Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3271 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eiweiss

uuuuuuuuuuunnnd
vergesst nicht

Wieviel von den aufgenommen Proteinen im Pulver werden effektiv genutzt und wieviel ausgeschieden?

Dann auch gleich die Diskussion - was ist mit Sojaprotein? Böse für den Mann wg Östrogen?

Amino Liquid da effektiver genutzt und dadurch muss ich weniger shaken?

Und jeder aber auch jeder weiss - das jeder Körper ein Limit hat und man das für sich herausfinden muss..Und wer über das Limit an Muskelmasse gehen will MUSS stoffen.

Warum legen in Studien Sportler die 3g/Kilo Körpergewicht zunehmen weniger und langsamer zu als diejenigen die Testo nehmen und dafür nur 1g/Kilo Körpergewicht an Eiweiss? Hmmmm?
Ohne "hart" zu nah treten zu wollen:

Wie gesagt-das trifft auf BB zu, die "auf Stoff" sind-nicht aber für uns "Hobby-Athleten"…
Es gibt kein "Post Workout Nutrition Window" oder "Essensfenster" nach dem Workout-das ist eine Erfindung der NEM-Industrie….

Vielleicht sollte man seine, auf zweifelhaften Quellen, angelesenen Behauptungen lieber nicht als allgemeine Wahrheit darstellen.

Erstens hat die Notwendigkeit einer schnellen Eiweißaufnahme sicher nichts mit "auf Stoff" zu tun und zweitens ist auch nicht jeder Bodybuilder auf Stoff, auch wenn das manche Freizeitsportler sicher gern glauben *zwinker*
Am Ende zählt vor allem Disziplin und auch die Ernährung und da sollte man eher seine eigene Disziplin hinterfragen, anstatt mit der Entschuldigung "alle andere stoffen" für sich zu suchen.

Deine zweite Behauptung der Nichtexistenz eines katabolen Fensters nach dem Training ist ebenso eher auf zweifelhafte Quellen zurück zu führen.

Der Aminosäurespiegel im Blut ist messbar und je nach Länge des Trainings, vor allem nach dem Training kaum noch vorhanden.
Diesen durch schnelle Proteine und Kohlenhydrate wieder "nach oben zu bringen" ist sicher keine Erfindung der Hersteller sondern ein einfach messbarer und in Studien nachgewiesener Fakt, nach dem allergrößte Mehrzahl der ernsthaft trainierenden Sportler handeln.
Der Körper saugt hier wie ein Schwamm alles auf, durch den kohlenhydratbedingten Insulinausstoß noch umso mehr.

Es gibt immer einige Gegensprecher, die denken, die Supplement-Industrie erfindet alles, die gibt es aber in allen Bereichen und meistens hapert es doch arg an stichhaltigen Begründungen.

Nicht falsch verstehen, 75% der Supplemente sind sinnfrei und extrem potent beworben, bringen dann aber in der Realität nicht die ewünschten Erfolge.
Ein gutes Protein-Pulver, vor allem nach dem Training eingenommen, gehört aber sicher nicht dazu *zwinker*
@*****hir

Wieviel von den aufgenommen Proteinen im Pulver werden effektiv genutzt und wieviel ausgeschieden?

Das weiß so genau niemand. Lies einfach mal ein paar Beiträge zurück, der Link zu TeamAndro war da sehr aussagekräftig.

Dann auch gleich die Diskussion - was ist mit Sojaprotein? Böse für den Mann wg Östrogen?

Biologische Wertigkeit eher durchschnittlich.
Soja kann die Ötrogenbildung begünstigen und es gibt auch weitere, zahlreiche Gründe, keine großen Mengen an Soja zu verzehren (was ja bei Pulver der Fall wäre.
Der wohl wichtigste Grund: es löst sich seeeehr bescheiden und schmeckt meist ziemlich widerlich.

Amino Liquid da effektiver genutzt und dadurch muss ich weniger shaken?

