Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3271 Mitglieder
zum Thema
Wie viele Schuhe nehmt Ihr mit?50
Wochenendausflug. Freitag auf Samstag oder so. Mit Übernachtung…
zum Thema
Welche Schuhe beim Liebesspiel?316
Eine kurze aber interessante Frage, wo ich schon jetzt auf die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Achillessehnenschmerz nach Joggen

*******ler Mann
810 Beiträge
Themenersteller 
Achillessehnenschmerz nach Joggen
Hallo,

nachdem ich nun seit 2 Jahren intensiv Sport treibe und dabei auch immer wieder mal gejoggt bin, lauf ich seit 4 Wochen in einem Lauftreff mit. Derzeit 8 km in einer Stunde im Wald bergauf, bergab und teils unebenen Wegen, also für meine Begriffe eine anspruchsvolle Strecke.

Nun hatte ich jedes Mal danach 1 bis 2 Tage Schmerzen in der linken Achillessehne. Nach dem letzten Mal sind die Schmerzen nun nach 6 Tagen noch da, aber nur noch sehr schwach. Am Samstag habe ich mir gescheite Schuhe von Asics nach Laufanalyse gekauft. Vorher bin ich mit ewig alten Gurken gelaufen. Die Laufanalyse hat gezeigt, dass ich immer nach innen einknicke, links stärker als rechts. Der Schuh hat nun ne Stütze innen, damit ist es deutlich besser.

Nun meine Frage ... die Schmerzen sind nur noch ganz schwach und ich bin ganz scharf drauf, die Schuhe zu testen. Morgen abend 18 Uhr ist wieder laufen angesagt. Meint Ihr, ich kann die Sache arg verschlimmern, wenn ich laufe? Eine Bekannte hat sich ne Entzündung an der Achillessehne eingehandelt und muss schon seit Monaten pausieren. Das Risiko will ich natürlich nicht eingehen. Was meint Ihr dazu?
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
Die Entscheidung kann bestenfalls ein Facharzt nach entsprechender Diagnostik treffen. Im Sinne der Eigenverantwortung solltest du dich nicht scheuen, einen ärztlichen Rat einzuholen.

Liebe Grüße & gute Besserung
xxxotb
*blume*
**********mposu Mann
31 Beiträge
also ich denke...
das kommt nicht nur von den Schuhen, sondern u.a. auch vom beschriebenen unebenen Laufuntergrund, wenngleich die Schuhe schon mal der absolut richtige Ansatz waren. das ist die Basis. Wenn du jetzt die Schuhe testen möchtest, würde ich das auf Asphalt (Radweg etc.) zunächst tun. Keine all zulange Strecke.
Ich vermute weiterhin, dass die Reizung durch eine Überlastung kommt. Wenn du bei einem Lauftreff mitläufst ist in der Regel immer der Ehrgeiz geweckt *zwinker*
Das Kreislaufsystem passt sich sehr schnell der Belastung an. Sehnen und Bänder hingegen brauchen Monate.
Also mein Tipp - auch wenn du es nicht glaubst. Lauf zunächst auf Asphalt und halbiere die Strecke. Dann steigere max. wöchentlich die Streckenlänge um 10 %. Wenn du dann schmerzfrei wieder bei 100% bist - versuch`s wieder beim Lauftreff.
*******ler Mann
810 Beiträge
Themenersteller 
Man sollte ja eigentlich keine Fragen stellen, deren Antwort man nicht hören will, was? *zwinker*

Ich bin 2012 und teils 2013 Strecken von 3,5 bis 5 km auf ebenen Wegen, Asphalt und Wald, gelaufen. Aber ich lief immer alleine und habe es nicht geschafft mich zu steigern, da ich auch zu schnell lief und immer ziemlich kaputt war. Da hatte ich auch mit meinen alten Schuhen das Problem nicht.

Ja, ich weiß, dass sich die Stützmuskulatur und die Sehnen und Bänder erst an die neue Belastung anpassen müssen. Konditionell laufe ich die 8 km recht locker.

