Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3271 Mitglieder
zum Thema
Austausch zu erotischen Spielen mit Lebensmitteln58
Ich steh schon darauf seit ich denken kann. Eine Frau mit Schlagsahne…
zum Thema
Laktose - intolarans130
Meine Freundin hat Laktose - Intolarans jetzt habe ich angst etwas…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unverträglichkeit Fruktose und Laktose - Eure Erfahrungen?

**********_loca Frau
158 Beiträge
Themenersteller 
Unverträglichkeit Fruktose und Laktose - Eure Erfahrungen?
Hallo ihr Lieben,

heute würde ich mich sehr über Erfahrungberichte freuen von Menschen, die mir da entweder mit Fachwissen oder mit persönlicher Erfahrung helfen können.

Leider ist Fruktose auch in Haushaltszucker enthalten, sodass das meiste verarbeitete schon weg fällt und Ziel ist es einfach ein möglichst großes Spektrum an Lebensmitteln zu sammeln, die da noch übrig bleiben oder eben Alternativen für gewisse Dinge.

Was esst ihr, was ersetzt ihr wodurch, ich bin für jede Anregung dankbar, zumal die betroffene Person eigentlich vor dieser Problematik nahezu auf Fleisch verzichtet hat.

Klar kann ich recherchieren, aber ich finde den interaktiven Wissens- und Meinungsaustausch immer sehr interessant und denke, dass so vielleicht auch noch andere etwas davon haben.

Danke im Voraus für jedes konstruktive Einbringen,

Loca *zwinker*
**te Mann
897 Beiträge
hmm, ist es den über einen Allergietest bestätigt oder nur ein Verdacht ?
Frage deshalb weil ich auch lange suchen musste um meine HIT zu erkennen und da kann Milch und bestimmte Obstsorten auch darunter fallen.
Bei einer (echten) Lactose-Intoleranz kannst du ganz einfach mit Lactase nachhelfen.

Fructose-Intoleranz liegt oft an einer GLUT5-Störung-so das der "Fehler" dort zu finden ist.

Der "einfachste" Weg wäre natürlich eine komplette Umstellung der Ernährung-"Paleo" kommt mir da als erstes in den Sinn…..
*********sHope Frau
1.429 Beiträge
Lactoseunverträglichkeit....
Ich habe auf Soja- und Mandelmilch umgestellt. Es ist Geschmackssache welche du nimmst, denn den Geschmack von Soja mögen nicht alle, vorallem im Kaffee.

Bei Käse geht auch Ziegen- oder Schafskäse, ist jetzt auch Geschmackssache, aber Schafskäse ist milder.

Probiere es doch einfach mal aus, jeden Einkauf eine andere Sache, so habe ich meine Lieblingssachen gefunden.
**********_loca Frau
158 Beiträge
Themenersteller 
Ist nicht für mich....
..... ich will ihr nur ein Spektrum aufzeigen können.....

Geschmackssache ist klar, sie mag von mir einfach eine Auflistung der Dinge die gehen.....

Und mit der kann sie dann selbst experimentieren
auch beides
Ich bin auch beides. Wobei Fructose nur sehr schwach (und ja beides wurde beim Gastroentologen getestet).

Käse geht immer (außer Mozzarella und Frischkäse, dazu gehört auch Ricotta und Mascarpone). Je nach Empfindlichkeit ist Joghurt auch kein Problem, Butter geht bei vielen auch, weil hier einfach so wenige Mengen Laktose drin sind. Sonst auf Laktosefrei Produkte umsteigen. Vorsichtig bei Fertiggerichten oder Gemüsebrühe, da ist es oft als Zusatz drin.

Fruktose ist schwieriger. Ich vertrage es nur in sehr großen Mengen und als chemischer Zusatz nicht.

Leider gilt fast allgemein, wenig industrielle Lebensmittel.

Ich selber esse vegan/vegetarisch über wiegend, sprich auch mit Fleischverzicht geht es Laktose und Fruktose frei ohne große Einschränkungen.
****cia Frau
285 Beiträge
Lactoseintoleranz und Soja
Fruktose scheine ich einigermaßen zu vertragen, allerdings habe ich insgesamt Probleme, Kohlenhydrate (nicht die komplexen aus Gemüse) zu verdauen und habe dann schnell unerwünschten "Heckantrieb"...

Lactose vertrage ich auch nicht sonderlich gut. Flatulenzen drohen mir hier zwar nicht, aber dafür ein bitterer Geschmack im Mund, der für mein Gegenüber als Mundgeruch nicht eben gerade besser wird, und Akne. Deshalb bin ich auf laktosefreie Milch umgestiegen. Sojajoghurt vertrage ich deutlich besser als laktosefreien Joghurt, habe aber das Dilemma, dass Soja auf meinem Speiseplan dank Hashimoto quasi tabu ist. Ich suche also noch eine kuhmilchfreie, schmackhafte Alternative zu meinem Alpro-Vanille-Joghurt. Lactase aus der Apotheke hat mir übrigens überhaupt nicht geholfen.
*******_rum Mann
15 Beiträge
Hier scheinen ja ein paar Menschen mit dem Thema vertraut zu sein.

Ich habe immer leichte Akne im Gesicht und leide schon seit einiger Zeit unter Müdigkeit und Konzentrationsproblemen, obwohl ich schon vor einiger Weile meine Ernährung von Tiefkühlpizza und Co. auf eine vollwertigere und meiner Meinung nach gesunde Ernährung gewechselt habe. Auch mit Sport habe ich begonnen. Aber es gibt eine Konstante: Milch.

Denkt ihr, das kann daran liegen und ich sollte es eine Zeit ohne probieren? Ich habe sonst keine Verdauungsprobleme oder Flatulenzen ... nur diese Abgeschlagenheit.

