Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3271 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eiweiss

Eiweiss
hat jmd. Erfahrung wie genau man den Eiweisbedarf ermittelt? LG
Kommt drauf an was du vorhast und was deine Ziele sind
wie
sündigespaar82 schon schreibt, es kommt auf die Zeilsetzung an.

Als Frau ist ja sicher der extreme Muskelaufbau nicht unbedingt gewünscht, aber 1,5-2,0g pro Kilo Körpergewicht (Tageskalorien beachten) kann man als Basis schonmal nehmen und das, je nachdem wie der Muskelaufbau voranschreitet, ggf. erhöhen.

Sollten aber erst einmal ausreichen.

l.G.
**te Mann
897 Beiträge
Selbst beim Muskelaufbauendem Mann streiten sich die Sportmediziner heute noch der eine sagt 1g je Körpergewicht ist ausreichend der andere wiederum sagt das es schon 1,5-2g je Körpergewicht sein dürfen. Fakt ist das man auch an seine Nieren denken soll und da sind 1,5g auf jeden Fall noch unbedenklich. Vom Eiweispulver ausser ein Whey Protein nach dem Training halte ich nicht so viel. Lieber ein paar Quarkspeisen mit Obst und/oder Putensteaks...Aber das ist Ansichtssache. Denke bei einer Frau sind 1-1,5g je Körpergewicht locker ausreichend.Fragst du allerdings ein Hersteller von Proteinpulver dann wirst du keine aussage <2g finden. Klar die wollen ja verkaufen.
Ohne jetzt was schlechtreden zu wollen: Sportmediziner sind sicher nicht die wirklich beste Quelle für solche Ausagen, da sollte man doch lieber Sportler und Atleten nach deren Erfahrungen fragen!

Dennoch ist natürlich die Zielsetzung wichtig und nen wirklichen "Eiweiss-Bedarf" gibt es nicht. Die Nieren-Geschichte ist allerdings auch eher ein Mythos und wenn man den Flüssigkeitsbedarf nicht unterschreitet, dann sind Nieren-Probleme oder gar Nierenschäden nicht zu befürchten.
Es gibt KEINE (wissenschaftlich beweisbaren) Vorteile eines Verzehrs von über 1 Gramm Eiweiß/Kg Körpergewicht…

(Quelle: Christian Löffelholz "Ernährungsstrategien für Kraftsport und Bodybuilding").

Die oft erwähnten "mindestens 2-2.2 gr/Kg KG" kommen vermutlich von einem Übersetzungsfehler: In den USA lautet die Empfehlung nämlich 2.2 Gramm pro PFUND Körpergewicht-das ist scheinbar irgendwann mal so für "Kg" übernommen worden…


Du kannst bedenkenlos bis zu 4 Gramm / Kg Körpergewicht zu dir nehmen-dein Körper (und auch deine Nieren) sind von Natur aus auf die Energiegewinnung aus Proteinen und Fetten konzipiert-einen "Nierenschaden" kannst du höchstens durch zu viel "Pulver" und zu wenig "Wasser" bekommen…

Halte dich einfach an 1-2 Gramm…..damit liegst du definitiv richtig…
Danke
super vielen Dank für den Erfahrungsausstausch und die Info *danke*
**te Mann
897 Beiträge
Die oft erwähnten "mindestens 2-2.2 gr/Kg KG" kommen vermutlich von einem Übersetzungsfehler

Den dann die Industrie die verdammt viel Geld an dem Pulver verdient bestimmt nicht gerade rücken möchte *zwinker*
Kann gut sein-aber Proteinpulver braucht sowieso kein Mensch (bei normaler, gesunder und ausgewogener Ernährung)..

Selbst ein Vegetarier kommt ohne Ergänzungsmittel aus (Veganer leider nicht)….aber wer es verwenden möchte-es wird einen nicht (sofort) umbringen…
*ggg*
@**rt

Alles eine Frage der Zielsetzung!
Ein Bodybuilder wird gänzlich ohne Proteinpulver nicht auskommen.
Ebenso stellt sich die Frage, wann und wie schnell man Eiweiß braucht.
Am Morgen und direkt nach dem Training ist ein Pulver (Whey oder Iso-Whey)
jedem eiweißhaltigem Nahrungsmittel überlegen!
Eiweiss
ich habe jetzt festgestellt, dass es bei mir zuwenig an Eiweiss ist - als Ersatz trinke ich schon gerne ein Shake und natürlich wird der Rest du Quark und Co bzw. Fisch und Fleisch ersetzt
**te Mann
897 Beiträge
ich mache mir auch sehr gerne Quarkspeissen die ich mit dem Stabmixer anrichte:

Mein Jghurt nach dem Mittagessen ist z.b. Magerquark mit ein paar Nüssen, Leinöl,Raps oder Olivenöl als Geschmacksträger etwas Proteinpulver und etwas Milch oder Wasser oder Fruchtsaft damit es nicht so dick ist...schmeckt ganz lecker.