Ich werde mir das Ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Muskuläre Ursache?
Hallo Mat_Miller!

Zählt man die einzelnen Punkte zusammen (falsches Schuhwerk, wechselnder Untergrund usw.) kann die Ursache der Beschwerden an der Achillessehne auch in folgenden Muskeln liegen:
1.) M. gastrocnemius (zweiköpfiger Wadenmuskel)
2.) M. soleus ... tendenziell aber nicht!

Taste den 1.) mal ab, gehe dabei "in die Tiefe" des Muskels (am besten mit dem Daumen) und mit großer Wahrscheinlichkeit wirst Du da eine Verhärtung, ein s. g. Triggerpunkt, finden.

Der daraus resultierende Schmerz ist das "referred pain syndrom", was nix anderes ist als ausstrahlende Schmerzen welchen Ihren Ursprung in der Muskulatur haben. Fingerkribbeln (--> SChultermusk.), Kopfweh (--> Nacken) sind da andere Beispiele für. Das kann sogar ganz absturse Formen annehmen, z. B. (einseitiger) Tinitus durch TP's in der Hals- und/oder Kiefermuskulatur.

Eine durch (Lauf-)sport hervorgerufene Entzündung der Achillessehne hat oft bis sehr oft die Ursache in einer verkürfzen (verhärteten) Wadenmuskulatur.

Du kannst Dir - im Eventualfall - sehr gut selbst helfen, in dem du den Punkt mittels (festem!) Druck reizt. Durch den Druck wird ein musk. Prozess in Gang gesetzt, was zur Öffnung (und wieder erlangten Elastizität) der verklebten Myofibrillen führt.

Einfach geht es auch, auf die Knie zu gehen, und zwischen Oberschenkel-Rückseite und Wade einen Tennisball zu geben. Der Ball sollte genau auf dem TP sein. Dann nach hinten lassen und mittels dem Eigengewicht hast Du eine eigene "manuelle Triggerpunkt Therapie".

Nach vielen Jahren Erfahrung in der Praxis (Hoch/Leistungssport, Physiotherapeut und Medicus), behaupte ich mal, das die Wahrscheinlichkeit doch großzügig gegeben ist, das die Ursache darin liegt.
--> Und das ist eine gute Nachricht, denn das ist a) einfach austherapiert und b) mittels ein paar Dehnungsübungen locker präventiv behandelt.

Klar ist aber auch, das dies hier eine "Ferndiagnose" - wenn überhaupt - ist, und diese natürlich in keinster Weise den Gang zu einem Sport-Orthopäden oder dgl. ersetzt ...

Du kannst dich aber mal etwas via google in die "Manuelle Triggerpunkt Therapie" einlesen ... da findest Du sicher viele passende Artikel, welche das selbe aussagen wie meiner hier.

Fakt ist, das diese Art der neuro-musc. Diagnostik in der modernen Sportmedizin und Sportphysio der Stand der Dinge ist. In Saarbrücken am OS wird auch danach gearbeitet ...

Ich hoffe Dir vielleicht etwas geholfen zu haben und wünsche Dir gute und schnelle Genesung!

Keep on running!

twosome80
@Mat
Dein korper ist ein wunderschön Warnung system. No Pain no gain ist nur für DOMS oder lactic acid wenn man trainiert. DOMS=delayed onset muscle soreness nach ein gut Belastung. Das ist ein gut schmerz. Alle anderen schmerz ist ein Warnung. Stop.

Auch du hast ein alter Motor. Sorry. Ja es kann laufen wie ein Ferrari aber es braucht liebe, absolut perfekt Technique (Frag ein freund dich zuschauen), und ein gut warm up (gut Strecke langsam auf Grass).

Es klingt dass du hast nicht so verletzt deine Achilles aber sie brauchen rühe/liebe.

Habe ich nicht alles über die Schuh verstanden aber meine Erfahrung mit besonders Minimalist Schuh ist…... passt zu Peruvian mountain men, passt nicht zu 50 jährige Männer in Deutschland.

