gebiet ist. Aber auch in normalen Fitness-Studios findest du gute Geräte. Wichtig ist, dass du in der Ausgangsposition nicht zu weit vorgelehnst anfängst -> höchste Belastung für die Bandscheiben. In der Bewegung dann etwas weiter nach hinten zurücklehnen und 1-2sec hallten, das ganze mit 10-15 Wiederholungen. So trainierst du nicht nur am effektivsten die entsprechende Muskulatur, sondern es ist auch eine Art 'Training' für die Bandscheiben. Das schwierigste dürfte sein einen kompetenten Ansprechpartner zu finden, denn allein der Titel 'Physiotherapeut' gibt dafür leider keine Garantie.

Viel Erfolg und alles Gute!
*****y63 Mann
329 Beiträge
Entweder REHA-Sport im Verein oder Studio mit Schwerpunkt Rücken. Erfahrene Trainer helfen Dir natürlich auch. Oder für zu Hause kann ich Dir folgendes Buch empfehlen: ISBN 978-3-8338-0218-8 Wirbelsäulengymnastik.
Vorsicht walten lassen
Meine vorredner haben es ja bereits erwähnt.
Beratung und Training unter Aufsicht wäre das beste.
Jedenfalls so lange bis du die Übungen selbst drauf hast.
Yoga soll gut sein.
War mal beim bikram Yoga.
Übungen unter 40 grad C
Irres Körpergefühl und anstrengend.
Schönes we
*******smen Mann
230 Beiträge
toyboy,

je nach dem wo der Vorfall genau war, ist vor allem auch Bauchmuskeltraining angesagt. Beckenbodentraining um der Wirbelsäule ein starkes Fundament zu geben. Für freie Übungen, u. a. Gymnastik daheim, auf jeden Fall vorher zum Physio.

Pilates kann ich auch sehr empfehlen, brottrockenes "traditionelles Pilates!"
Kein Schicki-Micki-, Power-, Hip-Hop, Trallalla-Pilates. Ich hab da echt schon Sachen erlebt *headcrash* , ich dachte ich bin in einem Aerobic-Kurs, kein Witz. Das ist mit BSV, oder wie bei mir, mit eingerissenen Gelenkfortsätzen, absolutes Gift.

Und dann lies Dir bitte mal das durch: http://www.manager-magazin.de/lifestyle/fitness/a-894598.html Alleine die Funktionalität der Geräte dort unterscheiden sich massiv von den Geräten in 99,9 % der anderen Studios. Die sind spezialisiert auf Rückprobleme. Ich halte sehr viel von dem Mann und ich spreche aus eigener, aus persönlicher Erfahrung.

Gute Besserung

Horst
Flexi-Bar
Mach auf jeden Fall gut deine Krankengymnastik. Ich hatte vor ca. 10 Jahren auch einen Bandscheibenvorfall und habe den durch die Gymnastik und fast tägliches Schwimmen gut weggebracht. Gehe weiterhin regelmäßig zum Schwimmen und trainiere jetzt, als hätte ich nie einen gehabt. Wenn du wieder fit bist, kaufe dir einen guten Flexi-Bar und lass ihn dir von jemand, der es gut kann erklären bzw. die Übungen zeigen. Gibt auch ein Buch dazu. Der Flexi-Bar trainiert die tiefer liegenden Muskeln. Sonst gute Besserung, wird schon wieder. Schau meine Bilder an und ich hatte vor 10 Jahren wirklich eine Granate. Wenn man gut trainiert ist, reicht es oft, wenn man die Muskeln nur anders trainiert.
****her Mann
180 Beiträge
Kieser Training
Als Mitarbeiter bei Kieser Training bin ich begeistert, wie oft wir hier empfohlen werden *zwinker*
Trotzdem würde ich erst einmal die Physiotherapie wahrnehmen. Das Problem ist, dass viele Physios anschließend von Kieser abraten. Teilweise einfach auch aus Nicht-Wissen.
Wer Fragen zu Kieser Training hat, darf mich gerne anschreiben.
autochthone Muskelkräftigung
wichtig ist, dass du die autochthone Rückenmuskulatur („ortsständige Rückenmuskulatur“) am aktiven Bewegungsapparates trainierst.
Diese verlaufen beidseitig an der WS entlang. Es ist die aufrichtende Muskulatur der WS. Die sog. allchothone Muskulatur ( breite Rückenmuskeln, Kapuzenmuskel ) sehen zwar gut aus sind aber bei der Behandlung sekundär.

Trainieren kann man den Musclus erector spinae durch ganz schnell kurz Bewegungen.( Möhrchen hacken ). Swing sticks, Powerplate sind auch sehr gut geeignet. Wichtig ist jedoch, die korrekte Ausführung und Anleitung

Krankenkassen bieten Rückenschule und Wirbelsäulengymnastik nach §20SGB an

gleichzeitig solle der Arbeitsplatz ergonomisch angepasst werden
****ers Mann
63 Beiträge
Themenersteller 
ich danke euch für eure rat.-und vorschläge!
es wird sich daraus etwas finden können was mir hilft.......

dank euch allen.....

lg
*********sHope Frau
1.429 Beiträge
Such dir ein Studio, dass Rehagymnastik anbietet. Wir haben hier eins und es ist sehr beliebt und die Leute machen auch nebenbei noch Übungen zur Stärkung des Rückens, nach Freigabe vom Trainer.
ich hatte das Problem auch schon und ich hatte Glück einen Trainer zu finden, der darauf spezialisiert war, der hat langsam mit mir angefangen und jetzt geht es wieder.
Antwort kommt etwas spät...aber:
Klappentext hat vollkommen recht. Vom Orthopäden 6 Sitzungen Physiotherapie ZUR ANLEITUNG verschreiben lassen. Wichtig ist, dass man die Übungen dann auch wirklich regelmäßig mehrmals pro Woche zu Hause macht. Dann bekommt man den Rücken oft wieder ganz gut hin. Ab und an mal ne Ibu ist gerade am Anfang der Beschwerden erlaubt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.