Mein Müsli mache ich mir morgens auch nicht mehr in purer Milch sondern löse den Speisequark mit Whey Protein Olivenöl und Wasser und gebe es auf mein Müsli / Haferfocken...

Da gibt es echt viele Möglichkeiten
*****y63 Mann
329 Beiträge
Bedeutung und Funktion von Eiweiß (Protein):
• die Bausteine sind Aminosäuren
• Eiweißfunktionen im Körper
- Muskelaufbau
- Wasserbindung
- Blutgerinnung
- Imunabwehr
- Strukturproteine
- Hormone (Botenstoffe)
Baumaterial ohne dass der Körper keine neue Zellen herstellen kann.!
Eiweißbedarf (nur gesunde Nieren 2,5 – 3 Liter trinken)
- 0,8 – 1 gr pro 1kg Körpergewicht Erwachsener
- bis 1,5 gr pro 1kg Körpergewicht Ausdauersportler
- bis 2 gr pro 1kg Körpergewicht Kraftsportler
Am Morgen und direkt nach dem Training ist ein Pulver (Whey oder Iso-Whey)
jedem eiweißhaltigem Nahrungsmittel überlegen!

Warum? Und wer sagt das?

Wer sagt, das man morgens unbedingt Eiweiß benötigt?
Tausende (teilweise sehr erfolgreicher) Kraftsportler betreiben "Intermittierendes Fasten"-und sie essen teilweise bis zu 20 Stunden NICHTS…..sie starten nüchtern ins Training-und ihre Werte sind denen "normal essender Sportler" teilweise weit überlegen….(siehe hierzu auch der "Selbstversuch" von Dr. John Berardi u. Ko "Intermittent Fasting).

Ein Bodybuilder wird gänzlich ohne Proteinpulver nicht auskommen.

Auch hier muss ich widersprechen:
Ein (Hobby!) Bodybuilder benötigt (!!) absolut kein (!!!) zusätzliches Eiweiß in Ergänzung zu einer ausgewogenen Ernährung (siehe hierzu auch Christian Zippel´s "Die Supp-Lüge" oder auf "Simply Progress" den Artikel "Der Sinn und Unsinn von Nahrungsergänzungsmitteln")

Wie gesagt-ich will hier niemandem sein "Pulver" schlecht machen….aber "brauchen" tut es niemand…….und um das Verständnis geht es mir...
**te Mann
897 Beiträge
Hmmm, das dieses Thema zum Streitthema werden kann war mir von Anfang an klar allerdings muss ich hier dem sporty_couple recht geben. Der Athlet kann am besten beuerteilen ob er mit mehr Eiweiß ein Zuwachs feststellen kann oder nicht.

Auf Selbstversuche von Leuten die nur ein Buch verkaufen möchten halte ich genau so wenig wie wenn mir der Eiweißhersteller erzählen will ich benötige 3g je Kg und 100 verschiedene Supplements

Das ganze Thema ist so eine riesen Geldsache da gibt es Tausend x Pro und Kontras weil jeder ein Stück vom Kuchen haben möchte. Wenn wir jetzt anfangen Bücher aufzuzählen wird der Threat 1000Seiten lang und wir sind so schlau wie vorher *zwinker*
******ndi Paar
258 Beiträge
@ Hart....
....sorry, aber du hast absolut keine Ahnung !!!

Jeder Sportler (der etwas Muskeln aufbauen, oder Fett abbauen möchte) braucht Protein !!

2 - 3 gr. / KG Körpergewicht....bei einer Low Carb Ernährung sogar bis 4 gr. / KG Körpergewicht. Sonst wird Muskelgewebe "verbrannt".

Und Iso-Whey direkt nach dem aufstehen und nach dem Training ist sehr wichtig !!