So aufjedenfall, stop Jogging ein paar Wochen und wechsle zu sehr low-impact Dauer trainieren so die Achilles leicht üben haben so sie reparieren schneller. Aber deine zeil ist nür so deine Waden sind müde nicht durch trainiert. Lass deine korpe entscheiden. Falls schmerz …stop. Fahrrad fahren ist auch gut aber keine heftig session. Easy Easy.

Wenn bereit, Minimum ein Monat, probier nur laufen auf Grass.

Und finally…


when you are over 40 and wake up with no pain…you are in heaven already…dead.
Gang zum Arzt
Entzündungen der Achillessehne sind bei Läufern relativ häufig. Das verwundert nicht: die Achillessehne ist die mit am meisten belastete Sehne überhaupt. Sie muss beim Gehen und Laufen sehr große Kräfte übertragen. Wie alle Sehnen regeneriert sie aber nur sehr langsam. Ein vollständiger Zellaustausch dauert fast 2 Jahre - Verletzungen heilen somit sehr sehr langsam!
Eine ärztliche Untersuchung und Behandlung ist somit dringend zu empfehlen.
Im Anschluss an die Behandlung oder parallel dazu muss die Belastbarkeit der Sehne langsam (!) verbessert werden. Sonst wird es ein Teufelskreis und dauert ewig.
Empfehlenswert ist z.B. - auch präventiv - Wadenkrafttraining.

Also: der Gang zum Arzt scheint mir unvermeidlich! *taetschel*

LG
Jo
*******ler Mann
810 Beiträge
Themenersteller 
wow ...
... viel Input!

Ich werde heute auf jeden Fall nicht laufen. Ich werde mir Eure Ratschläge nochmal in aller Ruhe durchlesen und meine persönlichen Konsequenzen daraus ziehen.

Bzgl. Ärzten bin ich bei so einem diffusen Schmerz ehrlich gesagt skeptisch. Sehr oft wird einem dann das Gleiche gesagt, das man auch im internet recherchieren kann. Oder man macht ewig lang Dinge, die einem doch nicht helfen nerv Es ist ja nun auch kein aktuter Schmerz, sondern er ist fast wieder weg und ich hatte wirklich ewig alte schlechte Schuhe an, weil ich partout erzwingen wollte, dass mein Fuß und mein Bein "das kann" und nicht ein künstlicher Schuh. Aber ich muss mich der Erkenntnis beugen, dass ich eben kein barfußlaufender Ureinwohner Afrikas bin, sondern ein mittelalter mittelmäßig trainierter Mitteleuropäer mit wahrscheinlich dezent degeneriertem Knick-Senkfuß oder sowas, der das mit einem guten Schuh ausgleichen muss.

Es ist ja auch nicht so, dass ich bei Null anfange. Ich mache seit 2 Jahren spinning und Krafttraining. Ich bin 2012 und teils 2013 auf ebenem Boden meist zwischen 3,5 und 5 km gejoggt. Ich fahre ab und zu Mountainbike. Meine Waden sollten nicht ganz untrainiert sein. Aber der Sprung auf 8 km in schwierigem Gelände war wohl zu heftig. Natürlich ... die Gruppe zieht. Deshalb bin ich ja in einen Lauftreff.

Ich habe nun mit gezieltem Wadentraining und Dehnungsübungen angefangen, indem ich an einer Treppenkante trainiere. 15 Wiederholungen, mehrmals täglich. Das kann ich auch tagsüber im Büro machen. Ich werde schauen, wie es mir in nächster Zeit geht und mal einen lockeren Lauf mit meinen neuen Schuhen machen.

@********atha: Very nice to know my engine is old, but I don't want to hear that *zwinker* It's not so easy to find routes on gras longer than 200 m *zwinker* My old shoes was very old and not good. At saturday I bought good new shoes by the label Asics with a shore (?)