Nur gut, wenn aus Whey-Hydrolysat, da dann aber auch recht teuer.
Die meisten, flüssigen Aminos bestehen aber nur aus Kollagen (10-20€ pro Liter) und sind absolut sinnlos.

Und jeder aber auch jeder weiss - das jeder Körper ein Limit hat und man das für sich herausfinden muss..Und wer über das Limit an Muskelmasse gehen will MUSS stoffen.

Stimmt absolut!

Warum legen in Studien Sportler die 3g/Kilo Körpergewicht zunehmen weniger und langsamer zu als diejenigen die Testo nehmen und dafür nur 1g/Kilo Körpergewicht an Eiweiss? Hmmmm?

Weil Steroide die Eiweißsynthese zumeist extrem verbessern und daher prozentual mehr Protein aufgenommen wird. Die Ausgangslage ist also lediglich besser, wobei 1g auch da sehr niedrig dosiert wäre.
Top Antwort
@****ty Couple

Daher ausgewogene Ernährung..und keine Angst vor Fetten und KH..

Die Grundlagen erlernen und dann für sich herausfinden was funktioniert..

Und in der Zeit in der man ergoogelt ob wann wieviel welches Eiweiss sinnig ist - lieber trainieren bzw stretchen oder Sex *g* und danach lecker Steak..

Cheers
Vielleicht sollte man seine, auf zweifelhaften Quellen, angelesenen Behauptungen lieber nicht als allgemeine Wahrheit darstellen.

Ich muss mal kurz laut lachen-akutelle Studien sind für euch also "zweifelhafte Quellen"?

Ich habe die entsprechenden Studien aufgeführt-und bekam zur Antwort "Was zählen schon Studien"…

Ich habe auf die entsprechenden Erfahrungen und Aussagen von verschiedenen (erfolgreichen) Athleten verwiesen-und bekam zur Antwort "Das kann man eh nicht verallgemeinern"…

Mit solchen Leuten braucht man auch nicht diskutieren…


Nicht falsch verstehen, 75% der Supplemente sind sinnfrei und extrem potent beworben, bringen dann aber in der Realität nicht die ewünschten Erfolge.
Ein gutes Protein-Pulver, vor allem nach dem Training eingenommen, gehört aber sicher nicht dazu

Ich habe auch nichts anderes behauptet-sogar genau das Gleiche gesagt…
*zwinker*

Zum Thema "Anaboles Fenster" hat Chris Eikelmeier schon mehr als genug Studien aufgelistet, die dieses als "Mythos" definieren……..wenn überhaupt, gibt es "anabole Tage" (genauer ca. 72 Stunden NACH dem Training)..
Ich muss mal kurz laut lachen-akutelle Studien sind für euch also "zweifelhafte Quellen"?

Wie gesagt, der Aminosäurespiegel ist messbar und deine Studien-Quellen darfst du
auch gern mal offen legen *zwinker*

Ich habe die entsprechenden Studien aufgeführt-und bekam zur Antwort "Was zählen schon Studien"…

Haben wir sicher nicht geschrieben *zwinker*

Ich habe auf die entsprechenden Erfahrungen und Aussagen von verschiedenen (erfolgreichen) Athleten verwiesen-und bekam zur Antwort "Das kann man eh nicht verallgemeinern"…

Auch nicht unsere Antwort, haben selbst of betont, das jedes anders tickt. Auf jeden deiner Fasten-Athleten kommen aber sicher 5000 erfolgreichere Athleten, die sich an andere Verhaltensweisen halten.

Für den Hobby-Sportler ist der Proteinbedarf sicher weniger wichtig, da ist der Muskelaufbau aber auch nicht das A und O.

Mit solchen Leuten braucht man auch nicht diskutieren…

Wer sind denn "solche Leute", kleiner Mann? *zwinker*
Wir dachten hier herrscht das Freundlichkeits-Prinzip *zwinker*
Für den Hobby-Sportler ist der Proteinbedarf sicher weniger wichtig, da ist der Muskelaufbau aber auch nicht das A und O.