Ohne Protein zufuhr sollte man eher Golf spielen......
Zum Streitthema muss es nicht wirklich werden, gibt ja immer unterschiedliche Ansichten *zwinker*

Doch mal zu "hart"'s Fragen:

Wer das sagt? Niemand! Darum ging es auch nicht.
Wer aber professionell trainiert und nicht unbedingt den offenbar tausenden, unheimlich erfolgreichen Kraftsportlern trauen möchte, die fasten und dann mit geringer Kraftleistung ins Training starten (der Nüchternheit geschuldet, weniger dem mangelnden Eiweiß) der weiß, das eine konstante Eiweißversorgung unerlässlich ist.

Auch hier muss man natürlich zwischen dem Freizeitsportler und dem ambitionierten Athleten unterscheiden. Die meisten Freizeitsportler müssen sicher nicht auf die konstante Versorgung achten.

Ging auch eher darum, den Nutzen einer schnellen Aufnahme hervor zu heben und den bietet nun mal ein Pulver weitaus eher, als jede andere Nahrungsquelle. Eine schnelle Aufnahme ist, wenn überhaupt, morgens und nach dem Training nötig.

Zum Thema "Hobby-Bodybuilder" brauchen kein Extra-Eiweiß.
Nunja, der Hobby/Freizeit-Sportler braucht es sicher nicht, daher stand ja auch BODYBUILDER da *zwinker*
Da ich (und sicher die große Mehrzahl der Profis und Amateure) Ihre Eiweißaufnahme zählen und dann Ihre 1 / 2 / 3g pro kg Körpergewicht zuführen, ist ab einem gewissen Körpergewicht, das Erreichen dieser Menge eher schwierig.

Sicher schreiben die meisten Profis "ich esse 4kg Fleisch am Tag", aber real macht das 1%. Alle anderen supplementieren, da dies auf Dauer ja auch unrealistisch wäre.

Christian Zippel kann sicher schreiben was er will, wer seine Bücher kennt weiß, das er sicher nicht das Rad neu erfunden hat *zwinker*
Sicher gibt es immer wieder Gegensprecher und Menschen die denken, das sie alles besser wissen, die Mehrheit (im Bodybuilding) befolgt aber andere Regeln und diese sind mit den Jahren gewachsen, in denen es diesen Sport gibt.

Erfahrungen und Erfolge sind sicher höher zu bewerten, als irgendwelche Fasten-Künstler und Buchautoren ohne sportliche Erfolge.

Aber dennoch: Jedem seine Ansichten *zwinker*
@**te:

Es geht hier nicht um "Bücher verkaufen"-Der Löffelholz ist eine recht neue Abhandlung, welche umfassend und weitgreifend die allermeisten Studien zu diesem Thema gegenüberstellt, sowie die allerneusten Erkenntnisse und "Fakten" zusammenfasst und auswertet…

Das ebook zum Thema "IF" ist kostenlos erhältlich..

@*****ndi:

Schön, das ihr euch scheinbar "super" auskennt….
Ich habe NIRGENDS gesagt, das ein Sportler KEIN Protein braucht-sondern, das ein Sportler KEINE NahrungsERGÄNZUNGSmittel (aka Proteinpulver) braucht-ausser, er steht auf der Bühne….bei Wettkampf-BB ist das ein anderes Thema, aber darum geht es hier ja nicht, oder?

Nochmal:
Whey nach dem Aufstehen ist nicht "wichtig"-sondern (bei der entsprechenden Lebensweise) überflüssig….
(Siehe u.a. IF).

Woher kommen deine "2-3 Gramm" denn?
Kennst du die Studien aus 2011, welche an Kraftsportlern KEINE Vorteile feststellen konnten, wenn diese 2 gr oder sogar 3 gr/Kg KG zu sich nahmen?
**te Mann
897 Beiträge
hmmm, 3-4g halte ich auch für etwas gewagt, vielleicht liege ich falsch aber ich konnte hier immer gute Informationen finden

http://www.team-andro.com/protein-bodybuilder-dauerthema.html
****en Mann
23 Beiträge
Eiweiß
Hallo,

vorneweg ich bin kein Bodybuilder.
Gibt es dafür keine sportmedizinische Ernährungsberatung?
Für Radsportler gibt es Trainingspläne plus Ernährungstipps, warum nicht für Bodybuilder?
Nur eine Idee.
Für den Anfang ist das mit Sicherheit nicht falsch.