@*******8084: Das werde ich mal probieren

P.S.: Dazu kommt noch, dass ich mit knapp über 90 kg kein Leichtgewicht bin. Aber vor 2 Jahren hatte ich noch 100 und in ein paar Monaten werden es noch ein paar weniger sein. Das wird sich auch auswirken!
*******smen Mann
230 Beiträge
Mat_Miller,

ich hatte die gleichen Probleme. Morgens nach dem Aufstehen ging ich die ersten 5 Minuten nur auf den Fersen, weil ich vor Schmerz gar nicht mehr anders gehen konnte. Bin dann zum Doc...

Ultraschall, abtasten usw., usf... Letzendlich war die Diagnose die gleiche wie sie twosome8084 hier vermuten:

Eine durch (Lauf-)sport hervorgerufene Entzündung der Achillessehne hat oft bis sehr oft die Ursache in einer verkürfzen (verhärteten) Wadenmuskulatur.

Querfriktionen der Wadenmuskulatur verschreiben bekommen und ab zur Physio. Die gute Frau konnte aber fast gar nix massieren, weil ich selbst bei geringsten Druck auf die Wadenmuskulatur vor Schmerz losgebrüllt habe das es nimmer feierlich war. Meine Wadenmuskulatur war komplett verhärtet und ein Triggerpunkt reihte sich an den anderen wie Perlen auf einer Schnur.

Am Ende des zweiten Termins klebte mir sie zusätzlich Kinesio-Tapes auf. Und das brachte mir innerhalb von 2 Stunden eine deutliche Erleichterung. Daraufhin googlete ich eine Runde und fand mich in Läuferforen (welch Wunder *g* ) wieder. Dort fand ich Hinweise darauf, dass einige Sportler zusätzlich zu den Kinesio-Tapes mit Kompressionstrümpfen guten Erfolg hatten.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich bin zum Arzt hab mir (wegen Krampfadern in den Waden) Kompressionsstrümpfe Stufe 2 verschreiben lassen. Und die dadurch wesentlich bessere Durchblutung der Wadenmuskulatur hilft mir sehr. Mittlerweile hab ich mir auf eigene Rechnung noch zusätzlich Kompressionsstrümpfe für Läufer gekauft. Die sind zwar von der Kompression nicht ganz so stark, aber vom Material her zum Laufen doch besser geeignet, als das was die Krankenkasse zahlt.

Tägliches Dehnen der Wadenmuskulatur gedehnt wird obendrein, weil gegen die verkürzte Muskulatur, welche durch den stärkeren Zug die Schmerzen in den Achillessehen auslösen, helfe die Strümpfe natürlich nix.

Soviel zu meiner Erfahrung mit schmerzenden Achillessehnen und harten Waden.
*******ler Mann
810 Beiträge
Themenersteller 
Danke. So schlimm ist es bei mir zum Glück nicht, aber ich habe nun mal abgetastet und einen schmerzenden Punkt ca. 24 cm von hinten ziemlich zentral, aber ganz leicht nach außen an der Wade festgestellt. Der "Punkt" deckt nur etwa 2 x 2 cm ab, außerhalb dieses Bereich schmerzt es beim Drücken nicht.
Schon lustig, wie du auf gut gemeinte ernsthafte Ratschläge und Erfahrungen reagierst.

So schlimm ist es nicht bei mir dachte ich auch und dann hatte ich eine Entzündung in beiden Achillessehnen.

Ich habe dann endlich alle gut gemeinten Ratschläge angenommen und nach 3 Monaten bin ich schmerzfrei.

Das hat mir übrigens sehr geholfen http://www.aerztezeitung.de/ … e-einfache-uebung-hilft.html aber man sollte die Übungen konsequent durchführen.

Was mir als Frau auch geholfen hat, da ich entgegen der Vorstellung sämtlicher Männer fast täglich flache Schuhe trage, ist ein Fersenpolster. Man kann das in guten Sanitätshäusern kaufen oder bekommt es vom Arzt verschrieben.
Es wird hinten in den Schuh gelegt, entlastet die Sehne ein wenig, da die Spannung herausgenommen wird und kann auch beim Sport getragen werden.