Hier sind wir uns mal einig!
*ggg*

Wer sind denn "solche Leute", kleiner Mann?
Vielleicht sollte man seine, auf zweifelhaften Quellen

Bitte? Ich bin nicht klein-ich stapele nur tief!
*baeh*

Wie gesagt: Den Löffelholz gelesen?
Dort sind die ganzen Studien aufgeführt….einfach mal die letzten 20-30 Seiten aufschlagen…

Ausserdem beziehe ich mich auf solche Aussagen (die NICHT von euch kommen):
Hart....sorry, aber du hast absolut keine Ahnung !!!

Wie schon gesagt:
Die "Berechnung" des Eiweiß-Bedarfs bezieht sich auf Produkte, die von der NEM-Industrie in den 70er und 80ern gefertigt wurden-und kommt zudem aus Amerika.

Der "Fehler", den die meisten machen:
-Eiweiß-Menge wird nicht auf die "Lean Body Mass" (also auf die fettfreie Körpermasse), sondern auf das (oft aktuelle) Körpergewicht berechnet. Daraus ergibt sich ein "zu viel" (in Klammern) an Eiweiß-Zufuhr…man "füttert das Fett".

Zum Thema "Wie viel Protein benötigt ein Hantelsportler" aus dem Löffelholz, Seite 230 5.7.2 "Ist die hohe Eiweißzufuhr von Hantelsportlern nötig?"
Fazit: Regelmässiges Training an den Hanteln, selbst wenn man es mit hartem Ausdauersport kombiniert, erhöht zwar den Eiweißbedarf des Kraftsportlers, das ist jedoch sicher kein Grund, solche Proteinmengen zu verspeisen, wie sie heute im Bodybuilding und Kraftsport üblich sind. Gleiches gilt während einer Diät zum Fettabbau bzw. unter Low Carb

Oder auch ein Beispiel: Will ein Hobby-Bodybuilder 250 Gramm "Magermasse" pro Woche aufbauen (und unter Berücksichtigung der Tatsache, das ein Muskel nur zu 20% aus Protein besteht), dann sind wöchentlich nur 50 gr ZUSÄTZLICHES Protein nötig (da sind pro Tag gerade mal 7-8 gr!).
(Aus dem Löffelholz, 5.7.3 "Muskelaufbau, Kalorienbilanz und Proteinzufuhr).



Aber ich glaube, wir driften hier GANZ schön ab…..ich habe mich die letzten Jahre mit den Studien befasst-vielleicht können wir uns ja auf folgendes einigen:

-Ein "Hobby-Athlet" mit normaler Ernährung benötigt keine zusätzlichen Nahrungsergänzungsmittel
-NEM sind jedoch praktisch und können eine gute Ergänzung, aber KEIN ERSATZ für eine gesunde und ausgewogene Ernährung (und schon gar nicht für entsprechendes Training) sein
-Der Proteinbedarf ist generell bei jedem Menschen unterschiedlich-eine Zufuhr von mehr als 2-3 gr/Kg Körpergewicht (auf die "lean Body Mass" bezogen) bringt aber keine weiteren Vorteile (hat aber auch keine großen Nachteile, solange die Fettzufuhr ausreichend ist


D´accord?
Eiweiß
Hallo Liebe Mitglieder,

Ich gäbe mir das neue Eiweiß gekauft im Studio,es ist ohne Aspartam liegt es daran das es mit Milch,bzw Wasser nicht so dickflüssig wird??
Oder wär hat Erfahrung damit.

Lg Steffen
Aspartam ist ein Süßstoff und den solltest du allgemein meiden.
Lieber Sucralose oder auch Saccarin.

Das es nicht dick wird, liegt eher an der Art des Eiweiß.
Ist ein hoher Caseinanteil enthalten, wird der Shake schnell sehr dick.