Der Milch würde ich nicht hinterhertrauern ... aber dem Magerquark, den weiß ich so schnell nicht durch etwas ähnlich günstiges zu ersetzen. Dabei geht es mir um den hohen Proteinanteil.
Ich muss dem Posting widersprechen, dass sich mit Laktase Tabletten das Problem mit der Lactosintoleranz in Luft auflöst. *nein*

Auch mit den Tabletten ist irgendwann das Mass voll!!! Die Tabletten stellen auch keine tägliche Dauerlösung da. Da hilft nur Magermilchpulver meiden, fertig. Selbst die Minus L Produkte vertrage ich nicht alle ,,problemlos". Auch da ist ja noch Laktose drin, aber in einer vermeintlich kleinen Einheit, die nicht mehr in den Messbaren Bereich für Laktose fällt.

Hat jemand Tipps bzw. Eiweißpulver, welche Lactosefrei sind?!
Ich habe mir kürzlich aus dem dm ein Eiweißpulver gegönnt, was sowohl Gluten als auch Lactosefrei ist. Mit Vanille Geschmack, von YourWhey oder so...

Hat jemand Alternativen ?!
Alternativen
Schau mal in der Apotheke oder online, Yokebe Laktosefrei nehmen viele meiner Kunden.
Es gibt einen Supplement Hersteller in Österreich, der hat ein Produkt, dass den Abbau von Frustose fördert Biogena Fructozym. Habe selbst eine getestete Frustose Intoleranz und mein Arzt hat mir das empfohlen.
Liebe Grüße Kathi
*********x_he Mann
163 Beiträge
Allgemein kann man das garnicht sagen.
Für mich stehen erstmal die Symptome im Vordergrund und wie der Alltag aussieht.

Unverträglichkeiten oder Allergieen kann man auflösen man muss nicht auf dauer leiden hier gibt es Wege & Möglichkeiten die man durchaus gehen & nutzen kann.

Selbstverantwortung und Wahrnehmung werden hier grundlegend dann geschult was einen selbst dann durchaus mit der Zeit verändert.



Thema Milch:

Bei echter frischer Milch direkt vom Bauer seh ich eher das Problem im Kasein als in der Laktose.
Jegliche Milch aus dem Supermarkt ist für mich keine richtige Milch mehr da die Bearbeitung über Homogenisieren, Pasteurisieren, Ultrahocherhitzen oder sonstwas einfach die Milch als solche zu etwas macht wo nurnoch Optisch dieser nahe kommt. Zumal man auch nicht weis was das für Kühe waren bzw. was diese zu essen bekamen, zu guter letzt wurden diese aber zu 99,9% geimpft und mit Antibiotika vollgepumpt, was durchaus in der hellen Flüssigkeit nacher noch zu finden ist.

Selbst die entfettete Milch sehe ich als nicht so gesund da durch den Herstellungsprozess die Milch nicht mehr das ist was sie rein biologisch sein soll. Gesünder wäre es für die fettreduzierten Nutzer lieber Zuhause die richtige Milch mit Wasser auf entsprechende % zu verdünnen.
Lactose-Intoleranz
Hallo liebe Loca,

leider kann ich dir nicht so wirklich viel was über Fruktose erzählen aber dafür vielleicht ein bisschen was über die Lactose *g*

Ich selbst hab eine angeborene Lactose-Intoleranz und werde so schon mein ganzes Leben damit begleitet wobei alles halb so wild ist.
Zum Glück leben wir ja in einem Zeitalter in dem es Produkte gibt die nahezu fast Lactosefrei sind und im Notfall gibt es ja immer noch Tabletten die man sogar noch im Nachgang nehmen kann damit die Beschwerden besser werden.

In meinem Kühlschrank sind die meisten Milchprodukte laktosefrei. Dank unserem Zeitalter muss man hier auch keine grosse Kompromisse eingehen. Die normale Milch hab ich einfach durch die laktosefreie Milch ersetzt da diese Milch sich am besten im Kaffee und co macht... man könnte auch Mandelmilch, Sojamilch und co nehmen aber das muss man geschmacklich schon sehr mögen. Beim Backen und Kochen kann dahingegen schon mal auf Cocousmilch oder Mandelmilch zurück gegriffen werden.
Ein bisschen schwieriger wird es dann wenn es sich um Produkte handelt bei denen nicht gleich offensichtlich ist das sich Laktose darin befindet - hier heisst es einfach, Packung bitte einmal wenden und lesen, die Zutatenliste gibt Aufschluss. Am besten wenig Fertiggerichte und abgepackte Sachen kaufen. Meine Wurst/Fleisch kaufe ich meist bei meinem Metzger des Vertrauens der auch noch selber seine Wurst /Fleisch herstellt.
Thema Käse: hier gilt die Faustregel.... je länger ein Käse gereift ist umso weniger Laktose enthält er.

Bei speziellen Sachen wie Protein Shakes wird man wohl für sich selber rausfinden müssen was da am besten und sinnvollsten ist. Aber auch da gibt es jetzt schon Laktosefreie Produkte. Ich teste derzeit das Hanfprotein aber da ich erst angefangen hab mit testen kann ich dazu noch nicht so viel sagen - wie gut es wirklich ist. Letztlich wird man immer wieder selber testen müssen was verträgt man und was geht gar nicht

Hoffe ich konnte dich ein bisschen weiterbringen?!

Lg Andrea
*******ntal Mann
688 Beiträge
Proteinpulver Alternativen
Es gibt auch Eiweißpulver aus Soja, Erbsen, Hanf etc.

Ich will hier den Hersteller nicht reinschreiben wegen Werbung aber
ich gebe euch gerne per PN Auskunft.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.