Nichts desto trotz empfehle ich dir, wie schon einige andere hier einen Arzt aufzusuchen.
*******ler Mann
810 Beiträge
Themenersteller 
Ich schrieb doch schon, dass ich mir alles nochmal in Ruhe durchlesen werde. Aber es kommen natürlich auch immer verschiedene Vorschläge. Letztlich muss dann doch ich selbst entscheiden, welche ich davon ausprobiere oder umsetze. Ich nehme das ganz sicher nicht auf die leichte Schulter und bin sehr dankbar, dass ich hier so tolle nette kompetente Ratschläge bekomme.

Die Wadenübung habe ich bereits gestern begonnen und mache sie nun konsequent jeden Tag mind. 6 mal a 15 Wiederholungen.

Ärzte haben durchaus ihre Berechtigung, aber manchmal kann man auch selbst Dinge wieder in den Griff bekommen. So hatte ich z.B. letztes Jahr mal Probleme mit dem linken Ellenborgen, offenbar ein "Golferarm". Durch intensive Dehnungsübungen, die ich ich jeden Tag gemacht habe und auch heute noch zeitweise mache, ist das komplett weggegangen.

Hier auch eine gute Seite dazu http://www.apotheken-umschau … -bei-Beschwerden-130551.html .... ebenfalls mit den Ergebnissen und Empfehlungen von Prof. Dr. Karsten Knobloch, nur noch etwas detailierter

P.S. Mit "so schlimm ist das bei mir nicht" meinte ich den aktuellen Zustand der Schmerzen. Bei den empfohlenen Übungen habe ich z.B. gelesen "wenn es aufgrund der Schmerzen nicht geht, dann .... " Bei mir kein Problem, geht
@ Mat_Miller
Halllo,

hatte genau das gleiche Problem.

Mit Schmerzen solltest Du auf keinen Fall joggen gehen oder anderweitig Sport machen. Das verschlimmert grundsätzlich nur das Problem.

Vor und nach dem joggen immer mind. 5 Min. Dehnübungen machen.

Und natürlich sind gute Laufschuhe im Sportfachgeschäft für Jogger ein muß.

Dort gibt es eine kostenlose Laufanalyse auf dem Laufband und eine Fachgerechte Beratung für jeden Lauftypen.

Die Schuhe sind zwar teurer, aber es zahlt sich langfristig aus!

Viele Grüße,
Carpediem
(p.s. der Schmerz geht auch wieder weg....wenn Du Deinem Körper Ruhe und Erholung gönnst!)
****man Mann
20 Beiträge
Eigenblut-Therapie als wirksames Mittel ?
Hallo,

seit einem Halbmarathon habe ich auch die gleichen Probleme wie Mat_Miller.
Es wurde eine Entzündung der Achillessehne diagnostiziert. Turnübungen und Bandagen führten in den letzten Monaten leider zu keinem Heilungserfolg.

Der Orthopäde rät nun zu einer Eigenblut-Therapie um die Entzündung zu bekämpfen. Da ich nicht weiß, was ich davon halten soll, wäre es schön, wenn hier jemand, der diese Therapie bei sich vornehmen ließ, mitteilen könnte, wie die Erfahrungen waren (Erfolg oder Misserfolg ?).

LG Logiman
*******smen Mann
230 Beiträge
@**l, bevor ich es vergesse...

Die Waden kann jeder selbst gut massieren und lockern. Besonders gut mit einem Massagestab, die Dinger taugen nicht nur für *zwinker*

Insbesondere der Hitachi Magic Wand wurde ja tatsächlich als medizinisches Gerät entwickelt. Und meiner leistet mir wirklich gute Dienste beim Massieren der Waden. Alleine deswegen hat sich die Anschaffung, und der höhere Preis für ein Original, gelohnt. Die Triggerpunkte in der Wadenmuskulatur lassen sich damit wirklich gut bearbeiten.