Whey/Soja etc dickt z.B. nicht so sehr ein, daran liegt es also *zwinker*
Supi,Dankeschön schönen Abend noch:-)))))

Und schönes sonniges We,
@**rt
Dort sind die ganzen Studien aufgeführt….einfach mal die letzten 20-30 Seiten aufschlagen…
Hast du denn diese Studien alle gelesen oder nur die ausgewählten Zitate in deinem Buch?
Ich habe ca. 75% durch-an dem Rest arbeite ich noch (darum hatte ich ja auch geschrieben, das ich mich seit einigen Jahren mit dem Thema beschäftige)...

Bei den Studien ist immer auch zu beachten, unter welchen Bedingungen diese durchgeführt werden-so halte ich persönlich eine Studie zum Thema "Eiweißversorgung", welche an Ausdauersportlern durchgeführt wurde, nicht für 1:1 übertragbar auf Kraftsportler…..aber getreu dem Motto "Trau keiner Studie, die du nicht selbst gefälscht hast", habe ich einiges einfach auch an mir selbst "getestet"…


Wegen dem "dickflüssigen" Eiweiss:
Probier mal eine andere Mischart:
Wenn du es bisher im Shaker gemacht hast-probier mal einen "Zauberstab" (oder umgekehrt).
Alternativ nutze statt Milch mal Wasser….
****ora Paar
475 Beiträge
das Richtige zu finden
ist kurz gesagt nicht ganz so einfach
auch wir haben lange nach dem "Richtigen" gesucht.
Wichtig hierbei ist jedoch, darauf zu achten, dass kein Aspartam enthalten ist.
Nach Multipower und Scitec Nutrition sind wir jetzt bei Optimum Nutrition angelangt.
Sowohl Multipower und Scitec Nutrition(deutsches Produkt) sind schon sehr hochwertig, gerade in Hinblick auf die Whey Produkte. Dennoch haben uns die Geschmacksvarianten nicht ganz so überzeugt. Auch die Löslichkeit der Produkte fiel höchst unterschiedlich aus.
Nun haben wir das "GOLD Standard 100% Whey" von Optimum Nutrition. Geschmack und Löslichkeit sind sehr super! Auch die Proteinwerte können sich sehen lassen. Wer mehr Protein in einem Shake haben will (beachte auch häufig mit mehr kcal verbunden) muss dann schon zu einem "Mass Gainer" greifen.
Allem in Allem muss die Mischung der Inhaltsstoffe passen. Z.B. das in vielen Discountern vertriebene "Champ" ist von den Werten her gar nicht so schlecht, enthält aber viel zu viel Zucker und fast garkein reines Whey Protein( Wir für unseren Teil können Optimum Nutrition gut empfehlen.
Anabolic Protein Fusion
Hallo Leute also vorne weg ich bin auch keiner der sich Bodyformer nennen würde. Zumal ich ein Hartgainer bin und für meinen Körperbau zu viel Körperfettanteil habe (Bauch und Brust ist bei mir die schwachstellen da geht das fett nich weg). Mein Training ist auf kraft ausdauer ausgelegt 8 - 15 widerholungen 3 - 5 sätze und 30sec. pause und einmal pro woche 30 - 40 min ausdauer. und nehme nach dem aufstehen Peak - Anabolic Protein Fusion und direkt nach dem Training... den rest an protein versuche ich über natürliche narungsmittel zu mir zunehmen.

ich hab mit Anabolic Protein Fusion gut erfharung gemacht, versuche aber das pulver so wenig wie möglich zu nehmen und versuche den rest an eiweissen mit der Narung auf zunehmen.

Ich habe eine Frage wo kann man seine Körperfettanteil genau bestimmen lasen und wie feringert ihr euren KFA durch diät oder low cap....

ach ja eins noch, meine Frau und ich versuchen jetzt mit Paleo unser essen um zu stellen, geht aber nich jeden tag wir haben kleine kinder...
***ty Mann
17 Beiträge
Hardgainer und zu viel Körperfett? Interessant.

Wechsel von Kraftausdauer auf Muskelaufbau...