Tipps von Anderen, ich hab das was gehört... oder Bücher lesen ohne erweiterte Ahnung der menschlichen Physiologie bedeutet oft viel rumprobieren.


Gruß

Gripen
****en Mann
23 Beiträge
Falls doch ein Buch
Handbuch Protein und Aminosäuren

Klaus Arndt, Torsten Albers

G

G
Prooooteine
Ohne Proteine und hartes Training hätte ich keinen Knackarsch und wundervolle Oberarme.
Erst nach einer professionellen Körperfettmessung vor einem Jahr wurde mir gesagt das meine Zellen mehr Nahrung brauchen,
also habe ich meinen Eiweissbedarf höher geschraubt,
da ich kein Fleisch, Ei oder Fisch esse, reichten mir Bohnen und Linsen nicht aus um den Bedarf zu decken.
Ich mische mir drei Shakes am Tag.
Hauptsächlich Soja, Reis oder Hanf.
Muss man auch mal durchprobieren was man da so verträgt.
Also kurzum, wer hart trainiert (ich stemme Gewichte, fahre MTB und tanze),
kann auch ordentlich Proteine zu sich nehmen , damit was wächst *zwinker*
*********aube Paar
135 Beiträge
Also ich benötige 3-4g/kg Körpergewicht!!! Hab es selber an mir ausprobiert. In Diät eher 4g, für den Muskelschutz.

Meine Frau nimmt ca. 2g.

Wie schon erwähnt sollte man bei dieser Eiweissmenge genug Wasser zu sich nehmen.

Wenn man diese Eiweissmenge nur aus Nahrungsmittel zu sich nehmen würde benötigt man bei 100 kg Körpergewicht, 2 kg Fleisch... Kaum zu schafen, deshalb beötigt man Protein Pulver!

Auch braucht man die Protein Shakes, da die Eiweissaufnahme schneller stattfindet und dies besonders nach dem Training wichtig ist.
Auch braucht man die Protein Shakes, da die Eiweissaufnahme schneller stattfindet und dies besonders nach dem Training wichtig ist.

Wie gesagt-das trifft auf BB zu, die "auf Stoff" sind-nicht aber für uns "Hobby-Athleten"…
Es gibt kein "Post Workout Nutrition Window" oder "Essensfenster" nach dem Workout-das ist eine Erfindung der NEM-Industrie….



Also ich benötige 3-4g/kg Körpergewicht

Das glaube ich dir ja-vor allem, wenn man (so wie ich zur Zeit auch) eher "Low Carb" Richtung "No Carb" lebt……

Wichtig zu wissen (und viele wissen das nicht) ist aber auch, das die empfohlene Eiweißmenge sich auf die FETTFREIE Körpermasse bezieht (abzüglich Skelett)-bei einem 100 kg-Athleten mit 15% KFA berechnet sich der Eiweißbedarf (bzw. die Empfehlungen) nicht auf die 100 Kg, sondern auf ca. 78 kg (100 Kg minus 15 kg Fett minus ca. 8 Kg für das Skelett)….

Bei 2 gramm/Kg KG ist das schon ein Unterschied zwischen150 gr und 200 gr….


Zudem gibt es Menschen, die besonders gut-und andere, die besonders "schlecht" auf Kohlenhydrat-Zufuhr reagieren. Wichtig ist hier, herauszufinden, welcher Typ man ist…

Die meisten Menschen, die der Meinung sind, viel Protein zu benötigen, ernähren sich eher Low Carb-aber leider auch "Low Fat" (wobei Fett für den körpereigenen Hormonhaushalt essentiell wichtig ist-auch für die Testosteron-Produktion UND die "Verbrennung" von Körperfett)…

Wenn ich das an deinen Bildern richtig sehe, bist du "natural"?
Gute Arbeit!

Falls du eine gute "App" für die Nährwert-Tabellen kennst-melde dich bitte mal..

(wink)
...
Also ich schließe mich meinen Vorrednern an . Es gibt keine genauen Dosierungen .
Ich z.b nehme es zwar 3-4 mal täglich aber zusätzlich trinke ich über den Tag noch meine Kohlenhydrateshakes ...
Soweit ich aber weiß bzw erinnern kann , sagte mir damals der Fitness Trainer , das es ja nur wichtig ist nachdem Training die Muskeln ausreichend danach zu versorgen. ..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.