@****man, Eigenbluttherapie? Meinst Du das da? http://de.wikipedia.org/wiki/Eigenbluttherapie
****man Mann
20 Beiträge
@ Synergismen

Ja, das ist grundsätzlich gemeint.
Mir wurde hier speziell die Orthokin-Therapie empfohlen http://en.wikipedia.org/wiki/Orthokine .

Kennst Du Dich damit aus ?
*******smen Mann
230 Beiträge
Logiman,

nein, damit kenne mich nicht aus. Und weil ich immer interessiert bin, an Dingen die ich noch nicht kenne, hab ich nachgefragt, damit wir auch dasselbe meinen.

In dem von Dir verlinkten englischsprachigen Wiki-Artikel ist ja eine lange Liste von US-Sportlern die diese Therapie ausprobierten. Schreib doch mal ein paar von denen an.

Hast Du schon mal schon mal schon mal homöopathische Mittelchen versucht? Bei meinen Sehenentzündungen im Unterarm haben mir Ruta gravolens und Rhus toxicodendron ganz gut geholfen. Wickel mit Quark ziehen Entzündungen auch gut raus. Warst Du schon mal bei einem Osteopathen? Nur mal ein paar Tips was sonst noch funktionieren kann.
****man Mann
20 Beiträge
@ Synergismen

Schönen Dank für Deine Hinweise.
Ich werde mich jetzt mal über die verschiedenen alternativen Möglichkeiten weiter informieren und dann eine hoffentlich richtige Entscheidung treffen.
*******smen Mann
230 Beiträge
*******smen:
schon mal schon mal schon mal

Schussel ich, was hab ich denn da fürn Bockmist fabriziert? Hatte wohl noch zu wenig Kaffee intus und deswegen gezittert oder so ;-))
*******ler Mann
810 Beiträge
Themenersteller 
2,5 Monate nach ...
... Stellen meiner Frage hier möchte ich mal kurz vom Stand der Dinge berichten.

Nachdem die Schmerzen von selbst und durch Selbstbehandlungsversuche - Massage der Wade - nicht weggegangen sind, war ich dann doch beim Orthopäden. Er stellte eine leichte Entzündung des Achillessehnenansatzes fest. Dazu kommt, dass ich eine beginnende Haglundferse habe, die das Problem etwas verstärkt.

Die Behandlung besteht darin, dass ich Einlagen für Sportschuhe und Alltagsschuhe bekommen habe und Stoßwellentherapie bekomme. Die Schmerzen sind mittlerweile nahezu weg, ich bin aber noch nicht wieder gelaufen. Das werde ich in Kürze mal in ebenem Gelände machen.

Der Orthopäde, selbst Läufer, riet mir für das Gelände noch zu Crossschuhen und hierbei insbesondere zu dem Salomon Speedcross 3, da er den Mittelfuß sehr gut stützt.

Ein Bekannter, der sehr intensiv läuft und die Strecken, die der Lauftreff, bei dem ich mitgelaufen bin, kennt, sagte auch zu mir, dass diese Strecken für den Laufeinstieg - und da würde ich mich einstufen - ungeeignet sind. Es geht einfach zu sehr bergauf/bergab für den Anfang. Er riet mir, erstmal in der Ebene gut laufen zu können, bevor ich mich in bergiges Gelände begebe.
*********eman Mann
8 Beiträge
keine Ahnung ...
... ob das Thema noch aktuell ist.

Ich hatte ein halbes Jahr mit der Achillessehne zu kämpfen. - Kurzfristig haben Salben geholfen. Das geht bei der Achillessehne ganz gut. - Inzwischen ist aber alles gut.

Auslöser war vermutlich welliges Gelände. Berg an läuft man auf den Ballen und federt mit Achillessehne und Wade. Darauf sind wir als Fersenläufer nicht mehr eingestellt, weil uns der Schuh sonst das Federn abnimmt. - Bei mir war der Auslöser das Laufen mit five-finger-Shoes. Da muss man immer auf dem Ballen laufen und nach ein paar Mal zwickte dann die Achillesverse.