Kauf dir ein Caliper für die Fettmessung..wie man richtig misst, zeigt dir dann YouTube.

Wenn ich Körperfett los werden will, schraube ich die Kohlenhydrate runter - Kaloriendefizit, ausserdem mehr Cardio als nur einmal pro Woche..am besten Morgens auf leeren Magen..vorher was trinken ist wichtig.

Das allerwichtigste...richtig und gesund essen..und wissen wieviel man essen muss..

Zu letzt..Paleo ist meiner Meinung nach Mist..
Wenn du wirklich so viel Körperfett hast, dann bist du sicher KEIN "Hardgainer"….

Was sind deine Ziele?
Geht es dir nur darum, Körperfett zu verlieren?
Oder willst du auch Muskeln aufbauen?

Je mehr Muskeln, desto höher der Kalorienbedarf/Tag-desto einfacher fällt es dem Körper, deine Fettreserven anzugreifen.


Paleo ist eine gute Form der Ernährung-aber mehr eine Lebenseinstellung als eine "Diät" (im Sinne von "ich mach das mal ein paar Wochen, und verliere dann x kg").

Bei Paleo geht es um eine GESUNDE und möglichst NATURBELASSENE Ernährung, ohne industriell verarbeitete Lebensmittel.
Wenn man gezielt Muskeln aufbauen will kann man durchaus 2-3g Protein/kg Körpergewicht zu sich nehmen.

Wenn man gezielt extrem Muskeln aufbauen will eher noch etwas mehr (zumindest beim Mann). Ich selber bin bei 5g ca (500g Protein!), und komme damit sehr gut klar, aber das sollte auch nicht das Maß der Dinge sein.
****O68 Mann
89 Beiträge
...ich denke
Dass 1gramm bis 1,2 gramm(maximal) protein pro kg Körpergewicht völlig ausreichend sind,wenn man natural aufbauen will,oder für welchen Sport auch immer!!!
Alles andere ist Marketing der Supplement-Industrie!!!
...Supplement bedeutet nahungsergänzungsmittel....bedeutet,man braucht es gar nicht!!!
Es kommt auf die Kalorienmenge,Verteilung und Qualität an!!besonders auf die mirkonährstoffe....sonst helfen auch 10g pro kg korpergewicht null!!!!
Wenn man sich ausgewogen ernährt, brauch man die kompletten Proteindrinks und riegel nicht. Der Körper nimmt sich eh nur soviel wie er benötigt, der rest wird ausgeschieden oder in glycogen (kohlenhydrate) umgewandelt und/oder als fett gespeichert, da der Körper nur eine geringe Menge in den muskeln und der leber speichern kann.
******exy Frau
257 Beiträge
Eiweiß gehalt
Ganz Grab kann man sagen, wenn man trainiert und es im normalen Rahmen bleibt also keine Muskelberge aufbauen möchte sind 1,2 - 1,5 Eiweiß pro kg körpergewicht. Willst du sichtbare Muskeln aufbauen sind es 1,8 -2g Eiweiß pro kg körpergewicht. Das ist natürlich alles Steigerungsfähig mit fortschreitenden training.
****O68 Mann
89 Beiträge
Denkanstoß zum Eiweißbedarf
Angenommen du schaffst es 5kg pro Jahr an muskelmasse zuzulegen...natural natürlich.....was schon sehr viel ist!!
Nun rechne diese 5kg mal runter auf das was du dann am Tag aufbauen würdest.....also 5kg durch 365.....dann kommst du auf ein paar gramm pro Tag!!!nicht pro kg körpergewicht sondern effektiv ein paar gramm....ein paar gramm protein die man pro Tag zusätzlich braucht.........
********t_MH Paar
81 Beiträge
Eiweiß
Zuviel Eiweiß schadet schon den Nieren, da diese das Eiweiß erst in Aminosäuren zerlegen müssen. Was den Nieren evtl. schadet. Besser wäre es, wenn auch kostspieliger, direkt Aminosäuren zu verwenden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.