Allerdings sollte man solche Laufstile üben, um den gesamten Bewegungsapparat zu trainieren. Jedes Laufbuch für ambitionierte Läufer empfiehlt eine Laufschule mit Anfersen, Knie anziehen, Seitwärts laufen, etc. regelmäßig in den Trainingsplan einzubauen. Wer immer nur seine Kilometer auf der Hausstrecke absolviert, wird irgendwann Probleme bekommen. - Besonders wenn er das Laufpensum erhöht.

Einmal seitwärts springen um einer Baumwurzel auszuweichen, kann im Zweifel schon reichen, wenn man daran nicht gewöhnt ist.
*******ler Mann
810 Beiträge
Themenersteller 
Für mich ...
... ist es noch aktuell *zwinker*

Seit ca. 3 Wochen laufe ich wieder in ebenem Gelände. Ich spüre die Sehne, aber es ich kann es nicht Schmerzen nennen. Ich werde nun erstmal einige Wochen bis Monate in ebenem Gelände meine Runden drehen ... 2 bis 3 mal die Woche ca. 8 km mit guten Schuhen und Einlagen. Wenn das gut geht und es mit der Sehne dauerhaft funktioniert, werde ich weitersehen.

@*********eman: Interessant ... das Laufen mit Barfußschuhen. Machst Du es weiterhin und wie ist das so? Ein Freund hat solche Dinge und ich finde, die sehen schon sehr witzig aus *g*
*********eman Mann
8 Beiträge
Vibrams Five-Fingers
also ich mag die Schuhe. Sind auch um mal einfach so damit herumzulaufen, sau bequem. Tatsächlich damit Strecke zu machen, habe ich mir zuletzt verkniffen. Das wäre zu der augenblicklichen Jahreszeit auch ein wenig kühl an den Füßen. - Im Frühjahr würde ich das mal wieder probieren. Aber wirklich nur sehr kurze Strecken (max. 2km) einfach um das Ballenlaufen zu trainieren.

Aber ich benutze die regelmäßig beim Zirkeltraining, wo kleine Spurteinheiten mit schnellen Richtungswechseln anstehen. Und das stärkt schon das Fußgewölbe. - Beim letzten Schuhkauf habe ich eine Laufanalyse gemacht und der Verkäufer - selber Langstreckenläufer - meinte, dass meine Veranlagung zum überpronieren klar erkennbar sei, aber durch eine gute Haltemuskulatur schon in Teilen ausgeglichen wird. Und genau dafür sind die Barfussschuhe ja gedacht. - Ich möchte dahinter sehen, dass es wohl doch etwas gebracht hat. *top*
@Mat
bei mir, mit sprint trainieren, noch schlimmer als joggen wegen viel mehr drück hatte ich immer ein problem besonders auf Spikes (keine Unterstützung)

Jetzt alle Achilles schmerz ist weg

warum….

1) ganz langsam joggen warm up, 15 Minuten dynamic Strecken, 15 Minuten technisch sprint/lauf Übungen auf Grass, 8x30m langsam sprints auf Grass - so minimum halbe Stunde bevor geht los

2) Sprints aber ein paar auf Grass, dann ein paar mit Turnschuh, dann ein paar mit Spikes

3) cool down jog

4) Statik Strecken


So hör nicht auf jemand das sagt ein sprint workout ist 20 Minuten, sondern fast zwei stunden.

Aber kein mehr schmerz wegen lauf technique ist viel besser und meine alte Ferrari Motor ist schön aufgewärmt und cooled down.

Tue ich jetzt dreimal prowoche in summer. OK offtopic mit sprinten aber der Prinzip ist gleich. Grass, warm up, cool down, stretch (nach) und lauf Technik
Hallo
Also ich hab seit fast 2 Jahren Probleme und jetzt endlich das Problem gefunden!
Jetzt heißt es op!
Hoffe dass es dann vorbei ist!
Kann nur sagen schmerzen in der Achillessehne sind mit Vorsicht zu genießen!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.